12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Nissan Tiida Limousine 1.6i 110 PS (2004-2011)

Alle Erfahrungen

Nissan Tiida Limousine (2004–2011) 1.6i (110 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Nissan Tiida Limousine (2004–2011) 1.6i (110 PS)
Nissan Tiida Limousine (2004–2011) 1.6i (110 PS)

Nissan Tiida Kompaktwagen 2004 - 2011: 1.6i (110 PS)

Der 1.6i (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Tiida Kompaktwagen 2004 von Nissan, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.6i (110 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (visia, acenta und tekna) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,9 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Zwischen 165 und 178 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6i (110 PS) ist Nissan ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Nissan Tiida 1.6 acenta

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2009
HSN/TSN
1329/AAV

Maße und Stauraum

Länge
4.478 mm
Breite
1.695 mm
Höhe
1.543 mm
Kofferraumvolumen
300 - 425 Liter
Radstand
2.597 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.268 kg
Maximalgewciht
1.715 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
81 kW/110 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,1 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch Nissan Tiida Limousine (2004–2011)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
52
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,9 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
165,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Anonym
ein Tag
Steuerkette oder Zahnriemen und wann wechseln

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(6 Bewertungen)
5
16.7%
4
66.7%
3
16.7%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Mikhaeil_Mansour
etwa ein Jahr
Ich habe im Jahr 2016 Nissan Tiida Limousine 1.6 Schaltgetriebe mit 110,000 km gekauft. Ich habe es verkauft im Jahr 2022 mit 220.000 verkauft und noch funktioniert ohne Problem. Ich war sehr zufrieden mit diesem Auto . Das Auto ist sehr sparsam im Kraftstoffverbrauch. Das Auto hat mich nie im Stich gelassen. Sehr gut geeignet außerhalb und innerhalb der Stadt. Kein Reparatur bedarf. Nur die regelmäßige wartung. Nach einer schlechten Erfahrung mit dem 2010 Ford Focus und hohen Reparaturkosten bin ich nun wieder auf der Suche nach einem Nissan Tiida
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Ich habe den Tiida 1.6 Tekna Autom Fließheck. 2010 als gebrauchtes Fahrzeug gekauft. Nach nun 5 Jahren Gebrauch habe ich eigentlich recht positive Erfahrungen mit dem Auto gemacht. Die Verarbeitung ist ordentlich. Habtig ist etwas billig. Armatur ist sehr übersichtlich, einzig störend bei Sonnenschein blendend sie in der Frontscheibe. Heizung und Klimatisierung sind sehr gut. Das Navi ist gut zu Bedienen. Platz ist ausreichend, besonders hinten. Der Kofferraum ist für meinen Geschmack etwas zu klein. Der Verbrauch mit gemäßigter Fahrweise ist für eine konventionelle Automatik gerade noch akzeptabel. Er liegt bei mir bei ca. 8.3L. ( ich bin kein Tempo Bolzer) Bis heute wurden regelmäßig alle Wartungen durchgeführt und es wurden nur Verschleißteile gewechselt. Einzig der linke Achsträger wurde bei 120.000km gewechselt, weil ausgeschlagenes Gelenk. Bei km 145.000 war der rechte fällig. Ich hoffe das ich noch ein Paar Jahre mit diesem Auto verbringen darf, wenn es geht bis der TÜV uns scheidet. Denn der Wertverlust ist so hoch das ein vorzeitiger Verkauf nicht lohnend ist.
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
Einwandfreies Handling Ausstattung sehr gut ( Tekna ) Platzangebot gut Motorleistung bei 1,6 l sehr gut Benzinverbrauch dürfte etwas niedriger sein Ich habe vorher einen MB 1800 C Klasse gefahren und bin zu Nissan gekommen weil das Preis-Leistungsverhältnis mich überzeugt hat. Ich fahre dieses Fahrzeug nun seit September 2008 und würde mir heute das gleiche Auto wieder kaufen.
0
0
Anonym
etwa 16 Jahre
huhu bin mal wieder da, ich habe mir ja den Nissan Tiida vor Knapp 1 1/2 Jahren gekauft und bin auch noch wie am ersten Tag voll zufrieden. Und jetzt kommts!!! Ich bin leider mit meinem Nissan einer Frau Hinten drauf Gefahren und das war auch noch ein VW Lupo und da der ja sogut wie fast keine Stoßstange hinten hat war der Schaden bei ihr auch nicht gar so tragisch. Ein bisschen Lack verkratz und ein bisschen Lack abgeplatzt aber sonst nix. So jetzt zu meinem Tiida Ich sag mal soviel die Knautschzone hält was sie Verspricht. Und das find ja jetzt wieder voll geil. Der schaden an meinem Tiida schaut höher aus wie er ist. Ich sag mal Dank dem weit weit raus gehenden Stoßfänger hat dieser das meiste aufgenommen. Der Stoßfänger hat den Kühler geschutzt und die Träger des Kühlers sowie den Motor. Leider hat es aber den Kühlergrill erwischt und den Linken Scheinwerfer und den Linken Nebelscheinwerfer. Das Negative daran ist die Teile sind Richtig Teuer aber was will man machen. Der Airbag wurde gottseidank nicht ausgelöst. Es ist zwar eine scheibenkleister situation gewesen aber ich muss sagen da hat Nissan ganze Arbeit geleistet und man kann sich daher gut und gern Sicher fühlen im Nissan Tiida. Ach ja und unter dessen ich ausgeflipt bin hat sich meine Frau schief gelacht weil das mir Pasiert ist und nicht ihr. Und welcher spruch kamm drauf " jaja von wegen Frau am Steuer das wird Teuer. Naja im Groben und Ganzen is man gut im Nissan Tiida aufgehoben. Bis die Tage keine Frage euer shumi24de
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
NISSAN TIIDA Stufenheck Die Frage ist einfach, was oder wen will man mit diesem Fahrzeug erreichen. Das Fließheck Modell mag ja, dank guter Zuladungsmöglichkeiten durch die Heckklappe, zu Recht den ein oder anderen Käufer erreichen. Aber dieses „Bürzel“-Modell?? Der einzige Gedanke, der mir dazu einfällt, ist der, dass diese Fahrzeuggattung schon von je her von Rentnern bevorzugt gefahren wird und da die Population im Wachsen begriffen ist, man auch im Hausei NISSAN etwas für die Klientel anbieten möchte. Und ein eigenständiges Äußeres kann ich auch nicht erkennen. Eigentlich sieht er aus, wie jeder andere Japaner, Koreaner oder Chinese in dieser Klasse. Was mich noch mehr erschreckt, man könnte ihn mit dem Dacia Logan verwechseln,… dies kann ja nun wirklich keiner wollen?! Natürlich ist für die meisten älteren Fahrer/Innen ein Auto ein Fortbewegungsmittel, das einen Selbst, den Lebensabschnittspartner oder den Enkel von Punkt A zu Punkt B bringt. Und dafür taugt der Tiida. Die Innenraumgröße ist ordentlich, die Rundumsicht trotz breiter C-Säule in Kombination mit der Sitzposition gut und für den „Rückwärtsfahr Albtraum“ gibt’s ein Lotsensystem. Die Unterschiede zwischen dem 1,6l und dem 1.8l liegen in der etwas höheren Leistung von 110PS zu 126PS und dem höheren Drehmoment von 153Nm zu 173Nm. Darüber hinaus wird der 1.8l mit einem 6-Ganggetriebe ausgeliefert. Der 1.6l NUR mit einem 5-Ganggetriebe und einer 4-Stufen Automatik. Das Fahrwerk ist komfortable und dennoch ausreichend straff. Selbst bei forcierter Fahrweise fühlt man sich sicher aufgehoben. Mulitmedia, Klima, Xenon, Bluetooth, Navi und Lederausstattung lassen sich klassenüblich nachordern, sofern sie nicht bereits in den angebotenen Ausstattungslinien serienmäßig vorhanden sind. ABS, einen Bremsassistenten, sechs Airbags und ESP gibt’s in allen Modellen natürlich serienmäßig on Board. Dank moderner Tiefziehtechniken lassen sich auch beim Bau von Türverkleidungen und Armaturentafeln tolle Formen realisieren, ..so auch im Tiida. Leider sind diese Verfahren wohl nur schwer mit qualitativ hochwertigem Material auszuführen und so leidet auch die Optik und die Haptik des Nissan unter dem teilweise billig anmutenden Kunststoff. Die Größe des Kofferraums ist mit 500Liter ausreichend, es fehlt halt leider die Variabilität einer Heckklappe. Dafür kann man die Hutablage voll ausnutzen und solch wichtige Sachen wie eine „Klorollen – Häckel - Mütze“ oder ein besticktes Verbandskissen darauf unterbringen. Lediglich die kleinen Langhaarratten, die fälschlicherweise als Hunde bezeichnet werden, passen Dank der recht schräg stehenden Heckscheibe nicht mehr auf die Ablage. Was dem ein oder anderen Exemplar dieser Gattung durchaus das Leben retten wird. Das Fahrzeug ist gut, es fährt ordentlich, man hat Platz,es ist sicher, günstig, gut ausgestattet, ……nur für mich persönlich,……so alt kann ich gar nicht werden ;-))
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
NISSAN TIIDA Wer nach der Prämisse lebt: „Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos“, braucht eigentlich gar nicht mehr weiterlesen. Wer es trotzdem tut, Danke! Der Nissan Tiida ist alles andere als ein Eyecatcher. Eigentlich sieht er aus, wie jeder andere Japaner, Koreaner oder Chinese in dieser Klasse. Natürlich ist für die meisten Fahrer/Innen ein Auto ein Fortbewegungsmittel, das einen Selbst, die Familie und möglichst viel Gepäck von Punkt A zu Punkt B bringt. Und dafür taugt der Tiida. Die Innenraumgröße ist trotz der relativ geringen Außenmaße von 4,30m beachtlich und auf dem Niveau von VW Passat oder Renault Laguna. Der Motor mit 1,6l und 110PS ist für den Alltagsbetrieb vollends ausreichend. Das Fahrwerk ist komfortable und dennoch ausreichend straff. Selbst bei forcierter Fahrweise fühlt man sich sicher aufgehoben. Mulitmedia, Klima, Xenon, Bluetooth, Navi und Lederausstattung lassen sich klassenüblich nachordern, sofern sie nicht bereits in den angebotenen Ausstattungslinien serienmäßig vorhanden sind. ABS, einen Bremsassistenten, sechs Airbags und ESP gibt’s in allen Modellen natürlich serienmäßig. Dank moderner Tiefziehtechniken lassen sich auch beim Bau von Türverkleidungen und Armaturentafeln tolle Formen realisieren, ..so auch im Tiida. Leider sind diese Verfahren wohl nur schwer mit qualitativ hochwertigem Material auszuführen und so leidet auch die Optik und die Haptik des Nissan unter dem teilweise billig anmutenden Kunststoff.Aber gut zu reinigen ist er Allemal. Was gerade Familien mit kleinen Kindern zu Gute kommt. Generell setze ich als Zielgruppe für dieses Fahrzeug, die junge Familie mit Kind an, die keinen Micro-, Mini- oder was weiß ich für einen Van kaufen will, aber dennoch ein Fahrzeug mit ausreichend Platz benötigt. Individualität lässt sich im Übrigen auch in dieser Fahrzeugkategorie erreichen. Einen „ Fuzzy Dice“ wird man wohl vergebens suchen, aber die Nachfolger der vor 20 Jahren so gern benutzen „ Farbkleckse“, nämlich die „Kevin, Marvin,….onBord“ -Aufkleber sollen auch sehr schmückend sein.;-)
0
0