Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Nissan Modelle
  4. Alle Baureihen Nissan 300 ZX
  5. Alle Motoren Nissan 300 ZX
  6. 3.0 (170 PS)

Nissan 300 ZX 3.0 172 PS (1983–1989)

 

Nissan 300 ZX 3.0 172 PS (1983–1989)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan 300 ZX 3.0 (170 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Nissan 300 ZX 3.0 (170 PS) von Anonymous, Mai 2009

4,5/5

Ich fahre einen 300 ZXT (Z31), Baujahr 5/1984, der im Februar 1986 erstmals zugelassen wurde. Ich habe ihn im Juni 1986 als Vorführwagen gekauft und bin nach 23 Jahren immer noch sehr zufrieden damit.
Die Wartungskosten und der Verbrauch sind in Ordnung. Da es sich um ein "Schönwetterfahrzeug" handelt, ist Rost kein Thema. Das Auto sieht aus wie neu ohne Kratzer, Lackschäden usw., alle Dichtungen sind auch noch - bei entsprechender Pflege - einwandfrei, Kilometerstand Mai 2009: 90.000 km

Das Fahrzeug besitzt alle Wartungsdienste mit Austausch von Keilriemen, Zahnriemen, Flüssigkeiten nach Werksvorgabe.

Bis jetzt habe ich nur folgende Teile austauschen müssen: Waschpumpe hinten, Haubenlifter vorne, Dachhimmel. Der kam buchstäblich vom Himmel, weil die Schaumstoffzwischenschicht zerbröselt war.

Ich ließ einen vom ZX-Club initiierten geregelten Kat einbauen und habe 2007 die verstellbaren Stoßdämpfer gegen KONI-Sportdämpfer austauschen lassen. Dadurch liegt das Fahrzeug wie ein Brett auf der Straße. Die Originaldämpfer waren doch zu schwammig bei Softeinstellung, bzw. trampelte die Hinterachse bei Hardeinstellung.

Kurzum: Ein zeitlos schönes Auto mit geringen Wartungskosten und moderatem Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.

Nach weiteren sechs Jahren läuft das Auto immer noch ohne jeden Schaden oder Rost. Es mussten auch keine Teile ausgetauscht werden.
Im Februar 2016 wird es als Oldtimer umgemeldet und erhält das H-Kennzeichen.

Alle Varianten
Nissan 300 ZX 3.0 (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/172 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan 300 ZX 3.0 (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum3.000 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/172 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum3.000 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/172 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Nissan 300 ZX 3.0 (170 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse