12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

MINI Countryman SUV Cooper D 112 PS (2010-2014)

Alle Erfahrungen

MINI Countryman SUV (2010–2014) Cooper D (112 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
MINI Countryman SUV (2010–2014) Cooper D (112 PS)
MINI Countryman SUV (2010–2014) Cooper D (112 PS)

MINI Countryman SUV 2010 - 2016: Cooper D (112 PS)

Bei den Motoren gehört der Cooper D (112 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Countryman SUVs 2010. Die MINI-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Park Lane und Park Lane Chili. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,2 und 4,9 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 111 und 129 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der Cooper D ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für MINI Mini Cooper D Countryman Park Lane

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2016
HSN/TSN
0005/BBY

Maße und Stauraum

Länge
4.097 mm
Breite
1.789 mm
Höhe
1.544 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1170 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
225/45 R18 V (vorne)
Leergewicht
1.385 kg
Maximalgewciht
1.820 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
82 kW/112 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h

Umwelt und Verbrauch MINI Countryman SUV (2010–2014)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
116,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(5 Bewertungen)
5
20.0%
4
60.0%
3
20.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

5 Bewertungen

Miniseb
fast 6 Jahre
Fahre den Mini seit 2012 Gewechselt wurden -Nebelscheinwerfer (Garantie) -Lautsprecher vorne (Garantie) -Sitz Lordosenstütze (Garantie) -2 x Innenraumlüfter (Garantie) -E-Heckschloss -Türfangband (knacken) -Beide Steuerketten (hat BMW bezahlt 4000 €) 6 Jahre 75000 km -Stabigummis hinten (haben geknarrt) Recht hart gefedert ansonsten sehr direkte Lenkung (hat mich schon 2 mal vor einen Unfall bewahrt) Er hat schon Italien und England gesehen ung 100000 km auf den Tacho www.Spritsparmonitor.de (Miniseb)
0
0
Anonym
etwa 10 Jahre
Ich liebe diesen Mini und fahre ihn fast täglich. Auch im Stadtverkehr ein guter Begleiter. Vor Allem, dass er so geräumig ist gegenüber einem normalen Mini Cooper, macht ihn einfach so flexibel und gut für den alltäglichen Gebrauch. Die Leistung variiert natürlich bei den Modellen, dennoch reichen 112ps vollkommen aus, um auch mal auf der Autobahn ein wenig Spa´zu haben ;). Das Design ist Geschmackssache aber modern sieht es aus!
0
0
Anonym
etwa 11 Jahre
Besitze seit 3 Wochen einen CooperD All4 Countryman in sparsamer Ausstattung (Salt). Bin absolut zufrieden: Fahrwerk und Bremsen absolut überzeugend: straff und komfortabel werden sehr gut vereint, wie bei Golf, also spitze! Motor mit 112 PS absolut ausreichend, allerdings die lange Übersetzung sehr gewöhnungsbedürftig, man muss im bergigen Gelände fleissig schalten. Dies wiederum geht sehr gut: kurze Schaltwege, Gänge flutschen sauber rein, viel besser als beim X5, den ich vorher hatte. Heizung und Klimaanlage sehr gut, vor allem die Füße werden schön warm, das war bei der Klimaautomatik des X5 nie richtig einzustellen. Lenkung auch gewöhnungsbedürftig, da extrem direkt. Aber nach einiger Zeit geht das auch in Fleisch und Blut über. Platzangebot sehr sehr gut, 4 grosse Erwachsene finden problemlos Platz, mindestens wie im Golf IV. Verbrauch gut, im Mix aus Bergstrassen, Landstrasse und Autobahn kam ich auf 5,7 L Diesel, auch mit Klima. 6 L sind sicher im Schnitt machbar. Innenanmutung sehr gut, Basis-Audioanlage mit Aux-in-Buchse auch absolut ausreichend, obwohl Wired-Paket sicher super wäre.... alle Schalter gut und intuitiv zu erreichen, Drehzahlmesser mit digitaler Geschwindigkeit hinter dem Lenkrad finde ich sehr gut. Kofferraum gut zu beladen, Klappe öffnet sehr hoch, Sitzlehnen einzeln umzuklappen und Sitze in der Länge zu verschieben sehr gut. Insgesamt Materialien Innenraum gut bis sehr gut. Negativ: Klappergeräusche von rechts vorne Armaturenbrett und hinten Innenraum, Motor bergab sehr laut Insgesamt: ein Auto mit Stil, tollem Fahrwerk/Bremsen/Schaltung, sparsamer Motor, Allrad, sehr praktischer Karosserie - entweder man liebt das Design oder man hasst es ! Ich hasse langweilige Autos......
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Schickes Auto, viel Fahrspaß Besitze meinen Mini Countryman Cooper D All4 seit fast 1 Jahr, das Auto macht tgl. Spaß beim Fahren und ist aufgrund der Größe auch im Alltag ohne große Kompromisse einsetzbar. Der normale Mini fährt sich in Kurven sicher knackiger, dafür ist im Countryman einfach mehr Platz. Und die Straßenlage ist allemal besser als bei Konkurrenzmodellen. Motor: In Anbetracht des Gewichts von 1,4t und Allradantrieb keine Sportwagenwerte, aber reicht locker für zügiges fahren. Auffallend ein Turboloch beim Anfahren unter 1500 Umdrehungen/min (mit eingeschalteter Klimaanlage unter 2000/min). Danach dann sehr gutes Drehmoment, das Turboloch kann man durch Änderung des Fahrstils kompensieren. Der Motor klingt kernig, Mischung aus Nageln und Turbopfeifen, gibt sicher leisere Dieselmotoren, im Inneren aber nicht störend. Fahrverhalten: Knackiges Einlenkverhalten, straff gefedert, aber im Gegensatz zum normalen Mini guter Kompfort, relativ lautes Abrollgeräusch der Reifen (Bridgestone Dueller), macht wirklich Spaß Kurven zu fahren, guter Geradeauslauf auf der Autobahn. Bei rutschiger Straße mit Allradantrieb deutlich sichereres Kurvenverhalten. Innenraum: Für die Fahrzeuggröße sehr geräumig (bin 1,90m), gute Kopffreiheit, Sitzposition auch hinten bei Ausstattung als 4-Sitzer Top. Sehr bequemes Einsteigen aufgrund der hohen Sitzposition. Lange Urlaubsreisen für 4 Personen möglich, dann reicht aber das Kofferraumvolumen nicht aus (nur 350l). Armaturenbrett typisch Mini, anders als bei allen anderen Autos, nicht unbedingt praktisch, aber schön. Bedienung braucht einfach Eingewöhnungszeit. Verarbeitete Materialien ok, kein klappern, gute Verarbeitung. Die Sportsitze der Leder/Stoffausstattung sind top, schön straff gepolstert mit gutem Seitenhalt, trotzdem problemloses Einsteigen. Glasschiebedach eher nicht empfehlenswert, offen laute Strömungsgeräusche, in der Sonne heizt sich das Auto schnell auf, da die Jalusie nur aus einer Art dunklem Fliegengitter besteht und die Sonne nicht richtig abhält. Klimaautomatik funktioniert sehr gut, hat allerdings bei Schiebedach wie gesagt im Sommer viel zu tun. Alltagstauglichkeit: Sehr gute Übersichtlichkeit nach vorne, endlich ein Auto, bei dem man die Motorhaube und die Kotflügel sieht. Perfekt zum Einparken in enge Parklücken, nach hinten etwas weniger gute Übersichtlichkeit, hier Einparkhilfe empfehlenswert. Bequemes Einsteigen, Bedienung eher unpraktisch, aber man gewöhnt sich daran. Knackige Schaltung, direkte Lenkung, sehr gute Sitzposition. Verbrauch: Fahre viel Kurzstrecke, häufig Fahrten unter 2km (berufsbedingt), hier liegt der Verbrauch bei etwa 7l, auf der Landstraße eher 6,5l/100km. Bei voller Leistung erhöht die Klimanlage den Verbrauch deutlich (ca. 1-1,5l). Theoretisch kann man sicher mit weniger Verbrauch fahren, aber das Auto animiert zum zügigen Fahren. Unterhaltskosten: Kaufpreis und aufpreispflichtige Extras unglaublich teuer. Aufgrund der vielen Möglichkeiten, das Auto zu individualisieren wird das Auto zwangsweise teurer, weil erst manche Extras für richtig Spaß sorgen (bei mir ca. 35000.-€). Dieselverbrauch geht für die Größe und Allradantrieb voll in Ordnung, Steuer spottbillig wg. geringem CO2-Ausstoß, Versicherungskosten mittelprächtig. Zusammenfassend: Den Mini Countryman braucht kein Mensch, aber wenn man ihn hat, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Für das Geld bekommt man sicher einen gut ausgestatteten Mittelklassekombi. Aber wenn man beides in der Garage stehen hat wie ich, fährt man trotzdem nur noch Mini.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
geiles Auto, jedoch der angegebene Verbrauch ist niemals zu erreichen. Selbst wenn alle Verbraucher einschließlich Klima aus sind und man an jede Kreuzung heran rollt, sich penibel genau an die Schaltempfehlung hält und allein im Auto sitzt sind Werte unter 8,0l utopisch. Und ich wohne im Leipziger Flachland. Da gibts noch nicht mal Hügel. Ich weiß nicht woher man diese durchschnittlichen Verbrauchswerte genommen hat. Wahrscheinlich gewürfelt. Die vorgegebenen Anhängelasten sind im Vergleich zu allen vergleichbaren Fabrikaten extrem niedrig was völlig unverständlich ist. Aber Vielleicht hat man da auch die Würfel genommen. Also wer einen Hingucker sucht der ist beim Countryman richtig. Entweder man findet Ihn super Cool oder total hässlich. Ne Mitte gibt es da nicht. Mit vielen kleinen Features kann man da richtig schmucke und individuelle Minis hinzaubern.
0
0