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MINI Countryman SUV 2.0 Cooper D 112 PS (2010-2014)

Alle Erfahrungen

MINI Countryman SUV (2010–2014) 2.0 Cooper D (112 PS)

3.0 von 5
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MINI Countryman SUV (2010–2014) 2.0 Cooper D (112 PS)
MINI Countryman SUV (2010–2014) 2.0 Cooper D (112 PS)

MINI Countryman SUV 2010 - 2016: 2.0 Cooper D (112 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 2.0 Cooper D (112 PS) für den Countryman SUV 2010 von MINI zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,7 Sternen. Den Wagen gibt es in zwei Ausstattungsvarianten: Park Lane und Park Lane Chili. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,6 und 6,1 Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 148 und 160 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem hat der 2.0 Cooper D sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 2.0 Cooper D (112 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für MINI Mini Cooper D Countryman All4 Aut. Park Lane

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2015-2016
HSN/TSN
0005/BCJ

Maße und Stauraum

Länge
4.100 mm
Breite
1.789 mm
Höhe
1.544 mm
Kofferraumvolumen
350 - 1170 Liter
Radstand
2.595 mm
Reifengröße
225/45 R18 V (vorne)
Leergewicht
1.490 kg
Maximalgewciht
1.925 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
82 kW/112 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
176 km/h

Umwelt und Verbrauch MINI Countryman SUV (2010–2014)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
160,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
fast 7 Jahre
Der "aufgeblasene" MINI bietet natürlich mehr Raum als der Basis-MINI. Und mit vier weit öffnenden Türen versehen, gibt er Platz für vier bzw. fünf Passagiere frei, hab ich mich für die Sitzbank entschieden, es gibt auch zwei Einzelsitze. Das Raumgefühl ist sehr gut, die Kopffreiheit üppig. Ist die Bank in der hinteren Einstellung ist auch die Beinfreiheit für Passagiere mit meinen 1,80 Meter und mehr ausreichend. Wer die dreisitzige Fondsitzbank auswählt, kann zwar eine weitere Person mitnehmen, muss allerdings Einschränkungen bezüglich dem Aluschienensystem hinnehmen, das zwischen Fahrer- und Beifahrersitz angebracht ist, reicht in diesem Fall nicht bis nach hinten. In der ersten Reihe nehme ich auf straff und wunderbar ausgeformten Sitzen Platz, wenn auch manuell ,so lassen sich diese bis hin zur Lordosenstütze wunderbar einstellen. Besonders hervorstechend im Cockpit sind neben dem überdimensionalen Tacho in der Mitte des Armaturenträgers auch die flugzeugähnlichen Kippschalter. Die Spielereien gehen allerdings zu Lasten der Übersichtlich- und Bedienbarkeit, so liegen die Schalter weit unten platziert nicht in optimaler Reichweite oder gar im Sichtfeld. Apropos, zwar individuell aber nicht unbedingt als ideal, stellt sich das riesige Zentral-Instrument heraus. Wenn auch die Navigationsdarstellung hier großflächig angezeigt wird, so ist die Tacho-Anzeigenskala am Rand nur schlecht einzusehen, zumal ich den Blick deutlich von der Straße wenden muss. Gut dass eine kleine digitale Anzeige im Drehzahlmesser, platziert hinter dem Lenkrad, die genaue Geschwindigkeit anzeigt. Komme ich noch mal kurz zurück zu den Schalterelementen. Die im Lenkrad platzierten Tasten wirken recht billig und das Volant an sich zudem etwas trist, die sonst verbauten silbernen Applikationen hätten auch hier für Auflockerung gesorgt. Dem Design beugen muss sich auch die Handbremse, die dem Cockpit eines Flugzeuges entsprungen sein könnte, sowie der Joystick zur Steuerung der Menüführung, der auf den ersten Blick nicht als solcher, sondern vielmehr wie ein moderner Zigarettenanzünder ins Auge fällt. Im Countryman macht sich natürlich der höhere Aufbau bemerkbar. Nichts desto trotz macht es mir hier absolute Freude den Wagen zackig um die Ecken zu jagen. Das Fahrzeug hat im Grenzbereich die Tendenz zum Untersteuern, aber das DSC hat alles sicher im Griff. Die insgesamt straffe Fahrwerksauslegung zeigt einzig bei wirklich groben Schlaglöchern kleinere Schwachstellen auf. Bei Bodenwellen sowie auf Langstrecken stellt der Federungskomfort jedoch absolut zufrieden. Die Bodenfreiheit lässt zwar nur Feldwege zu, doch geht es hier weniger um die Offroad-Eigenschaften als viel mehr um die optimale Traktion. Und da passt dann auch der Motor wunderbar, der jetzt nicht zwingend ein Sparmeister ist, aber effizient zu bewegen ist.
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