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MINI Clubman Kombi Cooper SD 143 PS (2007-2010)

Alle Erfahrungen

MINI Clubman Kombi (2007–2010) Cooper SD (143 PS)

4.0 von 5
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MINI Clubman Kombi (2007–2010) Cooper SD (143 PS)
MINI Clubman Kombi (2007–2010) Cooper SD (143 PS)

MINI Clubman Kombi 2007 - 2014: Cooper SD (143 PS)

Nun geht es um eine offenbar gute Maschine für den Clubman Kombi 2007, und zwar die Cooper SD (143 PS) von MINI. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Cooper SD (143 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Soho, Hampton, Hyde Park, Green Park und Bond Street) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,4 und 5,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cooper SD beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 115 und 141 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem Cooper SD (143 PS) ist MINI ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für MINI Mini Cooper SD Clubman Bond Street

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2013-2014
HSN/TSN
0005/BCS

Maße und Stauraum

Länge
3.961 mm
Breite
1.683 mm
Höhe
1.426 mm
Kofferraumvolumen
260 - 930 Liter
Radstand
2.547 mm
Reifengröße
205/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.310 kg
Maximalgewciht
1.735 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
105 kW/143 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
215 km/h

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman Kombi (2007–2010)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
115,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

lexi.lind
fast 7 Jahre
Eigentlich ist es ja paradox, einen "langen" Mini anzubieten. Ohnehin wirkt selbst der normale Mini geradezu riesig, wenn man ihn nur mal neben seinen Urahn stellt. Doch auch der Clubman folgt ganz Mini-typisch alten Traditionen. Von vorne ist der Mini Clubman praktisch nicht von seinen kürzeren Brüdern zu unterscheiden, erst in der Seitenansicht wird der Unterschied durch deutlich mehr Länge sichtbar, und offenbart sogleich eine markante Besonderheit. Denn der Clubman hat nur drei Türen, eigentlich sind es sogar nur zweieinhalb. So hab ich nur auf der Beifahrerseite eine kleine schmale zusätzliche Tür angesetzt, die hinten angeschlagen ist und gegenläufig zur vorderen Tür öffnet. Aus Sicherheitsgründen geht das nur, wenn auch die Vordertür geöffnet ist. Durch den Wegfall des Türholms wird eine große Einstiegsöffnung frei, die den Einstieg spürbar erleichtert. In Anlehnung an frühere Minis wurde hinten eine zweiflüglige Tür verbaut. Mit den Türen teilt sich natürlich auch das Heckfenster, in jeder Hälfte ist ein kleiner Scheibenwischer montiert. Die Türen öffnen bis weit nach außen über die Fahrzeugkontur hinaus, die eigentliche Laderaumöffnung ist dann aber durch die schräg stehenden Seitenfenster und die unteren runden Ausformungen doch stark eingeschränkt. Wen soll es stören, ein richtiger Kombi will der Lifestyle-Mini sowieso nicht sein. Aber ohne Zweifel geht jetzt deutlich mehr rein. Und klappe ich die Rücksitzlehnen um, dann ist es sogar richtig viel Stauraum. Für die Gepäckraumabdeckung hätte ich mir statt der Klapp-Lösung lieber ein Rollo gewünscht. Während die Ladekante gut geschützt ist, muss die Stoßstange bei jedem Ladevorgang um ihren schönen Lack fürchten. Um Deine Kniescheiben muss ich mich mit meinen 1.80 Meter auch nicht auf der Rückbank fürchten. Der Beifahrersitz fährt weit genug vor - und merkt sich auch die ursprüngliche Stellung – und so komme ich dank der zusätzlichen Tür bequem von und nach hinten. Ungeschickte Naturen schaffen es aber, sich im Beifahrer-Gurt zu verheddern, der in der türintegrierten B-Säule verläuft. Der Rest ist dann ganz Mini. Mit viel Liebe zum Detail ist der Innenraum gestaltet, finden feine Materialien bis hin zum gebürsteten Alu in hochwertiger, massiver Verarbeitung Verwendung. Nur die Bedienelemente im Lenkrad wirken ein bisschen billig wie aus einem Ü-Ei. Die Sitze sind straff gepolstert und gut ausgeformt, geben guten Seitenhalt, sind aber für breitgebaute Menschen etwas knapp geschnitten und auch die Beinauflage ist etwas zu kurz. Vor allem durch die Mittelarmlehne ist die manuelle Sitzverstellung etwas beengt. Und immer wieder zu Verwechslungen kommt es beim Verstellen der Radio-Lautstärke. Kann ich als Fahrer noch auf die Lenkradfernbedienung ausweichen, bleibt dem Beifahrer nur der Griff zum Radio - und der Drehregler dort ist eben nicht für die Lautstärke sondern verstellt den Sender. Ganz unverständlich ist der Lautstärkeregler viel weiter unten angebracht. Ein Mini, noch dazu als Cooper, muss einfach ein straffes Fahrwerk haben. Entsprechend knallen natürlich grobe Schlaglöcher wie Faustschläge nach innen. Aber wen soll das stören? In Verbindung mit der extrem direkten, straffen Lenkung wieselt der Clubman unglaublich zackig um die Ecken, das etwas längere Heck ist nicht zu spüren. So muss ein Mini sein, und wer es ebenfalls ganz flott liebt, der schaltet das DSC aus und fährt sich in einen Rausch. Der Diesel unter der Haube ist dabei absolut kein Spaßverderber.
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