Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle MINI Modelle
  4. Alle Baureihen MINI Clubman
  5. Alle Motoren MINI Clubman
  6. Cooper (120 PS)

MINI Clubman Cooper 120 PS (2007–2014)

 

MINI Clubman Cooper 120 PS (2007–2014)
104 Bilder

MINI Clubman Cooper (120 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
MINI Clubman Cooper (120 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper (120 PS) von ianitonk, Februar 2017

2,0/5

Die Optik des Minis ist wohl für viele reine Geschmacksache. Von Außen durchaus noch ansprechend (erinnert halt an die Optik der früheren Minis), ist der Innenraum eine Katastrophe. Von der schlechten Übersicht ganz zu schweigen, sind die meisten Knöpfe und Schalter an ungünstigen Stellen positioniert. Darüber hinaus ist der große analoge Tacho in der Mitte alles andere als ein Hingucker! Mit entsprechender Motorisierung lässt sich das Fahrzeug aber durchaus sportlich fahren, sodass etwas Fahrfreude aufkommt. Ein weiterer Kritikpunkt ist der geringe Laderaum des Fahrzeugs, welcher natürlich den kompakten Abmessungen geschuldet ist. Alles in allem: Wirklich nur ein Auto für echte Mini-Fans!

Erfahrungsbericht MINI Clubman Cooper (120 PS) von Andi1984, Juli 2008

4,4/5

Seit dem 23.07.08 bin ich stolzer Besitzer eines MINI CLUBMAN.

Ich hab ihn schon auf der IAA in Frankfurt gesehen und war sofort hin und weg! Jetzt hab ich mir diesen Traum erfüllt und mir einen Clubman geleast. Dank Mini Smile zahl ich nur 20 € für die Vollkasko pro Monat, wirklich unschlagbar!

Aber jetzt mal zum Auto selbst: Der normale Mini kam für mich nie in Frage. Zu klein, zu wenig Platz. Klar ist der Clubman kein ausgewachsener Kombi, aber er bietet doch deutlich mehr Nutzwert bei (meiner Meinung nach) gestiegenem Style und Charme. Die Clubdoor, welche den Einstieg nach hinten auf der Beifahrerseite erleichtert, zählt zu den Highlits und ist wirklich eine gute Idee. Ebenso die Splitdoors, welche den Kofferraum freigeben. Hab man nur Kleinkram, öffnet man nur eine Tür. Wirklich praktisch, außer bei Regen...

Der Innenraum ist ziemlich luftig und großzügig und Dank des optionalen Glasdachs schön hell. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Materialien größten Teils auch. Die Bedienung gibt nur anfangs ein paar kleinere Rätsel auf, die aber schnell gelöst sind. Die Platzverhältnisse sind vorne ausgezeichnet und selbst auf der Rückbank geht es bequem zu. Ich sitze relativ weit hinten und trotzdem kann ein Erwachsener noch gut hinter mir sitzen. Der Kofferraum ist variabel genug und hat noch 2 Staufächer darunter, sehr praktisch! Generell haben die Leute bei Mini mitgedacht, da es viele Ablagen, ein recht großes Handschuhfach, ein geheimes Fach im Amaturenbrett (ohne CD-Wechsler) und sage und schreibe 5 (!!!) Getränkehalter gibt. An der Übersicht gibt es eigentlich nix zu meckern, trotzdem sollte man die Einparkhilfe nehmen, so wie ich.

Das Sportfahrwerk ist zwar straff aber nicht übermäßig hart und der Motor macht auch Spaß. Zwar fehlt ihm der gewisse Kick den wohl nur der S mit 175PS bieten kann, dafür ist er aber laufruhig und sehr sparsam. Den optionalen Sport-Button kann man sich schenken, ich entdecke keinerlei Unterschied. Dank der serienmäßigen Start-Stop-Automatik, der Schaltpunktanzeige und des knackigen 6-Ganggetriebes steht beim 100km-Verbrauch meist eine 6 vor dem Komma. Wirklich vorbildlich!

Negativ viel mir auf das es Mini mit dem Wachs für die Hohlraumkonservierung übertrieben hat. An den Türen und auf der Unterseite der Motorhaube ist es überall gelb. Wirklich eklig und viel Arbeit um die Sauerei wieder zu entfernen. Dafür hat Mini beim Tankvolumen geknausert. 40 Liter sind selbst für einen Kleinwagen mickrig. Blöd vor allem wenn man günstig tanken könnte und der Tank so schnell voll ist. Zur Not kann man ja noch ein Paar Kanister in den oben erwähnten Fächern im Kofferraumboden verstecken...

Alles in allem ein wirklich schönes Auto welches seinem Fahrer eine Menge Freude bereitet, im Betrieb den Geldbeutel schont und für den Alltag bestens gerüstet ist. Ganz zu schweigen vom eimaligen Image und den Blicken der Leute um einen herum...

Bis auf den Kaufpreis und die lange Preisliste ein geniales und absolut empfehlenswertes Auto mit dem ich noch viel Spaß haben werde. Wenn es was zu berichten gibt, erfahrt Ihr es als erstes :-)

Alle Varianten
MINI Clubman Cooper (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.340 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten MINI Clubman Cooper (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0005/AJJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge3.937 mm
Breite1.683 mm
Höhe1.426 mm
Kofferraumvolumen260 – 930 Liter
Radstand2.547 mm
Reifengröße175/65 R15 84H
Leergewicht1.185 kg
Maximalgewicht1.685 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst750 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch MINI Clubman Cooper (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für MINI Clubman berechnen!

Alternativen

MINI Clubman Cooper 120 PS (2007–2014)