Mercedes-Benz W 123 Limousine 230 109 PS (1975-1986)
Leistung
80 kW / 109 PS
Getriebe
Automatik / 4 Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
11.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Mercedes-Benz 200
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
1.340 kg
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
1977 cm³
Leistung
80 kW/109 PS
Zylinder
4
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
163 km/h
Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz W 123 Limousine (1975–1986)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
11,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
256,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
4.4 von 5
(11 Bewertungen)
5
45.5%
4
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9.1%
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11 Bewertungen
Anonymous
fast 2 Jahre
Tolles Auto absolut fahre ein agavengrünen Mercedes 200 Baujahr 1982 mit Laufleistung 129000KM
Bin sehr zufrieden mit meinem Mercedes Benz
Der W123 ist ein sehr solides Auto mit einer sehr guten Verarbeitung
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten Benz
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen Mercedes 200 mit 94PS Automatik Baujahr 1980 in artikweiss mit nur 77000KM
Der Innenraum ist mit blauem Stoff bezogen
Er ist ein Mercedes W123 der zweiten Serie mit neuen Kopfstützen
Die Verarbeitung ist einzigartig sowas bekomt man heute nicht mehr
Der Fahrkomfort ist einfach wunderbar
Der Mercedes 200 fährt sich sehr gut
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thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Bin mal eine Mercedes 230 gefahren Vergaser mit 109 PS in silberdistel ein schönes Auto mit einer super guten Qualität .
Ein wirklich unverwüstliches sehr solides Auto mit bester Qualität
Ich finde den Mercedes 230 ein richtig gutes Auto was nun ein echter Oltimer ist .
Der W123 ist das solideste was ich kenne
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe das Auto zwölf Jahre gefahren. Mit etwa 890.000 Kilometern auf dem Tacho war ich zunächst skeptisch, ob das Fahrzeug insbesondere wegen des DSGs halten würde. Nach den sieben Jahren hatte ich 655.000 Kilometer auf dem Tacho und muss sagen, dass sich jegliche Skepsis als unbegründet erwies. Der Motor lief einwandfrei und das DSG erst Recht. Ich hatte keinerlei größere Reperaturen, lediglich der Ersatz von verschlissenen Teilen fiel an. Wichtig ist bei dem Fahrzeug, dass man die Schmiermittel wie Motoröl und Getriebeöl nach Intervall wechselt. Insgesamt kann ich das Fahrzeug jedem empfehlen! Es ist sportlich, sparsam und macht einfach nur Spaß!
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Anonym
fast 9 Jahre
Bin den W123 von 1981 bis 1999 gefahren und es war der beste Daimler den ich je gefahren habe.
Alles war noch aus deutscher Handarbeit und das hat man auch gemerkt. Bin auf 203.000 Kilometern nie liegengeblieben und habe nur Verschleißteile austauschen müssen.
Die Heizung und Lüftung hat immer gut funktioniert und mich nie im Stich gelassen.
Motor hat immer geschnurrt wie eine Katze und hat mich immer wie erwünscht von A nach B gebracht.
War super zufrieden mit dem Auto, davon können sich heutige Autobauer mal eine Scheibe abschneiden, das war noch echte Qualität!
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w123h
etwa 11 Jahre
Kauf 2003 – jetzt also mehr als 10 Jahre mit mir auf der Straße, insgesamt jetzt 31 auf der Straße, ununterbrochen angemeldet.
Baujahr 1983
Weizengelb
Schalter 4 Gang
Verbrauch 8 – 14 Liter
Jährliche Fahrleistung ca. 12.000km im Schnitt
Kaufpreis 3.600 € - aus 1. Hd., er war Scheckheft gepflegt, Garagenwagen, usw.
Die Unterhaltskosten sind sehr gering. 78 € Oldi-Versicherung (wohlgemerkt ohne H-Kennzeichen) im Jahr und 124 € Steuern mit nachgerüstetem Kat.
Ich habe genau eine echte Reparatur in 11 Jahren durchführen lassen- Wasserpumpe für ca. 150,00 €. Dazu gab es eine Panne, ein abgefahrener Reifen hat sich zwischen Messina und Catania aufgelöst (Asche auf mein Haupt, ich hab dann 4 neue spendiert).
Sonst gab es 2x Auspuffanlage, 2x Bremsen und 1x Schweißen. Alles zusammen vielleicht ca. 2.000,00 €.
Kurzum, ich habe mit dem Wagen bedenkenlos ganz Europa bereist. Bin von Trapani nach Tunis übergesetzt und 13.000 km durch Afrika gefahren.
Günstiger und bequemer als im 200er ist Autofahren nicht möglich, die Autoindustrie wird’s nicht gern hören.
Nun wisst ihr liebe Leute, warum man mit Steuerschikanen, Umweltplaketten, irreführender Werbung und Prämien versucht, uns auf Weckwerfprodukte einzuschwören…
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Anonym
mehr als 14 Jahre
es freut mich immer wieder wenn es noch leute gibt die qualität zu schätzen wissen. lackauftrag, verarbeitung und rostvorsorge ist super. das alles geschah noch in anlehnung der vormodelle. (ponton, heckflosse und der /8er) mit dem lackauftrag eines 123er werden heute 3 w210 lackiert. ein eher schwachbrüstiger motor, der durch wundersame getriebeanpassung doch annehmbare leistung auf die straße bringt. mercedes hat da noch ein richtig gutes mobil auf die straße gebracht. gefolgt nur noch von dem w 124.
aber auch der 123er hat seine schwachstellen. die schürze unter der vorderen stoßstange rostet an den verschraubten nähten. rost an den hinteren achsaufnahmen. die vordersitze leiern aus und werden zur affenschaukel. das lenkgestänge ist etwas unterdimensioniert, immer auf einen intakten lenkungsdämpfer achten. es ist schwer heute noch einen wirklich gepflegten 123er zu finden. aber dann ist es ein guter kauf, wenn der preis stimmig ist.
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Er kam, sah und siegte... Seit ich ein kleines Kind war, wollte ich diesen Mercedes haben, nun habe ich ihn. Und er ist noch drei Monate älter als ich. Das führt dazu, dass er ein historisches Kennzeichen trägt und daher bei den Unterhaltskosten echt erschwinglich ist. Außerdem darf er ohne Plakette in jede Umweltzone.
Mein W123 230 hat eine Servolenkung und dazu ein sehr großes Lenkrad. Das Ding lenkt sich leichter als die meisten neuen Autos. Außerdem ist er mit Zentralverriegelung und Schiebedach ausgestattet. Für ein Auto, was 33 Jahre alt ist, nicht schlecht. Die Technik an diesem Wagen ist absolut solide und sicher. Er springt immer an, fährt sich ganz toll, bremst wie er soll (ringsum Scheibenbremsen) und macht einfach Spaß. Gut ist, wenn man eine Werkstatt hat, die sich mit alten Vergasermotoren auskennt, denn von Zeit zu Zeit kann es schon mal sein, dass ein Schräubchen neu eingestellt werden muss, oder ein Unterdruckschlauch erneuert gehört. Von der Laufkultur bzw. Laufruhe würde ich immer wieder zum Vergasermotor greifen.
Das alte Automatikgetriebe schaltet wunderbar weich, wie man es von Mercedes erwartet. Auch nach 33 Jahren funktioniert hier noch alles wie am ersten Tag.
Ein Manko dieses Modells ist vielleicht die schlechte Rostvorsorge. Hier muss man drauf achten beim Kauf, oder eben mal ein Blech neu einschweißen. Mein alter Knabe rostet allerdings nur an den Türen (Unterseite) und nicht an tragenden Teilen. Also, alles halb so wild.
Ich kann den Mercedes W123 230 uneingeschränkt empfehlen, als Hobby wie auch als Alltagsauto. (ach ja, meiner fährt mit ca. 12 Litern auf 100km)
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Alles ist massiv und stabil gebaut, zum reparieren oder austauschen ist alles sehr gut zugänglich. Man kann das Auto täglich nutzen oder nur selten, denn auch wenn es längere zeit steht springt es sofort wieder an. Das Fahrwerk ist sehr schwammig aber dadurch auch sehr gemütlich, besonders auf längeren Autobahnstrecken. Es ist sehr zuverlässig, ich bin noch nie stehen geblieben. Technisch kann es auch noch mit heutigen Autos locker mithalten, typisch Mercedes eben. Es ist klasse verarbeitet und die Materialien sehen auch noch nach fast 30 Jahren aus wie neu. Wenn man ihn immer pflegt hebt er noch weitere 30 Jahre. Die Seitenschweller vorn und hinten musste ich trotz Garagenwagen schweißen lassen, ist aber auch die einzige Schwachstelle am Auto. Wegen des relativ hohen Unterhalts und Verbrauchs von durchschnittlich 13l würde ich ihn eher auch als Hobby sehen, denn der Lack muss oft poliert werden damit er nicht stumpf wird/wirkt. Die Fuchs Felgen sowie die Türdichtungen sollten ebenfalls gepflegt werden.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Seit Februar 2008 haben wir den W123.
Wir haben ihn so wie er ist gekauft. Er befindet sich in unrestauriertem Zustand und bekam ohne Probleme das H Kennzeichen. Er stammt aus Familienbesitz und wurde nur verkauft, da die Besitzer ihn nicht mit ins Ausland nehmen konnten. Dieses Fahrzeug wurde von Anfang an gepflegt und nur bei gutem Wetter gefahren, was den Top Zustand ausmacht. Er ist nach 31 Jahren tatsächlich noch rostfrei, was sehr selten ist. Wir fahren ihn auch nur bei gutem Wetter und das mit sehr viel Freude. Einzig den Benzinschlauch und die Reifen haben wir erneuert, da porös. Was in manchen Situationen fehlt ist eine Servolenkung aber da wir ihn nicht so oft bewegen lassen wir diese nicht nachrüsten. Sein Verbrauch bewegt sich bei ca. 12 ltr/100 was uns aber vor Kauf bekannt war. Bis jetzt haben wir nur Freude mit dem Fahrzeug gehabt.
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Alternativen
Mercedes-Benz W 123 Limousine (1975–1986) 230 (109 PS)















































