Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz Vito
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz Vito
  6. 114 CDI (136 PS)

Mercedes-Benz Vito 114 CDI 136 PS (seit 2014)

 

Mercedes-Benz Vito 114 CDI 136 PS (seit 2014)
182 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Vito 114 CDI (136 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Vito 114 CDI (136 PS) von Anonymous, Juli 2020

2,0/5

Hallo,

ich fahre diesen Wagen zur Zeit ersatzweise für meinen eigentlichen Firmenwagen Vito 116 CDI Automatik und muss sagen, der Unterschied ist enorm. Die Motorleistung von 136PS in Verbindung mit der Automatik ist einfach zu wenig. Der Motor an sich läuft unausgeglichen, viel zu laut, dreht immer viel zu hoch und verbraucht, daraus resultierend sehr viel Diesel. Sowohl V250d als auch V220d bzw. 119 cdi und 116 cdi bin ich alle mit deutlich geringerem Verbrauch, bei mehr Fahrspaß gefahren.
Ja ich weiß, weniger Gas geben, aber ich gebe schon wirklich deutlich weniger Gas als im 116 CDI und dieser schafft es immer dann zu schalten, wenn ich es ihm über die Schaltwippe befehle.
Meine gesamte Bewertung bezieht sich auf den Motor. Alles andere an dem Wagen finde ich toll.

Fahrwerk, Verarbeitung, Sitzposition, Infotainment usw. Ist alles absolut schön und angenehm.

Zurückkommend auf den Motor, ist dieser jedoch einfach nur enttäuschend und schwach. Ich verstehe wirklich nicht, wie manche Menschen mit so einem Motor oder sogar mit einem noch kleineren Motor zufrieden sein können.

Das ich den Wagen nicht weiterempfehlen kann, hängt also einfach nur vom Motor ab, ansonsten ein tolles Fahrzeug.

 

Mercedes-Benz Vito Transporter seit 2014: 114 CDI (136 PS)

Der 114 CDI (136 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Vito Transporter 2014 von Mercedes-Benz, sie erhält nur zwei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 114 CDI (136 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 27.429 und 57.522 Euro. Beim Getriebe setzen die Stuttgarter auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 7 oder 9-Ganggetriebe zur Verfügung. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und siebeneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU6 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 150 und 199 g je 100 Kilometer.

Wenn du die Qual der Wahl hast und noch nicht auf den 114 CDI im Transporter 2014 festgelegt bist, dann schau dich gerne auch nach anderen Motorisierungen um, denn es scheint schon zu Problemen mit dem Wagen gekommen zu sein. Es kann sich aber auch um einen Einzelfall handeln, derzeit liegt uns nämlich erst eine Bewertung vor.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Vito 114 CDI (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    34.165 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Vito 114 CDI (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKasten
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN1313/BQL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.370 mm
Breite1.928 mm
Höhe1.910 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.430 mm
Reifengröße195/65 R16 100T
Leergewicht1.456 kg
Maximalgewicht2.800 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Vito 114 CDI (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt57 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben170 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse