Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz Sprinter
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz Sprinter
  6. CDI (82 PS)

Mercedes-Benz Sprinter CDI 82 PS (1995–2006)

 

Mercedes-Benz Sprinter CDI 82 PS (1995–2006)
22 Bilder

Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS) von Christian84, Mai 2008

4,4/5

Benz Sprinter, ca. 90 PS, ASR, Fahrerairbag, ZV, ABS, Pritsche, 2 Türen, keine Klima und sonstige Annehmlichkeiten. Das Radio hatte ein Kasettendeck...langweilig.

Ich weiss noch nicht mal ob das ''der Sprinter'' ist den ich hier bewerten will. Das Foto stimmt schonma nicht, er hat keine Kippfunktion gehabt.

Ich durfte den in der Ausbildung fahren. Hab die Ausbildung am 1.8.01 angefangen, aber erst am 5.12.02 den Führerschein. Lustiges Auto, ASR ausschalten und in einer Kurve mal im 2. Gang Vollgas geben und ein Drift ist drin, aber leider nur bei Nässe.

Was ist in der Ausbildung mit dem Sprinter während meiner Ausbildung (1.8.01-7.7.04) gewesen:
- Heizung defekt, austauch des Bedienelemts im Amarturenbrett
- ca. 2l Motoröl
- Riss in der Windschutzscheibe (einfach so, ''Spannungsriss'')
- ein Lautsprecher fiel manchmal aus

Die Pritsche bietet viel Platz. die Zurrpunkte sind auf der Pritsche. Zurren über die Bracke ist ja eigentlich nicht erlaubt, wegen Spanngurten die über die Maße des Fahrzeugs rausragen und wenn so eine Ratsche mal auf die Strasse fällt, uiuiui...
Die Zurrpunkte halten auch ordentlich daN aus. An der Bracke lassen sich auch gut Auffahrrampen (Marke Eigenbau) anbringen.
Det Sprinter mit einer Zuladung von mind. 1,8 t war schon Top i.O. (von wegen Alltagstauglichkeit). Hinter den Sitzen war auch genug Platz für kleinere Geräte die man als Gärtner so brauch.
Die Kunstleder-Sitze sind nicht sonderlich bequem, erfüllen aber vollkommen ihren Zweck. Die Sitzposition ist zu aufrecht, im Ford Transit sitzt man aber auch so, man kann sich garnicht im Sitz *lümmeln*.
Die Schaltung ist so eine Sache, ist ja kein Sportwagen, sondern ein Kleintransporter. Sie ist kurz, aber sehr Gewöhnungsbedürftig, nicht mit der *Marke Benz* vergleichbar.
Der Spritverbrauch war nie ein Thema im Betrieb, ''leer'' dann Tanken am betriebseigenen Dieselfass.
Der Ölverbrauch...ohh ein Thema für sich. Mein Chef hat den immer *kalt* auf die Autobahn gescheucht...hmm nach ca. 35000 Gesamt-km musste ich ca. 2l Öl nachkippen. Das bei einer Laufleistung bei ca. 35000 km? Was viel denk ich.
Das Heck schwenkt geringfügig aus, nur schade das ich das erst wusste nachdem ich einem parkenden Auto den Spiegel abgefahren hatte, im nachhinein war es sogar lustig...das muss aber genügen.

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach dem Kaufpreis entsprechend. Was macht Wurzelholz oder Schnick-Schnack in einem Kleintransporter, garnix eben...
Ich weiss noch nichtmal ob ich ihn empfehlen soll...das Design ist okay, vollkommen Alltagstauglich, würde aber lieber einen Landrover Defender (den ich nach der Ausbildung fahren durfte) für +10000€ nehmen. Ich vergleiche aber hier Äpfel mit Birnen.
Der Sprinter hat seine Berechtigung ist aber nicht der Kleintransporter der sich von der Masse der Autos anderer Hersteller abhebt (ausser in grösseren Motorisierungen und besseren Ausstattungen).

Wichtig: Bildet euch bitte euer eigenes Urteil über das was ich hier geschrieben hab.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS)

  • Leistung
    60 kW/82 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    25.685 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformPritsche
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2000–2006
HSN/TSN0710/761
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.148 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit128 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.120 mm
Breite1.922 mm
Höhe2.180 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.000 mm
Reifengröße225/70 R15 H
Leergewicht1.850 kg
Maximalgewicht2.590 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.148 ccm
Leistung (kW/PS)60 kW/82 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit128 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Sprinter CDI (82 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt100 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz Sprinter CDI 82 PS (1995–2006)