Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)

 

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS) von Anonymous, März 2021

5,0/5

Mit 155000 gekauft. Wohnmobil. Motor 1 A! Nie was dran. Ja gut. Nippel vom Temperaturfühler am Turboschlauch mal gerissen. Tape drumm, und das Ding hatte wieder Druck. Auch mal ne neue Glühkerze bekommen. Normal. Ist halt statt nem Zahnriemen auch ne Kette drinn. Kein Ölen, keine Macken gar nix. Motor hätte auch über die 380000 noch gehalten. Aber dann ist der Bus so langsam durchrostet.... eine Schande! Ich vermisse heute noch den Sound....

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS) von Fränky, September 2020

5,0/5

Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch etwas beitragen. Ich kann nichts zum Sprinter selbst sagen, aber zum Motor. Ich habe selbst mehr als 4 Jahre einen SsangYong Musso gefahren(Geländefahrzeug) aus Südkorea. Diese Fahrzeuge werden mit Mercedes Motoren in Lizenzbau ausgeliefert, in meinem Fall mit dem 2,9Liter, 5Zylinder Turbo Diesel /120Ps Automatik. Mit diesem Fahrzeug bin ich sehr oft mit 3,5 Tonnen Anhänger durch ganz Deutschland gefahren. Ich habe das Auto mit ca 170.000Km gekauft und bin ca. 250.000Km damit gefahren. In dieser Zeit habe ich nicht einmal ein Problem gehabt, kein Ausfall oder sonst irgend etwas. Dazu muss ich gestehen, dass ich in dieser Zeit auch nicht eine einzige Wartung am Auto vorgenommen habe, kein Ölwechsel oder Glühkerzen, Filter oder sonstwas. Am Ende hat nur die Automatik etwas gesponnen. Fazit für mich, Motor 1a mit Pünktchen. Kommt aber vielleicht auch auf die Fahrweise drauf an, ich bin da eher ein ruhiger Fahrer, erst warm fahren und dann laufen lassen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS) von Darmbrand, Februar 2017

4,0/5

Ich hatte den Sprinter als Firmenfahrzeug mit einem Sauerstofftank fest eingebaut. Was die Technik angeht war er immer relativ zuverlässig, selbst die Verschleißteile hielten länger als ich es gewohnt war.
Aber leider wie bei MB inzwischen schon "üblich" war er sehr stark am rosten. Das dürfte meiner Meinung nach bei Fahrzeuge in der heutigen Zeit nicht mehr passieren

 

Mercedes-Benz Sprinter Transporter 1995 - 2006: 2.9 D (122 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.9 D (122 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Sprinter Transporters 1995. Die Mercedes-Benz-Fahrer gaben ihm 4,7 von fünf Sternen. Für den Transporter wurden sechs Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.9 D zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Letztlich ist der 2.9 D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.951 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1995–2000
HSN/TSN0710/004
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.874 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder5
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.835 mm
Breite1.933 mm
Höhe2.325 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand3.000 mm
Reifengröße195/70 R15 (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.875 kg
Maximalgewicht2.590 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.874 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder5
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt76 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)

{"make":47,"model":15943}