Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz Sprinter
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz Sprinter
  6. 2.9 D (122 PS)

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)

 

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS) von Darmbrand, Februar 2017

4,0/5

Ich hatte den Sprinter als Firmenfahrzeug mit einem Sauerstofftank fest eingebaut. Was die Technik angeht war er immer relativ zuverlässig, selbst die Verschleißteile hielten länger als ich es gewohnt war.
Aber leider wie bei MB inzwischen schon "üblich" war er sehr stark am rosten. Das dürfte meiner Meinung nach bei Fahrzeuge in der heutigen Zeit nicht mehr passieren

 

Mercedes-Benz Sprinter Transporter 1995 - 2006: 2.9 D (122 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Sprinter Transporter 1995, und zwar die 2.9 D (122 PS) von Mercedes-Benz. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Stuttgarter für den Transporter an. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU1. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Alles in allem ist der 2.9 D ein empfehlenswerter Motor von Mercedes-Benz, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    24.952 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
KarosserieformKasten
Anzahl Türen4
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1995–2000
HSN/TSN0710/004
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.874 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder5
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.835 mm
Breite1.933 mm
Höhe2.325 mm
Kofferraumvolumen
Radstand3.000 mm
Reifengröße195/70 R15
Leergewicht1.875 kg
Maximalgewicht2.590 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.874 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder5
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D (122 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt76 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz Sprinter 2.9 D 122 PS (1995–2006)