Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz SLR
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz SLR
  6. SLR McLaren (626 PS)

Mercedes-Benz SLR SLR McLaren 626 PS (2007–2009)

 

Mercedes-Benz SLR SLR McLaren 626 PS (2007–2009)
11 Bilder

Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS) von beatriceboisblanc, Oktober 2009

3,7/5

Da steht er nun.... breit, ungeheuer breit, eine lange Schnauze, aggressive Sidepipes, scharfe Kiemen... und gleichzeitig so elegant, so unglaublich gut in Form, daß es mr fast die Sprache verschlägt. Was selten vorkommt und eben nur fast: "Oooooooh, ist deeeer schöööön"!

Zwei Sekunden später bin ich drin. Auch nur fast. Denn meine langen Beine passen einfach nicht gleich in den schmalen Tunnel über der Pedalerie. Also 'runter mit den Highheels und barfuß Gas und Bremse ertastet. Nicht allzuviel Platz für Großgewachsene. Dafür ist der Sitzkomfort bestens und die Materialqualität rundum vom Feinsten. "Mein" SLR schimmert silbern und trägt im Inneren das krasse Gegenteil von Understatement: knallrotes Leder und sündhaft teures Carbon. Genau meine Größenordnung...

Ein kleines Kläppchen oben am Schaltknauf noch hochgeklappt, den (roten) Startknopf gedrückt und schon wieder bin ich sprachlos. Diesmal vom Formel 1-Gedonner eines Monstermotors, dessen ungestüme Herde aus 630 furiosen Hengsten auf die Piste will. Sofort! Jetzt! Abflug!

Ein großer Maybach bläst vorweg die Sindelfinger Straßen frei und ich habe dennoch keine Mühe dranzubleiben. Kein Wunder, denn dieser unglaubliche Bolide macht es selbst mir nach einigen Kilometern leicht, wie Lady Godiva um Kurven zu zirkeln und lange Geraden entlangzudonnern. Abbremsen und auf mit dem Roadsterdach! Doch da sind eigentlich kräftige Männerhände gefragt, denn das Entriegeln klappt nur rein mechanisch, den Rest übernimmt hilfreiche Elektrik. Jetzt ist nur noch der Himmel zwischen mir und dieser himmlischen Maschine... mein Gott, was für ein Auto!

Alle Varianten
Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS)

  • Leistung
    460 kW/626 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    3,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    493.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    14,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0999/BGS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)460 kW/626 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit332 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.656 mm
Breite1.908 mm
Höhe1.261 mm
Kofferraumvolumen204 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße245/40 R18 Z (vorne)
295/35 R18 Z (hinten)
Leergewicht1.825 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.439 ccm
Leistung (kW/PS)460 kW/626 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h3,8 s
Höchstgeschwindigkeit332 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz SLR SLR McLaren (626 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt97 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben14,5 l/100 km (kombiniert)
20,9 l/100 km (innerorts)
10,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben348 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Mercedes-Benz SLR SLR McLaren 626 PS (2007–2009)