Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY 170 PS (2008–2015)

 

Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY 170 PS (2008–2015)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS)

3,4/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen Mercedes GLK 220CDI palladiumsilber mit 154000KM
Probleme ohne Ende
Die Qualität ist nicht mehr das was es mal war
Die Injektoren machen immer wieder Probleme
Das Automaikgetriebe wurde nach 67000KM auf Kulanz erneuert
Das Commandsystem fällt gern aus
QUalitativ ein Auto was nicht überzeugt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe einen Mercedes GLK 220CDI palladiumsilber mit 154000KM
Probleme ohne Ende
Die Qualität ist nicht mehr das was es mal war
Die Injektoren machen immer wieder Probleme
Das Automaikgetriebe wurde nach 67000KM auf Kulanz erneuert
Das Commandsystem fällt gern aus
QUalitativ ein Auto was nicht überzeugt

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von Anonymous, März 2021

1,0/5

Bei meinem GLK ist während der Autobahnfahrt der Kettenspanner undicht geworden. Innerhalb kürzester Zeit das gesamte Motoröl verloren, ohne dass die Warnlampen angegangen wären.
Antrag auf Kulanz u.a. abgelehnt, da der Wagen schon 8 Jahre alt sei und fast 100.000KM gefahren wurde.
Muss mir jetzt einen Motor für über 8.000€ einbauen lassen. Ob ich mir noch einen 9. Mercedes Benz kaufen werde - ich glaube nein.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von kjk2000, Oktober 2018

5,0/5

Habe dieses Fahrzeug nun 5 Jahre und 150TKm gefahren und kann nicht meckern. Kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt und somit äußerst zuverlässig. Das Fahrwerk ist weich und komfortabel.
Mit 170 PS ist das Fahrzeug nicht spritzig, aber es reicht völlig aus um im Verkehr mitzuschwimmen. 200 auf der Autobahn sind machbar.
Der Platz auf den Rücksitzen ist o.k. für 2 Personen. 3 Kindersitze sind leider nicht möglich. Kofferraum o.k. aber nicht riesig. Echt gut ist hier der zusätzliche Stauraum unter dem Kofferraumboden auch bei 4x4.
Kraftstoffverbrauch ist recht hoch zumindest bei Stadtverkehr und Kurzstrecke ( rund 8L). Auf Langstrecke sind auch unter 7L realistisch.
Für den GLk BJ 2013 eine klare Kaufempfehlung !!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von manfredburhenne, Oktober 2017

2,0/5

Ich habe einen GLK 220 CDI 4 Matic. Nach vier Jahren brach hinten links der Antriebsstrang und zwei Tage später war vorne links der Sensor und Radlager für ABS, Tempomat und Start/Stop Automatik defekt. Dies war alles ca. 2 1/2 Monate nach erlöschen der Garantie. Eine Anfrage bei Mercedes wegen Kulanz verlief negativ. Laut Angaben der Werkstatt ist es sehr selten, dass ein Antriebstrang bricht. Meines Erachtens handelt es sich um ein Materialfehler. Ansonsten ist es ein sehr schönes Fahrzeug. Verbrauch ist nicht zu hoch. Fahreigenschaften sind gut und er läuft leise und ruhig.
Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes und so etwas ist mir noch nicht passiert. Ich erwäge in Zukunft eine Kia oder Hyundai zu kaufen. Dort ist die Garantiezeit erheblich länger und die Fahrzeug hoffe ich stabiler.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Markant, also mit Ecken und Kanten, geht es beim GLK auch im Innenraum weiter. Dabei wollen vor allem die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung (unschön sichtbare Gießgrade) so gar nicht zur Premium-Klasse passen. Gerade die sogenannten "Edelholz-Zierteile" wirken irgendwie künstlich und alles andere als hochwertig.

Die Platzverhältnisse gehen aber in Ordnung wie der Sitz- und Reisekomfort, doch beim Seitenhalt musste ich deutliche Abstriche machen, zudem störte mich das Fach unter dem Sitz, seine Abdeckung drückte gegen die Unterschenkel. Auch nicht gerade vorbildlich gestaltete sich der Ein- und Ausstieg hinten, obwohl die Türen weit öffneten, gab sich der Fußraum recht eng und nach oben hin sorgten die großen Radkästen für Einschränkungen, zudem beschmutzte ich mich hier sehr schnell am Bein.

Durch Umlegen der Rücksitzlehnen hatte ich das Ladevolumen mit Leichtigkeit vergrößert. Hierzu musste ich nicht einmal die Kopfstützen abnehmen. Leider blieb die Querstrebe der Kofferraumabdeckung störend stehen und musste separat abgenommen werden.

Das SUV bot einerseits die nötige Härte für sportliche Naturen und andererseits den entsprechenden Federungskomfort auch für lange Strecken.

Ein SUV ist eben meist mehr On- als Offroader. Was aber nicht heißt, dass er nicht auch anders kann. Im Gegenteil, der GLK macht auch keinen Halt vor scheinbar unüberwindbaren Hürden. Souverän meisterte er den nicht gerade zimperlichen Parcours im Rahmen eines Ausflugs.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von lexi.lind, September 2017

3,0/5

Den Genen der Urvaters "G" sei Dank, ist er bestimmt auch ein großartiger Offroader. Das will ich gar nicht bezweifeln, doch den Weg dorthin suche ich mit dem GLK ehrlich gesagt nicht und so erfreue ich mich viel lieber an dem Sportfahrwerk.

Die Lenkung passt hier so präzise und straff wie sie ist perfekt dazu. Wer dagegen rein auf Komfort setzt, sollte das Fahrwerk nicht unbedingt ordern. Aber mich stören die paar durchschlagenden Straßenschäden nicht. Vielmehr, dass es dem Diesel manchmal an Power fehlt. Aber von einem der kleinsten Motoren darf man letztlich wohl nicht zu viel verlangen. Dafür ist er zu jederzeit sparsam.

Im Innenraum wirkt der GLK modern und in sich stimmig, optisches Highlight sind die schicken und zugleich sportlichen Lüftungsdüsen.

Die Sitzposition ist natürlich SUV-typisch auch hier angenehm hoch, so überblicke ich alles sehr gut. Das Platzangebot ist üppig und bietet mir und vier weiteren Passagieren optimale Raumverhältnisse. Das Stauvolumen ist auch dann noch ausreichend, aber macht den GLK nicht gerade zum Lademeister. Durch Umlegen der Rücksitzlehnen im Verhältnis 60:40 hole ich jedoch bei Bedarf noch einiges raus.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von kynguyen1996, Februar 2017

4,0/5

Die erwähnte Modellpflege Mitte 2012 brachte einige Vorteile für GLK-Besitzer: optische wie den qualitativ ansehnlicher aufgepolsterten Armaturenträger, vor allem aber die Erhöhung der Anhängelast von zuvor zwei auf endlich konkurrenzfähige 2,4 Tonnen. Damit beseitigte Mercedes einen Nachteil gegenüber direkten Konkurrenten wie Audi Q5 und BMW X3. Der GLK hatte den beiden dagegen stets den bequemeren Ein- und Ausstieg voraus. Woher kommt's? Von der klar und kantig gezeichneten Karosserieform, die den GLK zudem wesentlich übersichtlicher macht als die Konkurrenten. Und auch übersichtlicher als den rundlich gezeichneten Nachfolger GLC. GLK-Besitzer bedauern auffallend häufig die Abkehr des Nachfolgers vom übersichtlichen Kantendesign. Nicht wenige haben sich deshalb noch schnell vor dem Produktionsende einen neuen GLK gekauft.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von quepasa66, Februar 2017

4,0/5

Ein äußerst komfortables Auto, dass ich mit 17 Zoll Rädern fahre. Damit hat es einen sehr guten Federungskomfort. Die Platzverhältnisse sind überraschend großzügig und auch der Kofferraum ist für eine Familie mit 2'Kindern ausreichend, wenn man nicht das Reserverad bestellt. Denn dieses tiefe Loch nimmt sehr viel auf. Der Verbrauch variert bei mir zwischen 4,8 und 12 Ltr. Diesel, im Schnitt liegt er bei 7,2 Ltr. im gemischten Fahrbetrieb. Die Unterhaltskosten sind moderat bis auf die Mercedes Inspektionspreise.
Ich habe mir nochmal kurz vor dem Auslaufen des Modells dieses kantige Modell geleistet und bin sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Baujahr 2014, 31000 km gelaufen. Bisher keine Defekte aufgetreten, zuverlässig, in meinen Augen sparsam (ca. 8 l / 100 km, gemessen über 30 Tkm), hervorragender Reisewagen, komfortabel. Fahrzeug ist kein Temperamentsbolzen, für mich absolut in Ordnung, erzieht er mich doch zu einer gelassenen Fahrweise. Würde ihn jederzeit wieder kaufen, wenn dass Modell noch gebaut werden würde.

 

Mercedes-Benz GLK SUV 2008 - 2015: GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS)

Der GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) für den GLK SUV 2008 von Mercedes-Benz schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Der GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition 1 und SPORT EDITION) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen fünfeinhalb und 6,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 143 und 176 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY von Mercedes-Benz. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    44.863 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN1313/BFI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.525 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.689 mm
Kofferraumvolumen450 Liter
Radstand2.755 mm
Reifengröße235/60 R17 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.925 kg
Maximalgewicht2.500 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz GLK GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY 170 PS (2008–2015)

{"make":47}