Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz G-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz G-Klasse
  6. G 300 TD (177 PS)

Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD 177 PS (1990–2017)

 

Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD 177 PS (1990–2017)
51 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS) von mil, Oktober 2010

3,6/5

Ich fahre seit 8 jahren einen G300 TD und schätze mit zunehmendem ALter immer mehr die Vorzüge einer relativ einfachen Fahrzeugelektrik und Mechanik. Fast alle elektrischen und mechanischen Komponenten sind noch orginal und wohl doch für eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten oder eine Fahrleistung von über 250t km konstruiert worden. Ein solideres Fahrzeug als den G um die Baujahre 97 habe ich bisher nicht gefunden. Der G wurde bis dahin immer nur verbessert. Um die Jahrtausendwende kamen leider die Verschlimmbesserungen und die G´s wurden sensibler (hatten Sitze mit Memoryfunktion statt Staufächer) und wurden anfälliger, machten mit toller Beleuchtung beim Verriegeln und Entriegeln im Gelände nur unnötig auf sich aufmerksam... Für den G kann ich mich auf Grund seines zeitlosen, funktionellen Designs immer wieder begeistern.
Wer so einen G besitzt, der sollte ihn auf die gelbe Umweltplakette nachrüsten und in Ehren weiterfahren, denn so ein unkompliziertes gut zu händelndes Fahrzeug findet man eher selten. Dank der Weiterführung der Produktion fährt man auch nie ein "altes Auto" sondern einen Klassiker. Wem die Leistung unzureichend erscheint, dem bieten diverse Chiptuner angenehme Möglichkeiten, den G zu beflügeln. Aber wo kann man noch gemütlich richtige 170 Sachen fahren?

 

Mercedes-Benz G-Klasse SUV 1990 - 2017: G 300 TD (177 PS)

Der G 300 TD (177 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den G-Klasse SUV 1990 von Mercedes-Benz, sie schafft nur 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Alle Varianten sind durchgehend mit 5-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU1 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 330 und 330 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom G 300 TD von Mercedes-Benz. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    54.624 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum1996–2000
HSN/TSN0710/315
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h15,6 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Anhängelast gebremst2.860 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.230 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.931 mm
Kofferraumvolumen250 – 1.580 Liter
Radstand2.400 mm
Reifengröße255/65 R16 S
Leergewicht2.245 kg
Maximalgewicht2.750 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.996 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h15,6 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Anhängelast gebremst2.860 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt96 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,1 l/100 km (kombiniert)
14,6 l/100 km (innerorts)
10,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben330 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch15,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen397 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Mercedes-Benz G-Klasse G 300 TD 177 PS (1990–2017)