Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG 525 PS (2009–2016)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG 525 PS (2009–2016)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG (525 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG (525 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Wenn ein Name Programm ist. Schon im Stand drückt diese E-Klasse absolute Power aus ohne aber protzig zu wirken. Von AMG geht für mich immer so eine ganz bestimmte Faszination aus und der E 63 AMG enttäuscht mich hier keineswegs.

Innenraum

Auch im Interieur hat AMG seinen persönlichen Stempel aufgedrückt. Dass es sich bei den Alu-Panellen um einfache Kunststoffteile handelt, hat mich allerdings überrascht und zugleich enttäuscht, ein Fahrzeug dieser Preisklasse sollte eigentlich mit "mehr" aufwarten.

Die AMG Sportsitze verwöhnen mich wiederum, ob mit einem perfekten Seitenhalt, optimalen Sitzkomfort oder einer tollen Sitzheizung.

Richtig was her macht auch das Kombi-Instrument, und das nicht nur wegen der 320-km/h-Tachoskala. ;-)

Fahrwerk

Was mir besonders gut gefällt, ich kann mit dieser E-Klasse kompromisslos sportlich unterwegs sein und zum Anderen aber auch unglaublich komfortabel fahren, der gebotene Langstreckenkomfort ist top.

Jede Menge Elektronik hat die Limousine an Bord und doch werde ich nicht bevormundet und per Tastendruck kann ich sogar individuell ins Geschehen eingreifen. Auch das ESP lässt mir je nach Einstellung mehr oder weniger Freiheiten. Bissig ist der 63 AMG aber allemal und mit etwas Übung sind herrliche Schwenks mit dem Heck möglich.

Motor

Und nun endlich zum Herzstück des E63 AMG. 525 PS schlagen in dem V8-Motor und 630 Newtonmeter sind nicht nur auf dem Papier beeindruckend. Eine klitze-kleine Gedenksekunde muss ich dem Flaggschiff allerdings gönnen, doch dann schießt er brachial nach vorn und stürmt unaufhaltsam weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit, die wird allerdings bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Mit einem – natürlich auch nicht ganz billigen Paket – wären aber auch Tempo 300 möglich gewesen.

Doch wie schnell ich jetzt auch werde mit dem AMG, die stete Zwischengasfunktion wie auch das V8-Blubbern bzw. das dezente Brüllen animieren absolut. Aber wenn ich ehrlich sein soll, würde ich gerne noch mehr hören. Aber auch ein AMG bleibt ein Mercedes und es steht Understatement im Vordergrund.

Dies scheint nur mit der Race Start-Funktion für einen Moment lang in Vergessenheit zu geraten. Denn wenn ich bei stehendem Fahrzeug die ESP-Sportfunktion aktiviere und mit dem linken Fuß das Bremspedal betätige und dann die Sicherheitsabfrage bestätige, das Gaspedal ganz durchtrete und die Bremse löse geht es richtig los. Mit perfekter Traktion schießt der AMG auf Wunsch auch bis zur Höchstgeschwindigkeit durch.

 

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2009 - 2016: E 63 AMG (525 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der E 63 AMG (525 PS) für den E-Klasse Limousine 2009 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit vier von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,8 und 12,6 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 63 AMG beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 230 und 295 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem E 63 AMG noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den E 63 AMG (525 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG (525 PS)

  • Leistung
    386 kW/525 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    105.791 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG (525 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN1313/BJM
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum6.208 ccm
Leistung (kW/PS)386 kW/525 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.872 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.438 mm
Kofferraumvolumen - 540 Liter
Radstand2.874 mm
Reifengröße255/40 R18 W (vorne)
285/35 R18 W (hinten)
Leergewicht1.840 kg
Maximalgewicht2.390 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum6.208 ccm
Leistung (kW/PS)386 kW/525 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h4,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG (525 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt59 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,6 l/100 km (kombiniert)
18,7 l/100 km (innerorts)
9,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben295 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 63 AMG 525 PS (2009–2016)

{"make":47}