Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mercedes-Benz E-Klasse E 500 387 PS (2002–2009)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 500 387 PS (2002–2009)
27 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS) von Anonymous, Juni 2011

4,0/5

Nun fahre ich seit einem Jahr die E 500 4matic Avantgarde Limousine und möchte meine Erfahrung an Interessenten weitergeben. Vornweg ein wichtiger Tipp beim Kauf eines Wagen dieser Klasse ist: die Garantie um bei unangenehmen Überraschungen nicht tief in die Tasche zu greifen. Größere mechanische Probleme sind eher selten aber häufig streikt die Elektrik, zweimal durfte ich schon in die Werkstatt - beim ersten mal ging die Heckklappe nicht mehr auf, Grund: Kabelbruch wurde auf Kulanz repariert und beim zweiten mal funktionierte der Keyless-Go Türgriff an der Fahrertür nicht mehr wurde von der Garantie übernommen. Ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme.
Zur Technik: der 500er mit dem 5,5 l V8 Motor, 388 PS und 530 Nm Drehmoment ist sehr stark und läuft sehr ruhig. Heckantrieb im Winter bei so viel Power war kein Fall für mich deshalb entschied ich mich für die 4matic Version und wurde nicht enttäuscht denn im Winter hatte ich absolut keine Probleme mit Schnee und Regen. Der Allradantrieb hat aber noch einen weiteren Vorteil: die Traktion so wird verhindert das die Räder durchdrehen und die Leistung kommt verlustfrei auf den Asphalt. Leider war die 4matic nicht mit der 7-G tronic kombinierbar so muss sie mit der 5-G tronic auskommen die allerdings butterweich schaltet. Serienmäßig verfügt der 500er über eine Luftfederung (Airmatic DC) die drei verschiedene Härtestufen zur Auswahl stellt: Komfort, Sport 1 und Sport 2. Überwiegend benutze ich die Komfort Federung die sehr angenehm ist. Die Distronic (Abtandregeltempomat) sorgt für gleichbleibendem Abstand zum vorausfahrenden Auto bremst und beschleunigt eigenständig das Fahrzeug zur eingestellten Geschwindigkeit wobei man Notbremsungen schon selbst tätigen muss (wird übrigens im KI angezeigt und mit einem Ton deutlich gemacht).
Zum Unterhalt: der Verbrauch liegt im Schnitt bei 13 liter mit defensiver Fahrweise. Die Versicherungseinstufung ist hoch und die Inspektionen sind teuer ebenso der Reifenersatz. Dies sollte berücksichtigt werden Komfort und Fahrspaß hat eben seinen Preis.
Im großen ganzen ein sehr Komfortabler Gleiter bietet viel Fahrfreude vor allem auf der Autobahn, sehr sicher zu fahren dank 4matic auch im Winter, viel Technik und ein edles Design innen wie außen runden das Gesamtpaket ab.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS) von Anonymous, Juli 2007

4,0/5

Es ist ein tolles Auto. Leistung pur. Sehr zuverlässig das Auto hat jetzt 75000 km und hatte noch nie Probleme gemacht. Der Motor läuft seidenweich. Mit der Mercedes Niederlassung in Stuttgart gab es auch noch nie Probleme. Im Winter ist das Auto auf Grund des starken Motors und der breiten Reifen trotz reiner Winterreifen nur bedingt fahrbar.

 

Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 2002 - 2009: E 500 (388 PS)

Der E 500 (388 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den E-Klasse Limousine 2002 von Mercedes-Benz, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der E 500 (388 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Elegance, Avantgarde und Avantgarde BusinessEDITION) – darunter auch eine sehr gute. Wer Automatikgetriebe bevorzugt, kommt hier auch ganz auf seine Kosten und kann auch zwischen sieben oder fünf Gängen wählen. Der Verbrauch reicht von 11,1 und 12,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem E 500 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 258 und 293 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem E 500 (388 PS) ist Mercedes-Benz ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS)

  • Leistung
    285 kW/387 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    67.830 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN0999/ARG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.461 ccm
Leistung (kW/PS)285 kW/387 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.818 mm
Breite1.822 mm
Höhe1.462 mm
Kofferraumvolumen540 Liter
Radstand2.854 mm
Reifengröße245/45 R17 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.880 kg
Maximalgewicht2.405 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum5.461 ccm
Leistung (kW/PS)285 kW/387 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 500 (388 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
17,8 l/100 km (innerorts)
9,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben293 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 500 387 PS (2002–2009)

{"make":47}