Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz E-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz E-Klasse
  6. E 200 CDI (136 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI 136 PS (2009–2016)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI 136 PS (2009–2016)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI (136 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI (136 PS) von epicarts321, Februar 2017

3,0/5

Die E-Klasse habe ich 2012 neu gekauft. Sie wurde anfangs in der Firma zur Personenbeförderung eingesetzt. Daher hat der Wagen heute ca. 370.000km auf der Uhr. Neupreis lag durch die Firma bei ca. 35.000€.

Es handelt sich um die Taxiaustattung, deshalb ist der Wagen nur mit Halogenscheinwerfern ausgestattet, welche ich letztes Jahr auf Xenon umgerüstet habe, da es nachts nicht das beste Licht spendet. In der Ausattung war sich eine Lederaustattung mit inbegriffen, sowie ein Navi und eine Funkvorbereitung.

Probleme hat das Auto bis 250.000km nie gemacht. Trotz des hohen Gewichts treiben die 136 PS das Auto gut an und 200km/h auf der Autobahn kann man auch problemlos fahren. Allerdings hatte der Wagen bei 250.000km einen Getriebeschaden. Den genauen Preis der Reparatur habe ich nicht im Kopf, es war aber auf jeden Fall schmerzhaft. Das neue Getriebe sollte sich nach einigen Kilometer anlernen, was es aber nie richtig getan hat. Beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang rüttelt es die gesamten Insassen einmal durch. Seitens Mercedes hieß es immer, dass sich das noch anlernt und später hieß es, es sei zu spät um noch etwas daran zu machen. Sämtliche Getriebespülungen halfen auch nichts.

Zum Fahrverhalten:
Das sportlichste Fahrzeug war es nie, das Fahrwerk tendiert dazu schwammig zu sein. Das hat sich nach 350.000km natürlich nicht verbessert. Auch die Lenkung ist nicht sehr direkt und mittlerweile hat sie auch Spielraum.

Trotz des Getriebeschadens läuft der Motor noch immer wie eine Eins, deshalb sind 3 Sterne auf jeden Fall verdient.

Bei privater Nutzung und nicht so extremer Laufleistung kann ich das Fahrzeug aber nur wärmstens empfehlen.

 

Mercedes-Benz E-Klasse Kombi 2009 - 2016: E 200 CDI (136 PS)

Nicht sehr beliebt scheint der E 200 CDI (136 PS) für die E-Klasse Kombi 2009 von Mercedes-Benz zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Elegance und Avantgarde. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der E 200 CDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 135 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem hat der E 200 CDI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum E 200 CDI (136 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    43.881 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1313/BNK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.895 mm
Breite1.854 mm
Höhe1.512 mm
Kofferraumvolumen695 – 1.950 Liter
Radstand2.874 mm
Reifengröße225/55 R16 V
Leergewicht1.845 kg
Maximalgewicht2.440 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt59 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,0 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen184 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 200 CDI 136 PS (2009–2016)