Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz E-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz E-Klasse
  6. E 220 CDI (143 PS)

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI 143 PS (1996–2003)

 

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI 143 PS (1996–2003)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von thomasstuermann, April 2017

4,0/5

Guter Reisekombi, sehr sparsam im Verbrauch, zwischen 5,6 Liter Langstrecke und 7,5 Liter Diesel kombiniert gefahren. Die Ersatzteilpreise sind völlig in Ordnung. Alleine die Rostanfälligkeit trübt den Gesamteindruck, wenn man darüber wegsehen kann, ein optimales Reiseauto und Lastenesel.
Auf der Autobahn zügig bis 200 Kmh zu bewegen.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Das gute am Auto ist der Kofferraum, dieser ist riesig. Desweiteren bietet der Wagen einen angenehmen Fahrkomfort. Auch nach nunmehr 15 Jahren funktionieren die meisten Elektronischen Funktionen noch einwandfrei. Nur das Getriebe schaltet manchmal nicht mehr korrekt. Aber das ist nach mehr als 350000 Kilometern wahrscheinlich auch normal. Da es mein erstes Auto ist, kann ich keinen vergleich zu anderen Auto vornehmen, muss allerdings sagen, dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von edelkerl, Februar 2017

4,0/5

Ich habe mein geliebtes E220T mit 260.000 Kilometer gekauft und mit schwerem Herz bei 420.000 mit dem getrennt. Motor und gesamtes Fahrwerk haben bis zum letztem Tag 1A gearbeitet, ein Grund für Trennung war sehr höhe Rostanfälligkeit. Sonst war ich mit dem Auto äußerst zufrieden: großer Kofferraum, der Möglichkeit gibt das Auto für Übernachtung bei eine Reise benutzen, sparsamer und gleichzeitig kräftiger Motor, wunderschönes Fahrgefühl.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von Anonymous, März 2016

3,3/5

Hallo liebe Leser,
ich fahre einen CDI 220 T Modell Baujahr 1999, mit Klima, Telefon, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung, elektr. Sitzverstellung, elctr. Fensterheber vorn und hinten, Lenkradfernbedienung für Radio, Telefon, etc..... Mein Durchschnittsverbrauch liegt ca bei 7,8 Liter Diesel auf 100km. Fahre hauptsächlich Stadtverkehr und ein wenig Nahverkehr.Dieses Auto bietet extrem viel Platz und es gibt, meines Wissens, kein anderes Auto dieser Klasse mit einem so üppigen Raumangebot. Ist aber nicht immer von Vorteil, da das Fahrzeug sehr lang ist. Beim parken kann es schon mal eng bzw schwierig werden einen geeigneten Parkplatz zu finden. Obwohl er sehr gross ist, ist er meines Erachtens recht wendig. Mein Auto ist zweiter Hand und wurde vom Vorbesitzer als Geschäftswagen genutzt. Wir haben es von einem Mercedeshändler, mit nur 78.000km erworben. Leider hatten wir schon einen sehr teuren Getriebeschaden des Automatikgetriebes nach nur 102.000km (dies hat uns anbetracht der geringen Laufleistung stutzig gemacht, wir vermuteten, dass am Kilometerstand was gemacht wurde). Von seitens des Händlers wurde uns jedoch versichert, dass der Kilometerstand original sei. Auch wurden uns im laufe der Zeit die beiden hinteren elektrischen Fensterheber ausgetauscht. Dies war allerdings in Anbetracht des alters des Autos zu verkraften und auch nicht so kostspielig. Das Auto ist ein wenig schwammig und beladen schaukelt es ein wenig mehr, als ich es von anderen Kombis der selben Klasse gewohnt bin. Habe dies den offiziellen Mercedeswerstätten mehrmals gesagt, jedoch wurden keine Probleme der Stossdämpfer oder dergleichen enteckt. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ein Alltagsauto für die Stadt ist es jedoch nicht unbedingt. Aber auf jeden Fall ein perfektes Urlaubs- und Familienauto, indem man einiges einladen kann.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von Anonymous, Dezember 2011

4,6/5

Ich kann an dieser Stelle wahrscheinlich noch kein objektives urteil abgeben. habe den 220 T erst vor kurzem gekauft. meines erachtens relativ günstig ca 180000 km für 5000,-- euros... erster eindruck=
+ sehr gute verarbeitung
+ dieselverbrauch ca 6 liter / bei voller leistungsabforderung ging es auch mal auf 10 l rauf , aber trotzdem ok!
+ die motorisierung ist ausreichend
- ein kleines minus muss ich in der fahrstabilität geben.. ich geh jetzt mal von aus , dass das fahrzeug inordnung ist (werde dies aber bei MB mal prüfen lassen) - bei höheren geschwindigkeiten so ca 180-200 km/h - fängt das fahrzeug in langezogenen kurven extrem zuschwimmen an...
was auch noch bemerkt sei, trotz des baujahres fast gar kein rost... - also für meine begriffe TOP !!

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS) von kafruemo, Januar 2011

2,5/5

Der E 220T CDI war mein 4. Mercedes Kombi. Gekauft mit ca 100.000 km, 4,5 Jahre alt, BJ 2001, ist er jetzt, 2011 und mit insgesamt 310000 km, aufgrund großer Roststellen (Türkanten, Motorhaube, Heckklappe, Motoraufhängung) fast schrottreif.

Bei 189000: totaler Motorschaden, dazwischen Getriebeprobleme, Ausfälle der Armaturenbeleuchtung, Federbeine gebrochen; Tempomat funtkioniert nicht mehr richtig,neuerdings leckt der Kühler. Probleme gab es auch mit dem Umklappmechanismus der Rücksitze.

Dabei wurde der Wagen keineswegs stark belastet, hauptsächlich Langstrecke mit Tempomat bis 140 km, nie wurde er gejagt. Beachtlich ist, dass der Motor bei ruhiger Fahrweise mit weniger als 6 L auskommt.

Die Verarbeitungsqualität meines Exemplars ist jedenfalls sehr schlecht, und er ist nicht das einzige Exemplar, allerdings scheint der Rost nicht bei allen Exemplaren so zu blühen.

Das Fahren selbst ist angenehm, der Wagen ist trotz seiner Größe ausserordentlich handlich und wendig, lediglich kurze Bodenwellen schlagen akustisch deutlich durch. Im Prinzip ist der Wagen pflegeleicht (Auswechseln von Leuchtmitteln).

D.h.: bei gebrauchten Typen der Bauzeit Türober-und Unterkannten, Heckklappe, Motorträger genau auf Rost checken!

Nachtrag.

Mit 311.000 km hätte ich den Wagen noch für 2000 Euro in Zahlung gegeben. Gekostet hatte er 20.000. Nach 6 Jahren Benutzung = 3000 Euro WErtverlust pro Jahr, ziemlich krass, und die Kosten für den für den Austauschmotor (10.000) sind da noch nicht eingerechnet.
Es ist jedoch nicht dazu gekommen: Ein Injektor hat auf der letzten Fahrt noch den Geist aufgegeben, Motor aus, Panne auf der Autobahn, Abschleppen, Mietwagen - Restwert 800.- Euro.

Ein Volvo V70 II D5 wird mir jetzt hoffentlich mehr Freude machen. Nach den ersten 1000 km kann ich sagen, er fährt viel kultivierter, man sitzt besser, und er ist fast genauso sparsam (6,5 l), bei etwas mehr Power.

Alle Varianten
Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.120 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2002
HSN/TSN0710/441
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.148 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.839 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen600 – 1.975 Liter
Radstand2.833 mm
Reifengröße205/65 R15 94H
Leergewicht1.690 kg
Maximalgewicht2.270 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.148 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben180 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen183 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Mercedes-Benz E-Klasse E 220 CDI 143 PS (1996–2003)