Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mercedes-Benz Modelle
  4. Alle Baureihen Mercedes-Benz C-Klasse
  5. Alle Motoren Mercedes-Benz C-Klasse
  6. C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS)

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY 120 PS (2007–2013)

 

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY 120 PS (2007–2013)
154 Bilder

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS) von kanagaratnam, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre momentan den C-Klasse 180 CDI mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Das Auto ist metallic-silber und hat momentan ca. 120.000 km hinter sich.

Meiner Meinung nach fährt sich der Wagen unglaublich gut und schafft auch lange Autobahnfahrten ohne Probleme. Vor allem der Komfort in einem Mercedes wie diesem hier ist einfach nur unschlagbar. So bin ich von Berlin nach Paris gefahren ohne längeren Pausen und es war trotzdem nicht sonderlich anstrengend. Vier Personen haben in dem Wagen Platz. Eine 5. Person würde zwar auch noch rein passen, aber dann wird es tatsächlich hinten eng.

Der Kofferraum ist sehr groß und bietet viel Stauraum für eurer Gepäck. Ein Zweitreifen ist immer mit dabei.

Auch das Interior ist megaschön aus. Definitiv ein Traumauto.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS) von nachrichten.hh, Februar 2017

5,0/5

Ein äusserst stabiles und robustes Fahrzeug, welches - ausser zu den Intervallen (TÜV/Inspektion) keine Werkstattbesuche/Reparaturen hatte.
Grundsätzlich sind jedoch Verbrauchsmaterialien bei anderen Herstellern deutlich günstiger zu erhalten.
Aus dem Grund der Folgekosten werde ich mich jedoch nicht mehr für diesen Hersteller entscheiden.

Erfahrungsbericht Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS) von Bertl, Februar 2012

4,9/5

Am 1.11.2011 bin ich von meinem Firmenwagen BMW 120d Aut. (177 PS) auf die neue C-Klasse umgestiegen.
Ausgewählt habe ich zwischen folgenden Modellen:
Audi A4, Mercedes C, BMW 3, Ford Mondeo, VW Passat, Opel Insignia

Meine Anforderungen:
90 kg, 185 cm, 45 J.,
bester Sitz- und Fahrkomfort,
Diesel, wenig PS aber genug Kraft
Ausstattung:
Limousine, Automatik, Schiebedach, Sitzheizung, Parkpiepser v+h, Navi, Freisprech, Klima, Bi-Xenon

Ich fahre immer wieder Langstrecken bis 1.000 km an einem Tag(Vertriebsaußendienst in Österreich und Umgebung). Ich muß also nach mehrstündiger Fahrt entspannt und fit am Ziel ankommen und nach dem Meeting meist wieder zurück fahren. Während der Fahrt wird viel telefoniert.

Ich bin alle Modelle probegefahren und, obwohl ich nie einen Mercedes wollte (Bonzen oder Bauern), von der neuen C-Klasse schnell überzeugt gewesen.
Bestellt habe ich dann den C180cdi (120 PS) Classic, Lack schwarz, Polsterung alpakagrau (hell), Automatik mit Speedtronic Tempomat, Navi Becker MapPilot, Schiebedach, A-Edition (Sitzheizung, Bi-Xenon, ILS, Parkpiepser v+h, Durchladefunktion), Multifunktionslederlenkrad 4-Speichen, etc.
Serienmäßig enthalten und erwähnenswert sind die Freisprecheinrichtung und ein sehr guter Fahrersitz mit elektr. Höhen- und Neigungsverstellung sowie manueller Lordosestütze.

Beurteilung: AAA
Negativ: nichts

Fahrleistung: ca. 5.000 km / Monat
Verbrauch tatsächlich: 6,6 l bei flotter Fahrweise, hauptsächlich Autobahn und Stadtverkehr, mit Winterreifen. Das geht im Sommer sicher unter 6 l.
Steuer/Versicherung: günstig
Design: sportlich elegant, da hat sich Mercedes sehr vorteilhaft entwickelt (sieht aus wie auf dem Foto oben). Innen macht sich der Kontrast der hellen Polsterung mit den schwarzen Zierelementen sehr gut. Helle Innenausstattung ist einfach freundlicher und auch nicht schmutzempfindlicher als dunkle (dort sieht man den hellen Schmutz/Staub).
Fahrwerk: passt sich jeder Lage an. Dämpft gut bei normaler Fahrt, packt zu, wenn man ihn in die Kurven lässt. Keine Stösse und Schläge, kein Springen und Nachwippen.
Sitze: Kreuz-, Hüft- und Knieschmerzen sind nun weg ! Viel Platz für die Beine, bestens konturiert, bequem aber straff, guter Seitenhalt aber nicht zu eng, sehr gute Verstellmöglichkeiten und Lordosestütze, gute Heizung.
Licht: ausgezeichnet (auch bei Nebel und Schneesturm), macht alles automatisch, leuchtet um die Kurve, automat. Fernlicht schaltet schnell um, Tagfahrlicht LED sieht super aus.
Schnee: sicheres Verhalten auf Schneefahrbahn (man kann gar nichts falsch machen), die Elektronik korrigiert Fahrfehler unaufällig und blitzartig.
Platz: sitzt wie ein Maßanzug, mit Familie (2 Kinder) zum Schifahren (Dachbox) kein Problem, 4 große Erwachsene sitzen gemütlich auch auf einer längeren Strecke.
Motor: angenehm knurrig ohne laut zu sein, zieht gut weg, gute Leistung auf Steigungen, Höchsttempo 210 km/h, Normaltempo Autobahn 140 - 150 km/h.
Geräuschentwicklung: sehr leise (merkt man beim Telefonieren gut), obwohl Winterreifen montiert sind (16").
Preis/Leistung: Das Angebot war gut, besonders die A-Edition bietet viel (war mir wichtiger als Elegance oder Avantgarde). Das bekommt man bei Audi oder BMW nicht um den Preis (Vollkostenrechnung 120.000 km, 3 Jahre).
Audioanlage: in der Serienausstattung sehr gut, reicht mir völlig
Freisprecheinrichtung: funktioniert tadellos mit Blackberry und iPhone, sehr gute Klangqualität in beide Richtungen.
Navi (Becker MapPilot): am "kleinen" Standardbildschirm sieht man genug, rechnet schnell, gute Zielführung, gute Sprachführung, Funktionen sind sehr gut (habe sofort am PC aktuelles Update aufgespielt), nur das Speichern und erneute Aufrufen der Ziele ist durch die schlichte Ablagelogik etwas mühsam. Für knapp unter 1.000,- Euro für ein zentral bedienbares Navi, ist das aber in Ordnung, verglichen mit den üblichen Preisen von ca. 2.500 bei allen Marken.
Fehler: hatte ich noch keine, Service auch nicht.

Zusammenfassend gesagt, bin ich in allen Belangen mit dem Wagen äußerst zufrieden. Für Vielfahrer in der Mittelklasse kann ich die neue C-Klasse nur empfehlen. Der Komfort ist super, alles ist sehr ergonomisch und alltagstauglich (auch mit Kindern, Kunden, Kollegen), das Auftreten ist sportlich elegant, ohne protzig zu wirken. Design, Fahrkomfort und -dynamik, Ampelstopps ohne Motorengeräusch, Kofferraumvolumen, Ablagen, Bedienelemente etc. - alles einfach perfekt. Mercedes hat wieder gelernt, wie man Kunden mit Mehrwert anspricht. Das ist Topmodell in der Mittelklasse.

Einsteigen und wohl fühlen !

Alle Varianten
Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN1313/BPC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.591 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen475 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße195/60 R16 V
Leergewicht1.565 kg
Maximalgewicht2.080 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.143 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY (120 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen162 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Mercedes-Benz C-Klasse C 180 CDI BlueEFFICIENCY 120 PS (2007–2013)