Mercedes-Benz C-Klasse Limousine C 180 122 PS (1993-2000)
Leistung
90 kW / 122 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
23.284 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
9.2 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
12.0 s
Energieeffizienzklasse
G
Mercedes-Benz C-Klasse Gebrauchtwagen Angebote
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Mercedes-Benz C 180 Classic

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1993-1997
HSN/TSN
0708/464
Maße und Stauraum
Länge
4.487 mm
Breite
1.720 mm
Höhe
1.414 mm
Kofferraumvolumen
430 Liter
Radstand
2.690 mm
Reifengröße
195/65 R15 91H (vorne)
Leergewicht
1.350 kg
Maximalgewciht
1.830 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1799 cm³
Leistung
90 kW/122 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
12,0 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h
Umwelt und Verbrauch Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (1993–2000)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
62
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
9,2 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
12,7 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
218,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
G
Nutzerbewertungen
3.9 von 5
(58 Bewertungen)
5
22.4%
4
48.3%
3
24.1%
2
5.2%
1
0.0%
0
0.0%
58 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
mehr als 5 Jahre
Bis auf den Rost alles super!
Hatte mir den C 180 als Gebrauchtwagen zugelegt. Eigentlich hatte ich keine hohen Erwartungen, der Benz sollte lediglich während meiner Haus und Garten Sanierung als Lastenesel dienen. Mittlerweile habe ich ihn 20.000 km bewegt (Gesamt 230 tsd km). Der Vorbesitzer schwärmte schon sehr von der Zuverlässigkeit welche ich absolut bestätigen kann. Der Benser ist sehr günstig im Unterhalt. Wenn man ihn sanft und langsam bewegt, schafft der Benziner auch unter der 7 Liter Marke zu bleiben.
Lediglich der starke Rostbefall ist etwas ärgerlich - sonst das zuverlässigste Auto welches ich je besaß... Und das für unter 1.000 Euro!
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 6 Jahre
Mein Vater hat sich den Benz vor 10 Jahren als Winterauto gekauft und mir ihn letztes Jahr zum 18. Geburtstag geschenkt und der Eindruck - erst lange als Beifahrer, dann selber als Fahrer - ist überwiegend Positiv.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
+
Großer Pluspunkt ist mMn. die hohe Zuverlässigkeit des Fahrzeugs. Mittlerweile hat der C180 gut 170tkm gelaufen - und das, abgesehen von einem gelösten Schlauch, absolut anstandslos. Auch der TÜV hatte, über die normalen Verschleißteile hinaus, nie groß was auszusetzen.
Hinzu kommt der durchaus annnehmbare Komfort. Natürlich fährt man keine S-Klasse, aber auch längere Strecken mit +/-180 km/h sind noch machbar. Ich denke, dass das auf die wenigsten Autos zutrifft, die bei um die 1000€ gehandelt werden.
Platz ist, Kombi typisch, natürlich auch vorhanden. Urlaubsreisen mit 4 Personen, Shopping bei IKEA oder 2 Fahrräder im Kofferraum sind durchaus machbar.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Perfekt ist der Wagen natürlich nicht:
Das Auto ist im Unterhalt merklich ein Mercedes. Steuern und Versicherung sind zwar noch im Rahmen, jedoch bei weitem kein Schnäppchen. Ersatzteilpreise halten sich allerdings in Grenzen und eine Mercedes- Vertragswerkstatt brauchts für Reperaturen auch nicht.
Ebenso sind die 122 PS nicht unbedingt überdimensioniert. Die Beschleunigung ist mau, Ampelrennen sind also keine Option und auch sonst wird man von jedem modernen Kleinwagen abgezogen.
Letzter Wermutstropfen ist der Rost. (Noch) gammeln zwar keine tragenden Teile, allerdings alle anderen und das ist nicht schön.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da ich allerdings finde, dass man mit den o.g. Punkten durchaus leben kann und man mit dem C180 W202 ein grundsolides, zuverlässiges Alltagsauto bekommt, kann ich den Wagen jedem empfehlen, der ein Auto zum fahren und nicht nur als Statussymbol sucht.
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 7 Jahre
Ein sehr zuverlässiger Begleiter, ich fahre meinen C180 von 1999 nunmehr als 4 Jahre lang und habe nie irgendwelche größeren Probleme mit dem Wagen gehabt und das bei dem Alter und einer Laufleistung von knapp über 200000Km. Die Ersatzteile sind für Mercedes Verhältnisse überraschend günstig und der Wagen fährt im Vergleich zu modernen Autos immer noch recht komfortabel und kann im Verkehr gut teilnehmen er ist nicht super schnell aber ausreichend motorisiert. Spritverbrauch hält sich für das Fahrzeug im anbetracht des Alters in Grenzen. Wer einen zuverlässigen Begleiter mit Oldschool Feeling sucht der wird den w202 lieben lernen. Kaufempfehlung!
0
0
Anonymous
fast 7 Jahre
Hatte bis 3-2016 einen C180 Baujahr 1994 in Silbermetallic in der Elegance-AUsführung und mit annähernd Vollausstattung.
Das zuverlässigste Auto, das ich je hatte. Gekauft als Notlösung bereits 16 Jahre alt in 2010 mit nur 138.000 km auf der Uhr. Für nur 3.000 Euro. Habe damit in 6 Jahren dann 160.000 weitere Kilometer produziert.
Die Reparaturen überschaubar. Teilweise günstiger als in der Anschaffung wesentlich preiswertere (vermeintlich preiswertere) Mitbewerber.
Bis zum Ende hatte das Auto z.B. die erste Batterie drinnen. Die Ledersitze waren selbst am letzten Tag nach 22 Jahren noch nicht durch und sogar ansehnlich. Verbrauch von ca. 8,5 Liter bei 122 PS ist bei einem derartig wertigen und damals durchaus auch noch relativ schweren Auto auch kein Beinbruch.
Mein Fazit: Würde ich jederzeit wieder kaufen. Die einzigen PKW, die noch besser waren, war der W123 als 240 Diesel (Legende) und vielleicht noch der der W124 (falls man einen mit wenig Rostfrass erwischen konnte).
Jederzeit wieder! Das Beschde oder nix!
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 8 Jahre
Sehr robustes Fahrzeug, ich habe einen w202 c 180 für 1600 Euro als Erstwagen gekauft. Das Auto sah sehr gut aus jedoch hatte 220000. Km runter und das Checkheft war nur bis 90.000 gepflegt. Jedoch habe ich es trotzdem gekauft und nicht bereut im Winter bin ich mit ca 100 km/h in den Graben, der Motorraum war voll mit Schnee jedoch sprang das Auto direkt wieder an ohne jegliche Schäden optische wie technische. Somit ein richtig robustes treues kfz welches ich liebe.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Fünfeinhalb Jahre und fast 60.000 km konnte ich eine Mercedes C-Klasse meine eigene nennen.
Günstiger werde ich wohl nie wieder mehr Mercedes fahren können.
Technische Daten:
Erstzulassung: März 1996
Leistung: 122 PS
Kilometerstand bei Kauf: 107.500
Kilometerstand bei Kauf: 165.000
Positiv
- Langlebige Technik
- Großer Kofferraum
- Günstiger Kaufpreis
- 132 Euro Steuern
- Steuerkette, der teure Zahnriemenwechsel entfällt
- Günstige Ersatzteile
- Die wenigen Reparaturen konnten selbst durchgeführt werden
Neutral
- Versicherung könnte günstiger sein
- 8 Liter Super als Durchschnittsverbrauch
Negativ
- Schlecht zugänglicher Kofferraum
- Sehr rostanfällig, tragende Teile blieben allerdings verschont
Kaufempfehlung
Am besten entscheidet man sich für ein scheckheftgepflegtes Exemplar aus Rentnerhand.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Die C-Klasse-Limousine orientiert sich optisch stark an der deutlich größeren S-Klasse, was für einen eleganten Auftritt sorgt. Dazu passend ist das erstmals in dieser Fahrzeugklasse lieferbare Luftfahrwerk, das für komfortables Dahingleiten sorgt, die Limousine aber behäbig wirken lässt. Zusammen mit den angenehmen Sitzen und dem leisen Innenraum lassen sich auch lange Strecken stressfrei bewältigen. Weniger stressfrei ist jedoch der Blick auf die Tanknadel. Der 156 PS starke Basisbenziner übertreibt es zwar nicht mit dem Spritverbrauch, da der Kraftstofftank aber nur 41 Liter fasst, schwinden die Balken der digitalen Tankanzeige dennoch überraschend schnell. Bei dem im EcoTest ermittelten Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern kommt man mit einer Füllung nur rund 670 Kilometer weit - das schaffen auch die meisten Kleinwagen. Immerhin gibt es optional einen 66-Liter-Kraftstofftank. Der C 180 überzeugt in Verbindung mit dem Siebengang-Automatikgetriebe mit passablen Fahrleistungen, die auch für Autobahnfahrten völlig ausreichend sind. Überzeugen kann die Limousine aber auch in Sachen Sicherheit. Sehr gute Crashergebnisse und ein umfangreiches Angebot an aktiven Sicherheitssystemen überzeugen. In der Summe ist der C 180 ein komfortables und sicheres Alltagsauto, das auch für lange Strecken ausreichend motorisiert ist. Der Grundpreis des C 180 liegt bei 33.558 Euro - in der getesteten Version mit Automatikgetriebe und Avantgarde-Ausstattung sind es sogar schon 38.318 Euro. Mercedes C-Klasse fahren ist also selbst mit der Basismotorisierung kein günstiges Vergnügen.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Eines meiner ersten Autos überhaupt. Trotz des Alters und der hohen Laufleistung (> 300.000 KM) hat es bis heute überlebt.
Optisch immer ein Highlight, sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen, aber durchaus noch sehenswert.
Keinerlei Rost-Probleme oder schlecht verarbeiteter Lack. Alles bestens.
Auch sonst ist dieses Auto technisch Einwand-frei.
Leider ist die Motorisierung für die Schwere des Fahrzeuges viel zu schwach. Am Berg herauf war es schon schwer nicht von LKWs überholt zu werden. Leider ein absolutes Fiasko. Für die Stadt jedoch bestens geeignet und dank ordentlichem Spritverbrauch (ca. 8 Liter) ein dankbares Auto.
Der Innenraum ist schlicht gestaltet, das eingebaute Radio für heutige Verhältnisse wohl längst überholt. Sonst ein relativ komfortables Auto. Nur Seiten-Airbags wären noch fehlend.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Habe folgendes in meinen Autounterlagen gefunden:
Notizen zur Mercedes C Klasse
Zum Auto :m als Firmenwagen genutzt daher mache ich keine Angaben zu Verbrauch etc
Technische Daten
: Produktionsdatum Nov. 1993, Erszulassung Dezember. 1994, C180, kein LMM, kein Ölverlust. Zündkerzen gewechselt Motor startet eigentlich immer, auch bei sehr frostigen Temperaturen . Kein Ausfall bisher.
Als Berufspendler, fahre (fuhr ..) ich jeden Tag 120 km hin und zurück.
Einziges Problem während der gesammten Nutzungsdauer:
Ich fahre los, Motor warm, Hubbel auf der Straße, plopp drüber, Motorruckeln, Leistung weg, Drehzahlmesser hobst wie wild rum, Kupplung, Leerlauf, Kupplung kommen lassen, wieder ruckeln, Kupplung, Leerlauf, Kupplung kommen lassen, alles in Ordnung ...
Ansonsten war ich mit dem auto damals sehr zufrieden !!
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Also ich besitze das KFZ seit über einem Jahr und bin 15000+ Kilometer als Student gereist/gefahren. Nach dem Kauf wurde natürlich Öl/Filter/Zündkerzen erneuert und später dann noch die Bremsen, aber dies sind Verschleißteile und müssen sowieso bei jedem Auto gewechselt werden. Optisch sieht das Auto meiner Meinung nach immer noch modern aus bzw. sticht stark hervor und ich muss ehrlicher Weise gestehen, die Blicke/Kommentare die ich bekomme sind meistens sehr positiv, obwohl dieses Auto sehr günstiger ist und mittlerweile 21 Jahre hinter sich hat. Man liest im Internet manchmal, dass der C180 "untermotorisiert" sei, aber da muss ich leider widersprechen. Man muss die Gänge teilweise länger ausfahren, aber dies ist ja bei einem Benziner kein Wunder. Auf der Autobahn ist man sehr zügig unterwegs und die 200km/h werden sogar auch erreicht. Bei einer längeren Reise ist die Geschwindigkeit von 120-140km/h sehr angenehm für so ein altes Auto. Auf offenen Straßen bzw. im Norden ist das Auto auf der Autobahn sehr windanfällig wie ich finde, da ich das Auto im Nachhinein tiefergelegt habe, ist dieses Problem verschwunden. Der Verbrauch liegt bei 7L bis maximal 8,5 in einer Großstadt. Auf Rost muss man natürlich achten und ggf. behandeln lassen da je nach Baujahr/Pflege dieser sehr stark zuschlagen kann. Außerdem sollte der linke Federteller geprüft werden, da dieser sehr gerne durchrostet. Ist mir auf der Autobahn passiert, mein Auto schwimmte wie ein Schiff und ich wurde abgeschleppt. Es hat sich aber rausgestellt, dass der Vorbesitzer das Problem beseitigen wollte, es aber sehr sehr amateurhaft geworden ist laut Aussage der Werkstatt. Für mich ein super schönes Auto welches sich zügig fahren lässt, der Verbrauch total in Ordnung ist und viel Platz bietet.
0
0
Alternativen
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine (1993–2000)