Nachdem mein Mercedes C 220CDI T aus 2010 teils gravierende Probleme mit dem Motor hatte suchte ich die Möglichkeit aus der Fiananzierung der C Klasse elegant raus zu kommen und ein gutes neues gebrauchtes Auto zu bekommen bei Mercedes.
Zugegeben, der Umstieg ist sehr Krass, von 170PS Automatik auf 109PS Schaltgetriebe, von einem sehr gerräumigen Kombi zu einem unübersichtlichen Lifestyle Auto.
Meine A Klasse ist aus 07/2013 und habe ihn mit 71.000km gekauft.
Ausstattung: Urban, Night Packet, Licht und Sicht Packet, Bi Xenon, Panoramadach, Audio 20 Multimedia Radio, Tempomat.
Fakt ist, die A Klasse ist das am meisten Variabele Auto und keiner kann so viel blenden wie die A Klasse.
Man kann eine vernünftige Basis A Klasse A180 CDI kaufen in Schwarz oder weiß mit 15 Zoll Stahlfelgen, Halogenscheinwerfern, Klima, El. Fensterheber, Radio Audio 5 USB ohne großes Display und Bluethooh verbindung, Komfortsitze und ein recht nüchtern und unaufgeregtes Dashboard.
Oder man nimmt Vollauststtung mit AMG Line, Bi Xenon bzw. LED Scheinwerfern, Panoramadach, Comand Online Navigation, Sportfahrwerk und AMG Bodykit, AMG 18 Zoll Felgen usw.aber es ist immer noch der selbe A180 CDI Motor mit 109PS.
Letzeteres Modell siht aus, als ob dieser GTI und RS3 zum Frühstück verspeist, rennt aber mit nur 109PS durch die gegend.
Nunja ich habe so zusagen das Mittelmaß bis gut ausgestattet.
Es ist zwar etwas witzig die Doppelrohr Auspuffanlage mit einem 109PS 1.5l Diesel zu haben aber nungut es ist eben so und optisch macht es auch was her, dann hat man halt des öfteren keine Lust auf ein kleines Beschleunigungsrennen.
Im Innenraum hat man zumindest vorne gut Platz, vorallem der Beifahrersitz lässt sich sehr weit zurrück stellen, sodass man selbst bei 180cm Größe man vorne nicht mehr dran kommt, was allerdings mit dem der hinten sitzen soll passiert muss dann noch mal überdacht werden, aber bei normaler Sitzeinstellung können auch hinten Leute passabel mit fahren.
Der Innenraum wirkt für mich vorwiegend hochwertig und macht einiges her.
Das Radiodisplay (ab Audio 20) welches auch gerne als Tablet bezeichnet wird ist Geschmakssache, aber gut ablesbar.
Mit dem Radio kann man USB, CD sowie vom Smartphone Audiodateien abspielen in guter Qualität.
Die Freisprecheinrichtung funktioniert problemlos und gut.
Nur die Klimaschalter sind etwas unübersichtlich unten positioniert, bei Verstellung wird allerdings im Radiodisplay kurz die aktuelle Einstellung eingeblendet, was einiges erleichtert.
Die Sportsitze (ab Auststtung Style) bieten guten Seitenhald und sind dennoch einigermaßen Bequem.
Das Kombiinstrument ist schön anzusehen und vorwiegend gut ablesbar,nur bei Dämmerung ist es schlecht ablesbar, wenn das Licht noch nicht eingeschaltet ist.
Der Kofferaum ist in dieser Klasse eher unterdurchschnittlich, aber meiner Meinung nach ausreichend, zwei Reisekoffer sind übereinander problemlos zu transportieren, man hat sogar daneben noch etwas Platz.
Der Motor ist wie sicher schon einige Wissen vorwiegend von Renault, wovon meiner Meinung nach die Mercedes Qualität nicht leidet. (solange man sich von dem Gedanken befreien kann, dass fast die selbe Maschiene im einem Dacia Logan, Duster oder Sandero arbeitet)
Bei Renault heißt der Diesel Renault K9K, bei Mercedes OM607 und ist der erste Motor in der Geschichte von Mercedes der Zahnriemen hat. (was villeicht gar nicht verkehrt ist nachdem die Ketten bei den 4 Zylinder Mercedes Diesel oft reißen)
Viele habe Anst vor einem Renault Diesel weil diese angeblich wenig Haltbar sind, allerdings habe ich persönlich fasdt nur posetives von der Maschiene gehört, zumal dieser bei Renault, Dacia, Nissan und eben Mercedes läuft.
Mercedes hat den Motor allerdings für sich vereinnahmt und für sich überarbeitet.
So sind z.B Lichtmaschiene, Klimakompressor, Anlasser oder sogar die Ölwanne von Mercedes.
Der Motor hat zwar ein kleines Turboloch, ist aber ansonsten sehr aufgeweckt und bewegt die fast 1,5 Tonnen Gewicht spielend.
In der Stadt kann man sehr fix unterwegs sein und auf der Autobahn sind auch ausrechend reserven vorhanden. Man kann bequem 130Km/h fahren, und selbst steilere Berge mit mittlerer Beladung meistert er mühelos.
Der Verbrauch ist gut, 6,5l in der Stadt und 4,5l auf der Autobahn.
Im schnitt fahre ich ihn (mit 225er 18 Zoll Bereifung) mit 5l (70% AB, 30% Stadt bei 100Km am Tag.
Das Getriebe har Mercedes selbst für den Motor entwickelt und es hackt nicht beim Schalten. (was bei Mercedes echt nennenswert ist)
Das Getriebe ist an sich gut, nur der erste Gang ist etwas lang übersetzt, was sich anfangs beim Anfahren bemerkbar macht und wenn man z.b mit allen anderen Autos kurven bequem im zweiten Gang fahren kann, muss man hier zurrück schalten.
Wenn man sich aber dran gewöhnt hat ist dies kein Thema mehr.
Man sollte bei der A Klasse keine Zweckmäßigkeit wie bei einem Golf oder A3 Sportsback suchen, das will die A Klasse auch gar nicht sein.
Sie ist keineswegs perfekt, will sie auch gar nicht sein, braucht sie auch nicht, denn das macht sie nur Langweilig.
Die A Klasse ist so wie sie ist gut und sucht Besitzer die genau wissen was sie Wollen und Wert auf Design und Qualität setzen und je nach Austsattung luxoriös / sportlich und dennoch sparsam unterwegs sein wollen.