12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Mazda 3 Schrägheck 2.0 MZR 150 PS (2009-2011)

Alle Erfahrungen

Mazda 3 Schrägheck (2009–2011) 2.0 MZR (150 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Mazda 3 Gebrauchtwagen Angebote

Mazda 3 Schrägheck (2009–2011) 2.0 MZR (150 PS)
Mazda 3 Schrägheck (2009–2011) 2.0 MZR (150 PS)

Mazda 3 Kompaktwagen 2009 - 2013: 2.0 MZR (150 PS)

Der 2.0 MZR (150 PS) für den 3 Kompaktwagen 2009 von Mazda bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,1 Sternen. Der 2.0 MZR (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (High-Line, Sports-Line, Exclusive-Line, Edition und Kenko) – darunter auch eine sehr gute. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit fünf Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,3 und 7,6 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 MZR ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 175 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 MZR (150 PS) ist Mazda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Mazda 3 2.0 MZR Aut. Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2011-2013
HSN/TSN
7118/ACV

Maße und Stauraum

Länge
4.460 mm
Breite
1.755 mm
Höhe
1.470 mm
Kofferraumvolumen
340 - 1360 Liter
Radstand
2.640 mm
Reifengröße
205/50 R17 89W (vorne)
Leergewicht
1.342 kg
Maximalgewciht
1.835 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
5
Hubraum
1999 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 Schrägheck (2009–2011)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,6 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
175,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(7 Bewertungen)
5
14.3%
4
71.4%
3
14.3%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

tokutomica
mehr als 5 Jahre
Vor einem Jahr haben wir den Mazda 3.0 Hatchback, Jahrgang 05.2013, mit nur 22500 Km Laufleistung als Zweitwagen gekauft. Wie schon alle Mazdas vor ihm ist auch dieses Exemplar absolut zuverlässig. Die Platzverhältnisse sind vorne sehr gut und hinten gut. Das Fahrverhalten ist stark untersteuernd und narrensicher. Für meinen Geschmack dürfte der Mazda jedoch etwas komfortabler abgestimmt sein. Auf holprigen Strecken rüttelt es schon ziemlich heftig. Der 5-Gang Automat schaltet sauber und hat meistens den richtigen Gang bereit. Auf kurvigen Bergstrecken wechsle ich jedoch lieber auf manuelle Gangwahl. Damit lässt sich wesentlich sportlicher Fahren. Die Verarbeitung ist in Ordnung, wirkt teilweise jedoch billig (viel Plastik). Der 2 Liter Motor mit 150 PS sorgt für recht flotte Fahrleistungen, obwohl die Elastizität wegen nur 179 NM Drehmoment nicht gerade berauschend ist. Die Maschine braucht Drehzahlen. In dieser Hinsicht bieten die Turbo-Motörchen mehr. Immerhin beschleunigt der Mazda in nur 9.3 Sekunden von 0 auf 100 und übertrifft damit die Werksangabe um mehr als eine Sekunde. Eine Schande ist hingegen der Verbrauch. Überland und auf Autobahnen (bis 130 Km/h) verbraucht der Wagen um die 9 Liter und in der Stadt zwischen 10 und 11 Litern. Das ist eindeutig zu viel. Abgesehen vom zu hohen Verbrauch sind wir sehr zufrieden mit diesem Auto.
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Vor einem Jahr haben wir den Mazda 3.0 Hatchback, Jahrgang 05.2013, mit nur 22500 Km Laufleistung als Zweitwagen gekauft. Wie schon alle Mazdas vor ihm ist auch dieses Exemplar absolut zuverlässig. Die Platzverhältnisse sind vorne sehr gut und hinten gut. Das Fahrverhalten ist stark untersteuernd und narrensicher. Für meinen Geschmack dürfte der Mazda jedoch etwas komfortabler abgestimmt sein. Auf holprigen Strecken rüttelt es schon ziemlich heftig. Der 5-Gang Automat schaltet sauber und hat meistens den richtigen Gang bereit. Auf kurvigen Bergstrecken wechsle ich jedoch lieber auf manuelle Gangwahl. Damit lässt sich wesentlich sportlicher Fahren. Die Verarbeitung ist in Ordnung, wirkt teilweise jedoch billig (viel Plastik). Der 2 Liter Motor mit 150 PS sorgt für recht flotte Fahrleistungen, obwohl die Elastizität wegen nur 179 NM Drehmoment nicht gerade berauschend ist. In dieser Hinsicht bringen die Turbo-Motörchen mehr. Der Mazda beschleunigt in nur 9.3 Sekunden von 0 auf 100 und übertrifft damit die Werksangabe um mehr als eine Sekunde. Eine Schande ist hingegen der Verbrauch. Überland und auf Autobahnen (bis 130 Km/h) verbraucht der Wagen um die 9 Liter und in der Stadt zwischen 10 und 11 Litern. Das ist eindeutig zu viel. Abgesehen vom zu hohen Verbrauch sind wir sehr zufrieden mit diesem Auto.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Auto gefällt mir sehr gut, da es schön sportlich ist. Insbesondere die Kupplung ist sehr gefühlvoll und direkt, sodass man auch am Berg problemlos mit der Kupplung ohne Bremse still stehen kann. Dazu ist der Wagen sehr spritzig, sicherlich kein Rennauto aber für einen normalen Wagen ganz nett und macht Spaß zu Fahren. Dazu finden 4 Personen problemlos Platz und auch auf der Rückbank gibt es etwas an Beinfreiheit. Das Auto ist auch hoch genug, sodass auch große Menschen Platz drin finden. Den Wocheneinkauf bekommt man ebenso gut ins Auto, also ist die gesamte Platzaufteilung sehr zuvorkommend. Große Reparaturen hatte ich bisher noch nicht durchführen müssen, der Wagen ist also sehr zuverlässig.
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
In den letzten vier Jahren habe ich folgende Erfahrung mit dem Mazda gesammel: - er ist sehr zuverlässig, egal bei welcher Witterung - könnte etwas besser verarbeitet sein, wirkt teilweise etwas "billig" im innenraum - Spritverbrauch ist definitiv etwas zu hoch, er könnte wesentlich sparsamer sein - Aussehen ist schon sehr gut, wirkt sehr sportlich - Kofferraum ausreichen, auch für Reisen und auslandende EInkaufstouren
0
0
Anonym
etwa 11 Jahre
Das Auto ist offensichtlich auf Komfort ausgelegt. Es fühlt sich schwerer an, als es ist. Die Automatik schaltet sanft und häufig, aber nicht immer zu einem vorhersehbaren Zeitpunkt. Das Auto schiebt im Grenzbereich sehr deutlich über die Vorderachse weg und bietet damit hohe Sicherheit, verhindert allerdings "sportliches"Fahren. Der Benzinverbrauch, den andere hier kritisierten, hält sich in guten Grenzen: während der letzten 2300 km (30℅ Stadt, der Rest Landstraße und Autobahn) war er 7.8 Liter/100km. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Ich fahre schon 20 Jahre Mazda. Nun fahre ich den Mazda 3 -2,0 Liter Sedan automatic. Noch nie fuhr ein Mazda so ruhig und leise. Ich finde den Wagen in allen Punkten gut bis sehr gut. Aber der Verbrauch ist abnormal hoch und entspricht auf keinen Fall den Vorgaben von Mazda. In der Stadt 12-14 Liter - Landstr. und Autobahn 9 - 9,5 Liter.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Seit August 2009 fahre ich nun den Mazda 3 2.0 activematic. Bisher bin ich knapp 15.000 KM problemlos gefahren. Ausstattung, Preis/Leistung ist ok. Aber nicht der Spritverbrauch. In der Stadt brauche ich mal locker zwischen 10 und 12 Liter. Über Land und Autobahn sind es auch über 9 Liter. Meiner Meinung nach ist das viel zu viel.
0
0