Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Mazda Modelle
  4. Alle Baureihen Mazda 3
  5. Alle Motoren Mazda 3

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Alle Motoren

1.6 MZR (105 PS)

4,2/5 aus 27 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.590 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.3 MZR DISI (260 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 2.261 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 MZR (84 PS)

3,8/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 84 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.400 €
Hubraum ab: 1.349 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 MZR (150 PS)

4,2/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.700 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.6 MZ-CD (109 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.660 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

2.0 MZR-CD (143 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2003 - 2009

Ein echtes Original: Der 3 Kompaktwagen der ersten Generation lief von 2003 bis 2009 vom Band. Diese Baureihe wurde nur sechs Jahre produziert, was wirklich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Der Wagen wird von Mazda-Fahrern mit durchschnittlich 4,1 von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieser Score wurde von uns anhand des Durchschnitts aller bis heute eingegangenen Erfahrungsberichte ermittelt. Im Moment sind das 76 an der Zahl. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich acht Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.465 Millimeter, in der Breite 1.755 Millimeter und in der Länge 4.415 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.640 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: Mazda konzipierte das Modell als Viertürer oder auch Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.272 Litern. Im Normalzustand sind es 300 Liter als Minimum.

Das Fahrzeug hat zwei Dieselantriebe und vier Benzinmotoren im Angebot. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.485 kg. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 600 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 550 kg (ungebremst) anhängen.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der 2.0 MZR-CD (143 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,2 Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.3 MZR DISI (260 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 3,8 von fünf Sternen wert ist. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen sparsamen Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.6 MZ-CD (109 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Je nachdem für welchen Motor du dich entscheidest, entspricht das Auto den Schadstoffklassen EU4 oder EU3 und wird sich somit mehr oder weniger schädlich auf die Umwelt auswirken. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 128 g bis 231 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des 3 Kompaktwagens und klick dich durch unsere Galerie mit 30 Fotos.

Alle Tests

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Go...
auto-motor-und-sport

Mazda 3 1.6 MZR-CD High-Line : Die Neuauflage des japanischen VW Golf Konkurrenten im Test

Auch in der zweiten Generation bleibt der Mazda 3 seinem Konzept als sportliche Alternative der Kompakt-Klasse treu. Gilt das auch für den Einstieg...

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 MPS - Mazdas flotter Dreier

Der Blick zum Himmel verheißt nichts Gutes. Regen im Alpenvorland. Dazu ein hungriger Gasfuß und 260 PS, die an den Vorderrädern zerren. Das ist ni...

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost
Autoplenum

Diesel-Vergleich: Opel Astra vs. Mazda3 - Flotte Hausmannskost

Die Kompaktklasse rüstet auf. Die neuen Stars kommen von Fiat, Hyundai, Kia und Peugeot. Altstars wie der Opel Astra oder der Mazda3 müssen mächtig...

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner
Autoplenum

Fahrbericht: Mazda3 2.0 CD - Nach-Renner

Der Dieseltrend hat längst auch die Kompaktklasse erreicht. Doch während Golf, Astra und Peugeot 307 erfolgreich vor sich hin dieseln, setzen die m...

Der kleine MPS: Den Mazda 3 gibt es jetzt mit Zweiliter-Diesel
auto-news

Der kleine MPS: Mazda bringt den 3 mit Zweiliter-Diesel

Den Kompaktwagen gibt es jetzt mit sportlichem Selbstzünder

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse
auto-news

Sturm-Front: Mazda 3 MPS mit 260 PS an der Vorderachse

Mazda stellt einen der stärksten Fronttriebler überhaupt auf die Räder

Innere Werte: Der überarbeitete Mazda 3 im Test
auto-news

Drei-Klang: Der überarbeitete Mazda 3 im Test

Der Kompakte aus Japan ist an einigen Stellen etwas anders als bisher

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße
auto-news

Mazda 3 Sport 1.6: Golf-Schläger kommt in Übergröße

Gewachsene Kurvenlust - Fahren in der neuen Dimension drei

Alternativen

Mazda 3 Kompaktwagen (2003–2009)