Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Maserati Modelle
  4. Alle Baureihen Maserati Quattroporte
  5. Alle Motoren Maserati Quattroporte
  6. S Q4 (430 PS)

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (seit 2013)

 

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS) von lexi.lind, Dezember 2018

4,0/5

Für mich ist der Maserati Quattroporte S der Inbegriff einer Luxuslimousine. Bei all der Diskussion heutzutage ist ein V8-Motor natürlich unvernünftig und ein Verbrauch von 18 Liter ist auch nicht vorbildlich, aber da sind eben noch die wahren Emotionen.

Und dann dieser unglaubliche Sound der dem Auspuff entströmt, jeder Kickdown treibt mir ein Lächeln in mein Gesicht. Eine Limousine dieser Gewichtsklasse ist natürlich behäbiger als ein rassiger Sportwagen, aber was die Italiener da abliefern, kann sich absolut sehen lassen, ob die Spritzigkeit oder das Fahrwerk betreffend. Die Lenkung ist wunderbar direkt und schön straff.

Apropos straff, einzig auf längeren Strecken könnte das Fahrwerk dem ein oder anderen zu sportlich sein. Ansonsten gefällt mir diese Abstimmung sehr gut und so aktiviere ich auch gerne die Sport-Taste, außer auf der Autobahn eben. Dringen Querfugen dann doch deutlich ins Innere. Dafür macht die Kurvenhatz richtig Spaß. Nur die Ledersitze könnten dann gerne mehr Seitenhalt vorweisen, rutsche ich mit meiner schmalen Statur gerne mal bei der flotten Kurvenjagd.

Richtig sanft gehen die Schaltvorgänge vonstatten. Klar, heutzutage haben solch Fahrzeuge acht Gänge und mehr am Start, aber die Sechsgang-Automatik leistet super Arbeit, übernimmt allerdings auch im manuellen Modus das Ruder.

Doch mal abgesehen davon, ist der Quattroporte für mich die perfekte Sportlimousine.

Alle Varianten
Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

  • Leistung
    316 kW/430 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    110.570 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN4014/AAT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)316 kW/430 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit288 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge5.262 mm
Breite1.948 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen530 Liter
Radstand3.171 mm
Reifengröße245/45 R19 Y (vorne)
275/40 R19 Y (hinten)
Leergewicht1.860 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)316 kW/430 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit288 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Maserati Quattroporte S Q4 (430 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
13,8 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben223 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Maserati Quattroporte S Q4 430 PS (seit 2013)