Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lotus Modelle
  4. Alle Baureihen Lotus Elise
  5. Alle Motoren Lotus Elise
  6. 1.8 (192 PS)

Lotus Elise 1.8 192 PS (2000–2010)

Lotus Elise 1.8 192 PS (2000–2010)
25 Bilder
Varianten
  • Leistung
    141 kW/192 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.984 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseExoten
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2004–2007
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.785 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.117 mm
Kofferraumvolumen112 Liter
Radstand2.300 mm
Reifengröße175/55 R16 W (vorne)
225/45 R17 W (hinten)
Leergewicht868 kg
Maximalgewicht1.166 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)141 kW/192 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)
12,1 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben208 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Kosten und Zuverlässigkeit

Ehem. Neupreis ab42.984 €
Fixkosten pro Monat
Werkstattkosten pro Monat
Betriebskosten pro Monat
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alle Erfahrungen
Lotus Elise 1.8 (192 PS)

4,6/5

5,0/5

Meinung von JeyDee, Februar 2017

Die Lotus Elise, das Go-Kart für die Straße.

Habe das Auto seit 2013 und bekomme im Sommer das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Super direktes Fahrgefühl, ausreichend Leistung für spontanes Beschleunigen bis 140km/h (danach wirds etwas zäher) und leichtes Gewicht für hohe Kurvengeschwindigkeiten und sehr kurze Bremswege.

Auch die Unterhaltskosten für Steuer, Versicherung, Ersatzteile und Sprit sind angenehm niedrig. Auf der Landstraße mit zügigem Fahren komme ich selten über 8,5l/100km.

Auch für eine Woche Urlaub mit 2 Personen ist erstaunlicher Weise genug Platz im Auto. Mit kreativem Tüten packen und Beschränken auf das notwendigste bekommt man deutlich mehr im Auto unter als gedacht.

4,1/5

Meinung von Anonymous, März 2008

Die Elise ist leider ein seltener aber erfreulicher Anblick. Ihre gelungene Linieführung vermittelt einen sehr sportlichen aber doch eleganten Eindruck und macht klar dass es sich hier vielmehr um einen wahren Sportler handelt.

Sie wirkt symphatisch und doch ein wenig unscheinbar und erst der Blick aufs Datenblatt macht klar welches unglaubliche Potential unter der schüchternen Fassade schlummert.
Das Leergewicht von unter 900kg und eine Leistung von 192PS lassen schon so einiges vermuten...

Der Innenraum ist erwartungsgemäß nicht sonderlich komfortabel und lässte keine Fragen mehr offen:
Sofort wird klar das die Elise ein reines Fahrgerät ist und nicht mit einem "verstärkten" Serienfahrzeug wie beispielswiese dem M3 zu vergleichen ist.
Abgesehen von dem nötigsten Schaltern und Instrumenten bietet die Elise immerhin ein Radio. Die Sitze passen perfekt, sind nicht sonderlich bequem, bieten aber einen perfekten Seitenhalt.

Kaum läuft der Motor wird schnell klar dass ich es wohl nichteinmal bemerken würde wenn das Radio eine Attrappe wäre.
Der Klang des 4-Zylinders ist einfach viel zu schön um von schlechten musikalischen Klängen überlagert zu werden!

Schon auf den ersten Metern wird klar dass hier nur wenige Gedanken an den Komfort der Insassen verschwendet wurden: Das Fahrwerk ist rein auf Sportlichkeit ausgelegt und nicht im geringsten als Kompromis zu bezeichnen...

Das Fahrverhalten ist unglaublich und unbeschreibbar. Das geringe Gewicht in Verbindung mit der perfekten Gewichtsverteilung und der hervorragenden Technik sorgen für ein unvergessliches Fahrvergnügen. Die Elise liegt perfekt auf der Straße und ist auch im Grenzbereich sehr gutmütig. Kommt das Heck ist sie dennoch leicht zu kontrollieren und gutmütig im Drift zu halten. Auf der Autobahn wird es hingegen schnell ungemütlich und langweilig. Die Landstraße ist ihr wahres Zuhause...

Der Motor klingt sehr gut und sorgt für beeindruckende Fahrleistungen. Der Spurt auf 100 ist phänomenal und unbeschreiblich!
Die Lenkung könnte nicht direkter sein und auch das Getriebe schaltet sich sehr präzise. An der Technik ist absolut nichts auszusetzen!

Die Ausfahrt mit der Elise gehört zu einem der schönsten Erlebnisse meiner persönlichen Automobilgeschichte und wird mich wohl noch lange verfolgen. Kein Auto fuhr sich je so agil und bereitete dermaßen viel Fahrspaß.

Die Elise ist sicher kein Konstrukt für den Alltag und wird das Tageslicht wohl nur an schönen Wochenenden erblicken - aber für genau diese schönen Momente ist sie gebaut...