Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lexus Modelle
  4. Alle Baureihen Lexus RX
  5. Alle Motoren Lexus RX
  6. 300 (201 PS)

Lexus RX 300 201 PS (1997–2003)

 

Lexus RX 300 201 PS (1997–2003)
13 Bilder

Lexus RX 300 (201 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Lexus RX 300 (201 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von lexi.lind, April 2017

4,0/5

Komfort/Fahrwerk/Bremsen

Für meine Verhältnisse ist das Fahrwerk vielleicht etwas zu komfortabel, sprich zu weich. Das bedeutet, dass sich der RX 300 mächtig in schnell gefahrene Kurven legt. Sein Fahrverhalten bleibt aber trotzdem weitestgehend neutral. Dem Allradantrieb sei Dank, der mir außerdem auch eine tolle Traktion bei jeder Witterung garantiert.

Dass der Lexus RX 300 aber mit einem echten Geländewagen nicht viel am Hut hat, hab ich schnell erkannt. Hat er zwar Allrad, aber diverse weitere Offroad-Features fehlen. Und auch die Bodenfreiheit ist nicht der Brüller und so sieht er doch etwas aus wie der Storch im Salat, bietet mir aber zumindest im leichten Gelände bestes Fortkommen. Und das reicht ja dann auch.

Motor/Getriebe

Zum hohen Fahrkomfort passt dann auch der Motor. Er läuft wirklich sehr leise und ist sowohl im Stand wie auch im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Erst wenn ich ihn voll fordere, wandelt sich sein Geräusch und wird kernig wie ein Porsche.

6-Zylinder und 200 PS sollten für sich sprechen, aber bei der Höchstgeschwindigkeit bleibe ich schnell freiwillig etwas unterhalb der Maximalmarke, denn habe ich (laut Tacho) die 190 km/h-Marke erreicht, meldet sich der Drehzahlbegrenzer und bremst den Wagen um fast 10 km/h runter. Das ist besonders ärgerlich, wenn mir auf der Autobahn andere (vielleicht sogar mit zu geringem Abstand) folgen.

Wenn sich auch die Automatik mit vier Stufen begnügen muss, schaltet sie sehr sanft und kaum merklich, erst bei flotterer Fahrweise bekomme ich Schaltrucke zu spüren, was aber gänzlich vernachlässigbar ist. Dass der Komfort im Vordergrund steht merke ich auch an der kleinen Gedenksekunde, die sich die Automatik gönnt.

Mit einem Verbrauch von 10 ½ Liter kann ich durchaus zufrieden sein, im normalen Fahralltag, bei höherem Stadtanteil muss ich aber eher mit gut 13 Litern rechnen.

Innenraum

Im Innenraum kommt der Komfort ebenfalls zum Tragen. Ganz wie ich es von einem Lexus erwartet habe, glänzt der Innenraum mit einer feinen Verarbeitung sehr feiner Materialien bis hin zu schicken Aluapplikationen.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich mit der Gurtschnalle unbeabsichtigt unschöne Scharten in die Verkleidung der B-Säule schlage.

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von arossini, Februar 2012

4,1/5

Habe schon einige SUV für längere Zeit gefahren (Jeep Cheroke, Suzuki, Mercedes ML). Der exus RX 300 ist ein absolut Top SUV.
Sehr empfehlenswert !

Erfahrungsbericht Lexus RX 300 (201 PS) von Anonymous, April 2010

4,6/5

Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines neuwertigen Lexus RX300 aus dem Jahre 2001.Er hatte nur 54.000km gelaufen und von Anfang an war ich über die Fahreigenschaften sehr positiv überrascht. Er fährt sich sanfter als ein Mercedes und man fühlt sich eher wie in einer Limousine als in einem SUV. Auch der Verbrauch mit nur 11,7l im Mix ist hervorragend, Dieselfahrzeuge dieser Grösse verbrauchen auch nicht weniger und sind wesentlich lauter. Der Motor ist ein Traum, ich bin noch nie ein so leises Auto gefahren und die Verarbeitung ist vorbildlich. Auch die verwendeten Materialien sind 1A. Der Lexus hat einen unheimlich grossen Innenraum und ist von aussen eher kleiner als vergleichbare Fahrzeuge wie der BMW X5 oder der Mercedes Ml, die hintere Sitzbank ist verstellbar und bietet im Fond daher sehr viel Platz. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde sicherlich noch viele Jahre Freude an diesem Fahrzeug haben.

Alle Varianten
Lexus RX 300 (201 PS)

  • Leistung
    148 kW/201 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Lexus RX 300 (201 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2000–2003
HSN/TSN5013/437
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)148 kW/201 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.580 mm
Breite1.815 mm
Höhe1.660 mm
Kofferraumvolumen489 – 1.725 Liter
Radstand2.615 mm
Reifengröße225/60 R17 T
Leergewicht1.865 kg
Maximalgewicht2.270 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)148 kW/201 PS
Zylinder6
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Lexus RX 300 (201 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,0 l/100 km (kombiniert)
17,7 l/100 km (innerorts)
10,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben311 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g