Lancia Ypsilon Schrägheck 1.4 16V 95 PS (2003-2011)
Leistung
70 kW / 95 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
13.750 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
6.5 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
10.9 s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Lancia Y 1.4 16v Argento

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2003-2006
HSN/TSN
4136/579
Maße und Stauraum
Länge
3.778 mm
Breite
1.704 mm
Höhe
1.530 mm
Kofferraumvolumen
215 - 290 Liter
Radstand
2.388 mm
Reifengröße
185/65 R14 86T (vorne)
Leergewicht
1.055 kg
Maximalgewciht
1.495 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1368 cm³
Leistung
70 kW/95 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
175 km/h
Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
157,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
-
Nutzerbewertungen
3.7 von 5
(3 Bewertungen)
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3 Bewertungen
lexi.lind
mehr als 7 Jahre
Schon allein mit seinem Design eroberte der Ypsilon mein Herz. Und im Innenraum legt der kleine Italiener dann sogar noch eins drauf. Das soll nun ein Kleinwagen sein? Die guten Platzverhältnisse begeistern mich schon mal, aber das komfortable und luxuriöse Ambiente hat schon "Flaggschiff-Charakter". Sehr hochwertige Materialien wurden in einem gelungenen Mix verarbeitet.
Die Bedienelemente sind soweit optimal platziert, sie heben sich allerdings im Design kaum voneinander ab, so muss ich manchmal schon zweimal hinsehen, welchen Schalter ich jetzt drücke. Für meinen Geschmack ist auch der Blinkerhebel etwas zu weit oben angebracht, da erwische ich gerne mal den darunter platzierten Tempomat.
Die Sitze sind sehr komfortabel, ausreichend groß dimensioniert und sehen in ihrer Zweifarbigkeit zudem prima aus, leider bieten sie mir schmal geschnittenen Person fast keinen Seitenhalt.
Top, ich kann sogar die komplette Rückbank in Längsrichtung verschieben, der Zustieg dorthin gelingt auch ganz einfach, fährt doch der komplette Sitz nach vorne und anschließend auch wieder in die ursprüngliche Position zurück. Wie groß dieser Kleinwagen im Innenraum ist zeigt die Tatsache, dass ich selbst hinter mir mit 1,80 m noch gut unterkommen würde. Auch die Kopffreiheit ist okay und die Kopfstützen sind für diese Größe vorne wie hinten weit genug ausziehbar.
Luxus pur bekomme ich mit dem elektrischen Glasschiebedach - und sogar ein wenig Cabriofeeling. Das großdimensionierte Glasschiebedach nimmt fast 70% des Dachhimmels ein und besteht aus zwei Glashälften (einer feststehenden und einer beweglichen). Selbst geöffnet lässt es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr angenehm und fast zugfrei offen fahren.
Der Kofferraum ist okay, unverständlich finde ich nur die Tatsache, warum man als Kofferraumabdeckung einen billigen Filz verwendet hat, das passt so gar nicht zum edlen Ypsilon-Ambiente.
Auch der Fahrkomfort ist bestens, nur die 95 PS wirken etwas schwach. Will ich flott sein, verlangt der Motor nach Drehzahl und dann macht er stark aufheulend auf sich aufmerksam, was dem Komfortanspruch nicht gerecht wird. Der Griff zum Schalthebel allerdings ist wieder pure Freude, denn das Fünfgang-Schaltgetriebe arbeitet exakt und leichtgängig.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
Fahre ihn nun seit knapp 1,5 Jahren. Nach etwa 15.000 Laufleistung kann ich über folgende Eindrücke berichten:
- Motor ist auf dem Papier nicht schlecht, aber in der Praxis muss man
die 95 Ps doch etwas suchen.
- Beschleunigung , bedingt wahrscheinlich durch Automatik, nicht
gerade berauschend.
- Eine hohe Seitenwindempfindlichkeit trübt den Fahrspass deutlich.
Bei starken Wind sollte mann deutlich unter 110 km/h bleiben.
- Bremsen sind nicht gut dosierbar und lassen von der Wirkung her
doch etwas zu wünschen übrig.
- Druchschnittsverbrauch liegt deutlich über der Firmenangabe.
- Wiederverkaufswert fast null.
- Otomatikschaltung ist nichts für Profis.
Nach sovielen nagativen Eindrücken gibt es einige positive natürlich.
- Ist eigentlich und überraschend sehr leise im Innenraum.
- Hat eine relativ komfortable Federung.
- Für reine Stadtfahrten ganz ok.
Nach meinen Eindrücken ist dieses Auto eher für Freaks, die auf Design stehen.
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anonymous-autoplenum-de
etwa 17 Jahre
Lancia zeigte auf der AMI in Leipzig ihren Ypsilon. Einen Kleinwagen mit einem 1.3 Lter Motor, mit dem typischen italiänischen Design, was sich konkret von der Masse abhebt. Der Wagen unterscheidet sich optisch nich viel von anderen Kleinwagen, findet aber im Innenraum gewisse Details die ihn wiedererkennbar machen. Wie bei vielen anderen Autos in dieser Klasse ist das komplette Tachopacket in die Mitte über die Mittelkonsole gerutscht. Hier ist der große Untershcied zu den anderen PKWs, dass der Tacho in der Mitte nicht digital sondern ganz normal analog dargestellt ist. Dort ist Sowohl der Drehzahlmesser als auch die Geschwindigkeitsanzeige un die Wassertemperaturen zu finden. Die Mittelkonsole selber sieht ein wenig aufgesetzt aus. Dadurch, dass bei dem Auto auf einen Mitteltunnel, wo normalerweise die Handbremse und die Gangschaltung ist, verzichtet wurde, liegt der Schaltknüppel sehr weit in den Raum herrein, was aber nicht unbedingt ein negativer Aspekt ist.
Der niedrige Verbrauch ist auf jedenfall ein guter Aspekt für diesen Kleinwagen.
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Alternativen
Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)