Lancia Ypsilon Schrägheck 1.3 MultiJet 16V 75 PS (2003-2011)
Alle Erfahrungen
Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011) 1.3 MultiJet 16V (75 PS)
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Leistung
55 kW / 75 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
14.950 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
4.5 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
14.5 s
Energieeffizienzklasse
C
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Lancia Y 1.3 16v Multijet Argento

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2006-2007
HSN/TSN
4136/AGC
Maße und Stauraum
Länge
3.778 mm
Breite
1.704 mm
Höhe
1.530 mm
Kofferraumvolumen
215 - 290 Liter
Radstand
2.388 mm
Reifengröße
185/65 R14 86T (vorne)
Leergewicht
1.120 kg
Maximalgewciht
1.520 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1248 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
167 km/h
Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)
Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
5,4 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
117,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
C
Nutzerbewertungen
4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
1 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
fast 13 Jahre
Habe mir den Lancia Ypsilon im Januar 2010 als Dienstwagen von Fiat Deutschland gekauft.
Habe mich sofort in das Design verliebt. Der Lancia ist kein stinknormaler Kleinwagen, sondern ein Fall für Individualisten, die dem "Ypsi" (wie er oft liebevoll genannt wird) einige kleine Schönheitsfehler verzeihen. Aber das Design entschädigt einen immer wieder!
Das Unpraktischste am Ypsilon sind die 2 riesigen Türen, in engen Parklücken auszusteigen ist fast unmöglich. Der Innenraum ist für einen Kleinwagen super geräumig und variabel. Dank der Rückbank, die sich in der Oro-Ausstattung auch verschieben und geteilt umlegen ließ, konnten auch sperrige Gegenstände transportiert werden. Der Kofferraum besitzt für einen Kleinwagen auch eine angenehme Größe, das Beladen ist dank niedriger Ladekante auch angenehm.
Im Innenraum dominieren überwiegend nur hochwertige Materialien. Das Armaturenbrett ist mit Stoff bezogen. Ein schönes Detail in der Oro-Ausstattung ist der Schaltknauf aus Perlmutt - in welch einem Kleinwagen lässt sich so etwas finden!
Die Übersichtlichkeit ist wirklich vorbildlich, Parksensoren somit überflüssig. Nettes Extra im Ypsilon ist die City-Funktion der Lenkung, somit lässt sich der Wagen leichtgängiger rangieren (zum Beispiel beim Einparken). Der Schalthebel ist höher postitioniert als bei herkömmlichen Modellen. An die mittig postionierten Instrumente gewöhnt man sich schnell, sie liegen stets im Blickfeld des Fahrers.
Die Verarbeitungsqualität ist auf einem sehr hohen Niveau, hier zeigt sich, dass es Lancia nach wie vor versteht hochwertige und edle Autos zu produzieren. Einzig der ständig vibrierende Außenspiegel (ausgerechnet auf der Fahrerseite) und gelegentliche Knarzgeräusche der Fensterscheibe (durch Hitze oder Kälte beispielsweise) stören dieses Bild.
Mit dem 75 PS Motor ist der Ypsilon für die City ausreichend motorisiert. Leider nervt die doch ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche. Auf der Autobahn ist die Leistung des Motors auch ausreichend, hier stört durch den hohen Aufbau des Ypsilon die Seitenwindempfindlichkeit. Tempo 150 sind für den Ypsilon auch mit voller Beladung kein Problem.
Der Ypsilon lässt sich sehr sparsam fahren, ca. 5,5 l in der Stadt lassen sich bei voraussehender Fahrweise problemlos erreichen.
Größere Probleme mit dem Wagen hatte ich nicht gehabt. Einzig der Beifahrerairbag machte Probleme, immer wieder leuchtete eine Warnleuchte auf. In der Werkstatt konnte der Fehlercode ausgelesen werden und seitdem ist Ruhe. Ein absolut zuverlässiges Auto also. Schade, dass er hier in Deutschland nicht öfters gefahren wird. Jedoch da liegt auch gerade der Reiz sich für einen Lancia zu entscheiden.
0
0
Alternativen
Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)