Lancia Ypsilon Schrägheck 1.2 8V 60 PS (2003-2011)
Leistung
44 kW / 60 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
Neupreis
10.990 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
6.0 l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
16.8 s
Energieeffizienzklasse
E
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Lancia Y 1.2 8v

Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2003-2006
HSN/TSN
4136/577
Maße und Stauraum
Länge
3.778 mm
Breite
1.704 mm
Höhe
1.530 mm
Kofferraumvolumen
215 - 290 Liter
Radstand
2.388 mm
Reifengröße
185/65 R14 86T (vorne)
Leergewicht
1.020 kg
Maximalgewciht
1.460 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1242 cm³
Leistung
44 kW/60 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
16,8 s
Höchstgeschwindigkeit
153 km/h
Umwelt und Verbrauch Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
47
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,0 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
142,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
E
Nutzerbewertungen
4.3 von 5
(4 Bewertungen)
5
25.0%
4
75.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
4 Bewertungen
anonymous-autoplenum-de
etwa 8 Jahre
Ich fahre den Y jetzt über 1 Jahr und bin zufrieden mit dem was man bekommt.
60 PS reichen um von A nach B zukommen, mehr aber wirklich nicht.
Verbrauch von 6,5 L ist auch OK, bei zügiger Fahrweise. Für 4 Personen ist der Wagen nicht ausgelegt, gerade wenn die Personen, die hinten sitzen sehr groß sind.
Die Lautsprecher sind für die Verhältnisse wirklich TOP! auch wenn ich ein Radio nachgerüstet habe, da das Standard altbacken ist.
Würde den Wagen wieder kaufen !
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 9 Jahre
Ich fahre den Lancia Y nun seit drei Jahren. Das Auto habe ich gebraucht erworben und bin nun zirka 50.000 km gefahren.
Ausschlaggebend für den Kauf war mir damals das außergewöhnliche aber dennoch italienische Design.
Positiv kann ich bei diesem Auto auf jeden Fall, durch die Möglichkeit die hinteren Sitze um zu klappen, den großzügigen Laderaum nennen. So kann man problemlos bis zu sechs Umzugskartons (selbst ausprobiert…), transportieren.
Die Motorisierung ist ausreichend. Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit dem Motor.
Wo ist jedoch Probleme gab war die Elektrik. So wurden zum einen fehlerhaft defekte Lämpchen angezeigt, zum anderen wurde vor einem permanent defekter Airbag geh warnt. Lösung des Problems war bezüglich der Rückleuchte ein defektes Massekabel, beim Fahrerairbag ein defekter Sensor.
Ich würde dieses Fahrzeug immer wieder kaufen.
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 15 Jahre
Also ich nutze den Ypsilon für die tägliche Fahrt zur Arbeit und hierfür ist er sehr gut geeignet. Die Fahrgeräusche sind sehr leise und die Strassenlage ist eher sportlich,straff. Der Wagen poltert über grobe Asphaltlücken. Die 60 PS sind für die Autobahn etwas wenig. Aber im morgentlichen Gewühl reichen sie aus. Wenn man flott unterwegs sein will muß man richtig hochdrehen dadurch steigt der Verbrauch natürlich an. Der Innenraum ist nett gestylt und die Sitze sind bequem. Auf langen Autobahnetappen ist der Wagen bei Tempo 100-120 sparsam. Mein Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,3 liter auf hundert. Bei 47 Liter Tankvolumen ist die Reichweite ca. 700 km. Dies ist mein zweiter Lancia und ich würde den Kauf empfehlen. Die Ausstattung ist sehr gut und die Ersatzteile sind günstig, weil aus dem Fiat Regal. Der Motor wurde millionenfach gebaut und ist zuverlässig. Neu wäre er mir zu teuer aber gebraucht ist der Ypsilon eine Empfehlung wert.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 16 Jahre
Meinen kleinen Lancia fahre ich jetzt seit 2004 und bin immer noch absolut zufrieden damit.
Etwas negativ fällt beim ersten Angebotsvergleich mit anderen Wagen seiner Klasse natürlich auf, dass er meist etwas teurer ist. Das wird aber bei näherer Betrachtung gleich durch die Details und die gute Verarbeitung ausgeglichen. Wer sich den Wagen in einem italienischen Autohaus anschaut, muss die Innenausstattung nur mal mit einem vergleichbaren Modell von Fiat vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Die teilweise Stoffverkleidung der Armaturen gibt dem gesamten Wagen eine edle Optik. Ebenso die absolut aufeinander abgestimmten Bedienfelder von Radio, Klimaanlage, etc. Raucher könnte es allerdings stören, dass ein "Raucher-Paket" (Aschenbecher) nur gegen Aufpreis erhältlich sind / waren. Ich als Nichtraucher finde es allerdings praktisch, stattdessen mehr Platz für andere Dinge zu haben.
Richtig edel wird es bei den Anzeigen, denn die sind nicht, wie bei den meisten Autos, hinter dem Lenkrad angebracht, sondern in der Mitter der Frontarmatur. Dies benötigt zwar eine kleine Umstellung, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es sehr praktisch, denn die Sicht auf alle Anzeigen ist dadurch erleichtert (vorher hatte ich öfter mal das Lenkrad im Weg). Verdammt chic sehen sie dazu noch aus, denn die Anzeige selbst ist elfenbein-weiß und silber umrandet.
Was damals in einigen Erfahrungsberichten bemängelt wurde, ist der Abstand zwischen Lenkrad und Bedienhebeln. Damals hieß es, dass der Lancia Y "ein Frauenauto sein muss, da man den Blinker nur mit langen Fingernägeln erreicht". Dem kann ich aber nicht zustimmen. Sooo lange Nägel habe ich nicht und den Blinker erreiche ich immer problemlos. :)
Etwas sinnlos dagegen stellt sich der Schlüssel dar. Dort gibt es einen Extra-Knopf für den Kofferraum. An sich super, aber wenn ich die Arme voll hab, bringt es mir nichts, wenn sich das Schloss zwar öffnet, ich die Klappe aber trotzdem selbst anheben muss.
Richtig praktisch dagegen ist der "City-Modus", wobei die Lenkung für das "Kurbeln" in der Stadt noch etwas einfacher wird. Für die Autobahn oder Landstraße kann man diesen wieder deaktivieren, wodurch der Wagen wesentlich weniger "schwimmt".
Was den Verbrauch angeht, liegt der Lancia meiner Meinung nach im gesunden Mittelmaß. Die Unterhaltskosten halten sich ebenfalls im Rahmen.
Mit der Verarbeitung von allem, was "unter der Haube" liegt, kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber kürzlich war mein Kleiner in der Werkstatt und der Meister war regelrecht begeistert davon, wie gut erhalten er "für einen Italiener" ist.
Ich bin also rundum zufrieden.
0
0
Alternativen
Lancia Ypsilon Schrägheck (2003–2011)