Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia ProCeed
  5. Alle Motoren Kia ProCeed
  6. 1.6 T-GDI (204 PS)

Kia ProCeed 1.6 T-GDI 204 PS (seit 2018)

 

Kia ProCeed 1.6 T-GDI 204 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia ProCeed 1.6 T-GDI (204 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia ProCeed 1.6 T-GDI (204 PS) von lexi.lind, April 2019

4,0/5

Ich hatte die Möglichkeit den großartigen Shooting Brake bereits live zu erleben und wenn ich auch den Ceed Kombi wirklich sehr gelungen finde, so frage ich mich jetzt viel mehr, warum noch den klassischen Kombi kaufen, wenn ich doch diesen Shooting Brake haben kann?

Meine persönliche Wahl fällt ganz klar auf den Shooting Brake, denn der ProCeed setzt nicht nur auf den Faktor Design, mit seinem Stauvolumen fasst er kaum weniger als die Kombiversion.

Durch umlegen der dreigeteilten Rückbank, kann ich auch hier den Laderaum vom Kofferraum aus im Handumdrehen flexibel vergrößern. Ein Gepäckraumtrennsystem mit Schienen, ein in der Höhe variabler Gepäckraumboden und eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe untermalen den Nutz- und Komfortanspruch.

Die sehr dynamisch verlaufende Dachlinie nimmt einem Fahrzeug natürlich die Kopffreiheit auf der Rückbank, doch Kia hat diesem Effekt erfolgreich entgegengewirkt. Sitze ich hier tatsächlich auch noch mit 1.85 Meter mehr als bequem, so ganz anders als beim Mercedes-Benz CLA, der sich auch beim Kofferraum geschlagen geben muss, verzeichnet der Koreaner hier ein weiteres Plus von stolzen 99 Litern. Da in diesem Segment die Auswahl noch rar ist, mussten sich diese beiden dem Vergleich stellen.

Die Materialanmutung sowie die Verarbeitung ist für ein Fahrzeug im Kompaktwagensegment unerwartet hoch. Zudem vermittelt mir der Koreaner eine tolle Sportlichkeit, dies gilt auch für die fahrerischen Qualitäten, davon durfte ich mich sogar auf der Rennstrecke überzeugen.

Wer die Power fordert, soll dank elektronischem Soundgenerator und einer Auspuffanlage mit Abgasklappensystem mit einem entsprechend sportlichen Motorklang belohnt werden, so Kia. Doch meinen Erwartungen konnte der GT dennoch nicht standhalten, sowohl akustisch, als auch die Leistungsentfaltung betreffend. Von 204 PS habe ich mir doch deutlich mehr versprochen. Selbst ein Druck auf die Sporttaste konnte mich nicht überzeugen, wenn er nun auch spürbar agiler wirkt.

Meine Wahl würde da doch eher auf den 1.4 T-GDI entfallen, wirkt der wiederum für seine 140 PS angenehm spritzig. Und da mir die roten Anbauten beim GT ja ohnehin nicht bei dem von mir favorisierten Orange Fusion gefallen ;-)

Und mit dem Kapitel „Motoren“ hab ich auch schon die einzige Schwachstelle aufgeführt, hier hat der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake ganz klar die Nase vorn.

Alle Varianten
Kia ProCeed 1.6 T-GDI (204 PS)

  • Leistung
    150 kW/204 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Neupreis ab
    31.690 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Kia ProCeed 1.6 T-GDI (204 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.605 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.422 mm
Kofferraumvolumen594 – 1.545 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße225/40 R18 92Y
Leergewicht1.411 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.591 ccm
Leistung (kW/PS)150 kW/204 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.410 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Kia ProCeed 1.6 T-GDI (204 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben155 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Kia ProCeed 1.6 T-GDI 204 PS (seit 2018)