Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Elan
  5. Alle Motoren Kia Elan
  6. 1.8 (136 PS)

Kia Elan 1.8 136 PS (1996–1999)

 

Kia Elan 1.8 136 PS (1996–1999)
1 Bild

Alle Erfahrungen
Kia Elan 1.8 (136 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Kia Elan 1.8 (136 PS) von Anonymous, März 2011

3,9/5

Ich fahre das Fahrzeug seit nunmehr gut 3 Jahren und kann sagen, dass dieses Fahrzeug richtigen Fahrspaß bietet. Die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig und ist typisch für ein Fahrzeug aus den 90iger Jahren.
Größter Mangel bei starken Regen tropft es durch die Seitenscheibe
Der Verbrauch liegt bei rund 9,4 ltr./100 Km und ist akzeptabel.
Probleme bereitet die Ersatzteilbeschaffung, da das Fahrzeug in D nur ca. 500 Mal verkauft wurde. Weltweit wohl nur 5.000 Mal. Die Fahrzeug Karosse entspricht dem des Lotus Elan Roadster, jedoch ist die komplette Motortechnik von KIA installiert worden.
An meinem Fahrzeug habe ich diverse Um- und Einbauten vorgenommen.
So wurden von mir Überrollbügel installiert und die Bremsen hinten von Trommel auf Scheibe umgebaut und die Frontbremsen auf Zimmermann Bremsscheiben und Green Stuff Bremsbelege umgestellt.
Das Auto selbst, da unbekannt ist überall ein Hingucker und zieht Passanten wegen seiner schönen Rundungen schnell in seinen Bann. Bei den Umbauten half mir die Firma Tuneconcept und die KFZ Werkstatt Schirmer.
So nun schreiben wir das Jahr 06/2016 und ich fahre diesen Wagen immer noch, als daily driver und kann sagen, daß der Wagen mich bis Heute nicht enttäuscht hat und die Reparaturen in freien Werkstätten sich im kleinen Rahmen bewegten. Was mich immer wieder erfreut, ist der für einen Roadster großzügig gehaltene Kofferraum. Es passen 2 Boardcases, Handtasche und Schminkkoffer für Reisen rein. Beim Einkaufen paßt sowohl ein großer Kasten Mineralwasser und ein Kasten mit 12 Milchkartons rein sowie 7 gefüllte Plastiktüten, auch war ich erstaunt, daß ich alle
4 Felgen des Lupos meiner Frau ohne Reifen darin transportieren konnte. Im Winter bewege ich das Fahrzeug auf den 15" Serienfelgen und im Sommer fahre ich 17" OZ Felgen. Da dieses Fahrzeug in 2019 den Youngtimer Status erreicht, kann ich nur Jedem ans Herz legen, sich dieses rare Fahrzeug, was jetzt schon über gut 6 Jahre wertstabil ist und sich um die 10 T€ bewegt, sich als Geldanlage zuzulegen.

Alle Varianten
Kia Elan 1.8 (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.793 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Kia Elan 1.8 (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1999–1999
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge3.880 mm
Breite1.730 mm
Höhe1.270 mm
Kofferraumvolumen
Radstand2.250 mm
Reifengröße205/55 R15 H
Leergewicht1.090 kg
Maximalgewicht1.290 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.793 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Kia Elan 1.8 (136 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
11,6 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben210 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g