Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jeep Modelle
  4. Alle Baureihen Jeep Cherokee
  5. Alle Motoren Jeep Cherokee
  6. 2.8 CRD (150 PS)

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)

 

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)
24 Bilder

Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Heute sieht der Cherokee eher futuristisch aus, aber das von mir im Jahr 2004 gefahrene Modell stammte unübersehbar von der Mutter aller Geländewagen ab. Und so finde ich die Optik auch heute noch sehr gefällig. Sein Outfit ist Offroad pur und verbindet Retro und Moderne perfekt.

Um den Cherokee zu besteigen brauchte es keine großen Anstrengungen, obwohl es sich um einen Offroader handelt, ging es für mich nicht sehr weit hoch und nur hinten war der Ein- und Ausstieg durch die B-Säule und den Radkasten etwas beengt.

Die gebotenen Platzverhältnisse waren prima. Leider waren die Pedale so weit nach links gerutscht, das ich daneben keine Möglichkeit mehr hatte, meinen linken Fuß abzustellen.

Mein Auto ist meine Burg? Zumindest baute sich das Armaturenbrett des Cherokee wie eine Mauer vor mir auf und leider war Grau die vorherrschende Farbe. Schade.

Der Sitzkomfort ging in Ordnung, auch wenn die Beinauflagefläche etwas länger hätte sein können und besonders auf langen Strecken war mir die Polsterung zu weich.

Schön gelöst war der Umklappmechanismus der Rücksitze. Hatte ich die Lehne vorgeklappt, versenkte sich die Sitzfläche selbsttätig und fuhr umgekehrt auch alleine wieder zurück.

Wie die Sitze, so zeigte sich auch das Fahrwerk recht weich. Das machte sich im Gelände zwar sehr gut und zeigte auch auf Asphalt ein gutes Maß an Komfort, wollte ich den Jeep eher sportwagenlike um die Kurven treiben, musste ich aber mit enormen Karosserieneigungen und einem im Grenzbereich recht wilden Heck rechnen. Das wurde zumindest bei aktiviertem Allradantrieb spürbar besser.

Der Motor passte vom Charakter her gut zum Cherokee, aber er machte eigentlich zu keiner Zeit einen Hehl daraus, ein Diesel zu sein. Je weiter die Anzeige am Thermometer nach unten fiel desto länger wurde die Vorglühzeit und um so lauter die Geräuschentwicklung.

Am Start kam er ein wenig verhalten zur Sache, dann aber reagierte er sehr willig auf jede Gaspedalbewegung und verhalf dem Jeep nicht zuletzt dank des ordentlichen Drehmoments zu respektablen Durchzugswerten. Die Höchstgeschwindigkeit reichte aus, mehr aber auch nicht.

Alle Varianten
Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN1004/547
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.776 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.496 mm
Breite1.819 mm
Höhe1.817 mm
Kofferraumvolumen909 – 1.951 Liter
Radstand2.649 mm
Reifengröße235/70 R16 105T
Leergewicht2.031 kg
Maximalgewicht2.520 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.776 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben262 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)