Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)

 

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Habe eine Jeep Cherokee 2.8CRD mit 161000KM
Bis jetzt ging einfach zu viel kaputt
Vorderachse und Hinterachse wurden nach 100 000KM rundum erneuert
Dazu viel Rost am Rahmen und auch Durchrostungen
Ölverlust an Motor und Getriebe ist leider normal
Das einzig positive ist der Motor mit 150PS

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Heute sieht der Cherokee eher futuristisch aus, aber das von mir im Jahr 2004 gefahrene Modell stammte unübersehbar von der Mutter aller Geländewagen ab. Und so finde ich die Optik auch heute noch sehr gefällig. Sein Outfit ist Offroad pur und verbindet Retro und Moderne perfekt.

Um den Cherokee zu besteigen brauchte es keine großen Anstrengungen, obwohl es sich um einen Offroader handelt, ging es für mich nicht sehr weit hoch und nur hinten war der Ein- und Ausstieg durch die B-Säule und den Radkasten etwas beengt.

Die gebotenen Platzverhältnisse waren prima. Leider waren die Pedale so weit nach links gerutscht, das ich daneben keine Möglichkeit mehr hatte, meinen linken Fuß abzustellen.

Mein Auto ist meine Burg? Zumindest baute sich das Armaturenbrett des Cherokee wie eine Mauer vor mir auf und leider war Grau die vorherrschende Farbe. Schade.

Der Sitzkomfort ging in Ordnung, auch wenn die Beinauflagefläche etwas länger hätte sein können und besonders auf langen Strecken war mir die Polsterung zu weich.

Schön gelöst war der Umklappmechanismus der Rücksitze. Hatte ich die Lehne vorgeklappt, versenkte sich die Sitzfläche selbsttätig und fuhr umgekehrt auch alleine wieder zurück.

Wie die Sitze, so zeigte sich auch das Fahrwerk recht weich. Das machte sich im Gelände zwar sehr gut und zeigte auch auf Asphalt ein gutes Maß an Komfort, wollte ich den Jeep eher sportwagenlike um die Kurven treiben, musste ich aber mit enormen Karosserieneigungen und einem im Grenzbereich recht wilden Heck rechnen. Das wurde zumindest bei aktiviertem Allradantrieb spürbar besser.

Der Motor passte vom Charakter her gut zum Cherokee, aber er machte eigentlich zu keiner Zeit einen Hehl daraus, ein Diesel zu sein. Je weiter die Anzeige am Thermometer nach unten fiel desto länger wurde die Vorglühzeit und um so lauter die Geräuschentwicklung.

Am Start kam er ein wenig verhalten zur Sache, dann aber reagierte er sehr willig auf jede Gaspedalbewegung und verhalf dem Jeep nicht zuletzt dank des ordentlichen Drehmoments zu respektablen Durchzugswerten. Die Höchstgeschwindigkeit reichte aus, mehr aber auch nicht.

 

Jeep Cherokee SUV 2001 - 2008: 2.8 CRD (150 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 2.8 CRD (150 PS) von einem Jeep-Fahrer aus unserer Community. Während der Cherokee SUV 2001 insgesamt durchschnittlich 3,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Der Geländewagen variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Sport, Renegade, Limited, Extreme Sport und Exclusive. Alle Varianten sind konsistent mit 5 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,9 Liter Diesel.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2.8 CRD für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Der CO2-Ausstoß liegt bei 262 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 2.8 CRD von Jeep zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Alle Varianten
Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    31.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
Karosserieform-
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2002–2004
HSN/TSN1004/547
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.776 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.496 mm
Breite1.819 mm
Höhe1.817 mm
Kofferraumvolumen909 - 1.951 Liter
Radstand2.649 mm
Reifengröße235/70 R16 105T (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.031 kg
Maximalgewicht2.520 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.776 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad zuschaltbar
0-100 km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Anhängelast gebremst3.360 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Cherokee 2.8 CRD (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
12,7 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben262 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Jeep Cherokee 2.8 CRD 150 PS (2001–2008)

{"make":38,"model":1803}