Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jeep Modelle
  4. Alle Baureihen Jeep Cherokee
  5. Alle Motoren Jeep Cherokee
  6. 2.5 CRD (143 PS)

Jeep Cherokee 2.5 CRD 143 PS (2001–2008)

 

Jeep Cherokee 2.5 CRD 143 PS (2001–2008)
24 Bilder

Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS) von lexi.lind, April 2017

2,0/5

Innenraum/Kofferraum

Mein Auto ist meine Burg... Zumindest baut sich das Armaturenbrett des Cherokee wie eine Mauer vor mir auf.

Die gebotenen Platzverhältnisse sind prima, trotz Schiebedach ist auch die Kopffreiheit sehr gut. Leider sind die Pedale so weit nach links gerutscht, das daneben kein Abstellplatz mehr für den linken Fuß bleibt. Stört mich persönlich.

Etwas sparsam ist man bei der Innenbeleuchtung gewesen, die Lenkradschalter sind ebenso wenig beleuchtet wie der Aschenbecher und das Handschuhfach. Und wo ist bloß die Uhr und warum läuft das Radio nur bei eingeschalteter Zündung?

Der Sitzkomfort geht an sich in Ordnung, aber besonders auf langen Strecken empfinde ich die Polsterung als etwas zu weich.

An Stauraum mangelt es mir hier nun wirklich nicht und schön gelöst ist auch der Umklappmechanismus der Rücksitze. Klappe ich die Lehne vor, versenkt sich die Sitzfläche automatisch und fährt umgekehrt auch alleine wieder zurück.

Fahrwerk

Wie die Sitze, so zeigt sich auch das Fahrwerk recht weich. Und will ich den Jeep um die Kurven treiben, neigt er sich ganz schön und im Grenzbereich wird das Heck recht wild. Aktiviere ich den Allradantrieb wird das aber spürbar besser.

Nur leider ist die Umschaltung vom Zweirad- auf Allradantrieb hakelig und schwergängig, dafür zeigt er aber keinerlei Verspannungen beim Lenken, wenn ich rangieren will.

Das ein Jeep auch abseits der Straße zuhause ist, sollte ich wohl nicht extra erwähnen müssen. Hier kennt der Cherokee echt keine Grenzen.

Motor/Getriebe

Unter der Haube hämmert ein kerniger Diesel, der vom Charakter her gut zum Cherokee passt, aber eigentlich zu keiner Zeit einen Hehl daraus macht, ein Diesel zu sein. Je weiter die Anzeige am Thermometer nach unten fällt desto länger wird auch die Vorglühzeit und um so lauter die Geräuschentwicklung.

Am Start kommt er ein wenig verhalten zur Sache, dann aber geht es sehr willig nach vorn. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h reicht aus, aber auch nicht mehr.

Alle Varianten
Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS)

  • Leistung
    105 kW/143 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGeländewagen
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN1004/538
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.499 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst2.688 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.496 mm
Breite1.819 mm
Höhe1.817 mm
Kofferraumvolumen909 – 1.951 Liter
Radstand2.649 mm
Reifengröße235/70 R16 105T
Leergewicht1.992 kg
Maximalgewicht2.520 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.499 ccm
Leistung (kW/PS)105 kW/143 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst2.688 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jeep Cherokee 2.5 CRD (143 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt73 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
11,7 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben250 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

Alternativen

Jeep Cherokee 2.5 CRD 143 PS (2001–2008)