Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XKR
  5. Alle Motoren Jaguar XKR
  6. 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006–2014)

 

Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006–2014)
37 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS) von greese, Juli 2014

2,3/5

Zumutung

Ich habe meinen JAGUAR XKR-S 5.0 Kompressor Cabriolet im Mai 2013 von der Fa. ARDEN in Krefeld übernommen. Er war von ARDEN gekauft und speziell getunt worden. Danach wurde er von ARDEN ca. 8 Monate lang als Vorführwagen für Journalisten eingesetzt und war in verschiedenen Zeitschriften und Videos zu sehen.
Ein toller Wagen, auch wenn das ARDEN-Tuning natürlich nicht jedermanns Geschmack ist. Aber auf alle Fälle ist das ARDEN Tuning sehr individuell und professionell durchgeführt und die Betreuung dort ist sehr kundenorientiert. Ich fühle mich bei Arden jedenfalls sehr gut aufgehoben und das Tuning gefällt mir. Alles in allem eigentlich ein guter Kauf - eigentlich - bis auf die Probleme bei JAGUAR:

1. Während meiner ersten größeren Fahrt fiel mir bereits eine gewisse Instabilität auf. Als Ursache stellte sich ein unterschiedlicher Sturz der Hinterräder heraus: Links 0°50', Rechts 1°37'. Eigentlich kein Problem, laß ich zu Hause einstellen – dachte ich. Nur leider ist der Sturz nicht einstellbar. In einer Jaguar Vertragswerkstatt konnte niemand daran etwas ändern. „Die Werte liegen innerhalb zulässigen Toleranz“ war die abschließende Antwort. Was haben sich die Ingenieure bei JAGUAR dabei nur gedacht?
Den Technikern bei ARDEN ist es immerhin gelungen, dieses Problem durch eine Änderung der Hinterradspur einigermaßen auszugleichen.

2. Ersatzteile und Kundenbetreuung sind ein weiteres Riesenproblem bei JAGUAR:
Bei einem Auffahrunfall am 12 Juni wurde die Front meines JAGUAR beschädigt.
Am 13 Juni kam der Wagen zu ARDEN in die Werkstatt, weil auch ein paar ARDEN-Anbauteile beschädigt waren. Der Kühler war auch undicht. Nach einer Wartezeit von 2 Wochen waren fast alle Ersatzteile eingetroffen. 1 Woche späteri sollte er fertig sein. Nur der Kühler fehlte noch. Am 7 Juli, also nach fast 4 Wochen traf dann endlich ein Kühler ein, aber es war der Falsche.
Daraufhin habe ich mich entschlossen, mich persönlich direkt an das Kundenservicecenter von JAGUAR zu wenden. Von dort wurde mir 3 Tage später am 11. Juli mitgeteilt, daß derzeit eine Lagerfachüberprüfung seitens des Zulieferers durchgeführt werde.
Um die korrekte Auslieferung des bestellten Ersatzteils zu gewährleisten, sei eine erneute Order durch das Autohaus erst wieder möglich, sobald diese Überprüfung abgeschlossen sei. Sobald eine neue Bestellung durch das Autohaus vorliege, würde man gerne alles in dessen Macht stehende in die Wege leiten, um die Lieferung zu beschleunigen.
Heute haben wir den 17. Juli und niemand bei Jaguar kann mir sagen, wann endlich das Ersatzteil eintrifft. Premium Cars Dinnebier in Krefeld teilte mir mit, man rechne mit dem Eintreffen des Ersatzteils am 22. Oder 23. Juli.

Tut mir Leid, JAGUAR. Keine Unterstützung, kein Service, keine verbindlichen Auskünfte. Das ist eine Zumutung und einer „Premiummarke“ unwürdig. Nachdem dieser mein 3 JAGUAR XKR seit 1999 ist wird es auch mein letzter JAGUAR gewesen sein.
Glücklicherweise habe ich noch einen alten Mercedes zur Verfügung.

Alle Varianten
Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

  • Leistung
    405 kW/550 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    137.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN1590/ACI
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.804 mm
Breite1.892 mm
Höhe1.319 mm
Kofferraumvolumen200 – 283 Liter
Radstand2.752 mm
Reifengröße255/35 R20 W (vorne)
295/30 R20 W (hinten)
Leergewicht1.800 kg
Maximalgewicht2.185 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h4,4 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor (550 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
18,9 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben292 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Jaguar XKR 5.0 V8 Kompressor 550 PS (2006–2014)