Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)

 

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)
37 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Stolze zehn Jahre ist meine Ausfahrt nun schon her, doch die heiße Katze ohne Blechdach habe ich noch in bester Erinnerung!

Wenn diese Katze schnurrte, bekam ich eine Gänsehaut. Der coole Sound des Achtzylinders unter der langgeschwungenen Haube entströmte aus einer vierflutigen Auspuffanlage und unterstreichte auch akustisch den sportlichen Anspruch der 416 PS.

Der XKR war eigentlich ein reinrassiger Sportwagen, dennoch kam der Komfort nicht zu kurz, im Gegenteil. Vor allem beim gemütlichen Cruisen oder bei längeren Autobahnetappen wusste ich den guten Fahrkomfort schnell zu schätzen. Und wenn ich doch die 416 Pferdchen unter der Haube zum flotten Galopp antreten lies, spielte der XKR bestens mit.

Offen wie geschlossen machte das XKR Cabrio eine tolle Figur, allerdings war die Sicht durch das eher kleine Heckfenster wie auch nach schräg hinten ziemlich eingeschränkt. Ein Knopfdruck genügte, und schon faltete sich das innen wunderschön verkleidete Stoffdach hinter den Sitzen zusammen und verschwand unter einer Klappe.

Auch der offene XKR war ein 2 + 2 Sitzer, hinten durfte ich aber auf keinen Fall versuchen, Erwachsene unterbringen zu wollen. Schon der Weg dort hin war mühsam, klappte mit dem Hebel ohnehin nur die Lehne nach vorne und anschließend musste - und das dauerte - elektrisch per Knopfdruck der Sitz nach vorne gefahren werden. Aber selbst Kinder hatten hinten Probleme ihre Beine unterzubringen, zumindest wenn ich vorne mit 1.80 Meter saß. Schade eigentlich, denn auch in Reihe zwei waren schicke Ledersitze verbaut.

Über das Menu im Touchscreen wurde die Sitzheizung aktiviert, darüber kann man heute noch streiten. Dass für meinen Geschmack dem dort integrierten Navigationssystem ein eindeutiges "Zielführung starten" und mehr noch ein klares "Aus" fehlte war in jedem Fall störend, ansonsten war die Bedienung mittels Touchscreen problemlos.

Ganze Arbeit hatte man bei Jaguar in Sachen Windschutz geleistet. Selbst mit heruntergefahrenen Seitenscheiben hielten sich die Windverwirbelungen in Grenzen, auch bei hohem Autobahntempo konnte ich locker offen fahren. Aber wer will das schon? ;-)

 

Jaguar XKR Cabrio 2006 - 2014: 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für das XKR Cabrio 2006, und zwar die 4.2 V8 Kompressor (416 PS) von Jaguar. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 12,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 4.2 V8 Kompressor ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 294 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 4.2 V8 Kompressor noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 4.2 V8 Kompressor (416 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, erstelle gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

  • Leistung
    306 kW/416 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    107.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN2051/ABC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)306 kW/416 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.791 mm
Breite1.893 mm
Höhe1.329 mm
Kofferraumvolumen200 - 283 Liter
Radstand2.752 mm
Reifengröße245/40 R19 W (vorne)
275/35 R19 W (hinten)
Leergewicht1.785 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.196 ccm
Leistung (kW/PS)306 kW/416 PS
Zylinder8
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor (416 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,3 l/100 km (kombiniert)
19,1 l/100 km (innerorts)
8,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben294 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Jaguar XKR 4.2 V8 Kompressor 416 PS (2006–2014)

{"make":37,"model":15170}