Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XJ
  5. Alle Motoren Jaguar XJ
  6. 4.0 (284 PS)

Jaguar XJ 4.0 284 PS (1997–2003)

 

Jaguar XJ 4.0 284 PS (1997–2003)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XJ 4.0 (284 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 4.0 (284 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Seine Linien sind klassisch, seine Faszination ist auch nach all den Jahren noch ungebrochen. Wie aristokratisch ein großes Auto aussehen kann, ohne zu protzen, demonstriert der 1999er XJ nur zu gut.

Innenraum/Kofferraum

Hineinsetzen und wohlfühlen, so lautet die Devise des XJ, im Innenraum glänzt er mit feinstem Walnußwurzelholz und jeder Menge hochwertigem Leder. Das Design des Innenraums ist zwar etwas in die Jahre gekommen, wirkt aber immer noch sehr gelungen und äußerst elegant.

Höchst möglichen Komfort bieten mir die vorderen Sitze, durch die sehr niedrige Karosserie fehlen Großgewachsenen auf der Rückbank jedoch ein paar Zentimeter Kopffreiheit, um sich richtig wohl zu fühlen. Im großen und ganzen ist der Sitzkomfort für die Personen in der zweiten Reihe trotzdem recht gut. Das Aussteigen erleichtert mir der Jaguar vorn, indem er beim Abziehen des Zündschlüssels das Lenkrad weit nach vorne fährt und so den nötigen Platz für die Beine schafft.

Der Kofferraum ist nicht gerade groß, aber für eine Golfausrüstung reicht es allemal ;-) Störend ist auch die etwas zeklüftete Raumausnutzung.

Komfort/Fahrwerk

Das Fahrwerk des Jaguar ist extrem weich abgestimmt was sehr dem Komfort zu gute kommt, Schlaglöcher, Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster sind für ihn kein Problem, auch Kurven meistert er vorzüglich. Nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h wünschte ich mir die Limousine ein bisschen straffer.

Bei diesem Tempo kommt der Jaguar etwas ins "Schwimmen". Das Aufschaukeln der Karosserie zwingt mich zu erhöhter Konzentration und Aufmerksamkeit, so wird anhaltendes schnelles Fahren leider zur Qual.

Motor/Getriebe

Der Motor wie auch das Getriebe ist eine Klasse für sich. Denn trotz des stolzen Alters erledigt er die Gangwechsel butterweich und für mich kaum wahrnehmbar.

Mit 284 PS ist er auch mehr als ausreichend motorisiert, ein kurzer Tritt auf das Gaspedal genügt um die Raubkatze flott zu beschleunigen. Der V8 des Jaguar schnurrt dabei sehr leise vor sich hin. Mit dem XJ 4.0 Sovereign gleite ich angenehm und bequem über die Straßen, so dass das Fahren zum reinen Vergnügen wird.

Wenn ich es etwas schneller möche, aktiviere ich das sogenannte "Sportprogramm". Ein Knopfdruck reicht und ich erlebe, wie aus der Schmusekatze eine richtige Bestie wird, allerdings ist bei 240 km/h wegen des hohen Luftwiderstands Schluss.

Im Alltagsgebrauch komme ich mit knapp 12 Liter Super aus, wenn ich eine flottere Gangart an den Tag lege muss ich mit 17 Litern und mehr rechnen.

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 4.0 (284 PS) von Ufflen, Februar 2010

4,6/5

Der Jaguar XJ 4.0 ist ein unglaubliches Auto,
Baujahr 2.004, bis jetzt 130.000 kg gelaufen, ohne auch nur die
kleinste Beanstandung, Nur ein Werksrückruf,
Verbrauch ~ 11.00 Liter, Autobahn mit ca 160 km/h 9.8 Liter,
Werkstatt erste Klasse , Erstazwagen bie Inspektionen, KFZ ist stes sauber gewaschen und gereinigt, Es geht nicht besser,
Wie man es fährt, es ist ein Cruiser auflangen Strecken, lautlos, ein
Sportwagen wenn man es will, nur mit leisem Zischeln, kurz geagt ein
Traum,
die Federung gibt nichts weiter, trotzdem ein Strassenkontakt,
Auch noch nach 1.000 km am Tag ist man nicht ermüdet,

Nachteile, im Gebirge und auf Dorfstrassen etwas unhandlich, wg der Breite und Länge, daher auch Parkplatzprobleme, weil er immer herausragt.
Einziges Problem, die Temperaturanzeig für Außen ist kaum lesbar,

Mt dem neuen Typ, 2.010 muß ich mich erst mal anfreunden, das
Besondere ist irgendwie untergegangen?
Ufflen

Erfahrungsbericht Jaguar XJ 4.0 (284 PS) von Anonymous, August 2008

4,0/5

Man wird belächelt mit diesem Auto, denn viele sehen ein Altes Teil, die, die keine Modellpflege von Jaguar kennen. Der XJ8 ist zu allem zu gebrauchen, klar liegen seine Stärken auf der Langstrecke, aber auch in der Stadt ist man damit gut unterwegs. Gelassenheit und Souveränität dazu verleitet das Auto und man kommt entspannt damit an. Wermutstropfen ist der Kofferraum, etwas klein und Umklappen ist leider nicht möglich.
Die Serienausstattung wurde bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller den Grundpreis um 30% erhöhen. Hier ist keien Augenwäscherei dabei. Der Grundpreis steht bei Jaguar bereits für die Oberklasse. Punkt.
Nach Einbau einer LPG Anlage macht auch das Tanken wieder wesentlich mehr Spass. Mit einem Verbrauch von ca. 16 Liter Gas auf 100km komme ich damit gute 300km weit. Beim derzeitgen Tankstellennetz mehr als ausreichend.

Alle Varianten
Jaguar XJ 4.0 (284 PS)

  • Leistung
    209 kW/284 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    59.105 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar XJ 4.0 (284 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1998–1999
HSN/TSN2051/350
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge5.024 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.314 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.870 mm
Reifengröße225/60 R16
Leergewicht1.710 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar XJ 4.0 (284 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt81 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,9 l/100 km (innerorts)
9,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Jaguar XJ 4.0 284 PS (1997–2003)