Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Jaguar XF 25d 242 PS (2015–2020)

 

Jaguar XF 25d 242 PS (2015–2020)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XF 25d (242 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XF 25d (242 PS) von 2kind, April 2021

2,0/5

Ich fahre seit September 2020 einen Jaguar XF 25 d awd Sportbrake, gekauft habe ich diesen als Geschäftsfahrzeug zu einem vermeintlichen Schnäppchenpreis vom Jag Händler. Das Fahrzeug hatte 18500 km gelaufen. Da wir Corona haben und das Fahrzeug aus FFM stammt, wohingegen ich in Norddeutschland wohne hatte ich diesen nie Probe gefahren. Ein großer Fehler wie sich herausstellte. Das Fahrzeug litt von Anfang an unter einer ausgewachsenen Anfahrschwäche, die mich sehr störte. Das Ganze endete ein halbes Jahr später in einem nicht behebbaren Notlaufprogramm, wegen einer fehlenden Schraube am Steuergerät und einem angelegten Fehler in der Diagnose mit demHinweis der Softwaremanipulation verweigerte mir mein Wohnort Jaguarhändler die Garantie. Während einer 11 wöchigen Tour durch zwei Werkstätten und 6600 Euro später steht fest. Bei diesem Fahrzeug war von Anfang an der Ladeluftkühler defekt. Dieser setzte durch einen Strömungswiderstand zu wenig Luft durch, hierdurch baute der kleine Turbo zu wenig Druck untenrum auf und beschädigte zudem durch den Gegendruck die Turbine des kleinen Laders. In der Diagnose ist nur der zu geringe Druck des Laders zu sehe, was Werkstätten in die Verzweiflung und auf die Falsche Fährte treibt. Ein Anwalt ist eingeschaltet und ein Sachverständiger hat das Auto begutachtet.

Ich bin zuvor 20 Jahre Mercedes gefahren und Trauer der Qualität hinterher. Der Jaguar ist wunderschön aber technisch nicht vergleichbar mit einem Benz. Der Service ist Arrogant und überheblich Kundenorientierung geht asymptotisch gegen 0. Die Preise für die Ersatzteile sind ein Witz.

Ich würde gerne anderes berichten aber meine Erfahrungen mit dieser Marke entsprechen dem Ruf aus den 70er und 80er Jahren.

 

Jaguar XF Limousine seit 2015: 25d (242 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 25d (242 PS) von der XF Limousine 2015 von Jaguar zu sein. Aus unserer Community gibt es nur eine einzige Bewertung mit zwei von fünf Sternen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Der 25d (242 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und Chequered Flag) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 49.360 bis 64.700 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,3 und 5,7 Litern Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 25d lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 139 und 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Neben den technischen Details des 25d von Jaguar stellt natürlich auch seine Beliebtheit ein Enscheidungskriterium beim Kauf dar. Bis jetzt hat hier noch niemand von positiven Erfahrungen mit dem Motor berichtet – insofern raten wir dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Jaguar XF 25d (242 PS)

  • Leistung
    177 kW/242 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    49.360 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Jaguar XF 25d (242 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1590/ADY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/242 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.954 mm
Breite1.880 mm
Höhe1.457 mm
Kofferraumvolumen540 - 885 Liter
Radstand2.960 mm
Reifengröße225/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.680 kg
Maximalgewicht2.300 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.999 ccm
Leistung (kW/PS)177 kW/242 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,5 s
Höchstgeschwindigkeit246 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XF 25d (242 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt74 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,5 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Jaguar XF 25d 242 PS (2015–2020)

{"make":37,"model":19069}