Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar XE
  5. Alle Motoren Jaguar XE
  6. P300 (300 PS)

Jaguar XE P300 300 PS (seit 2014)

 

Jaguar XE P300 300 PS (seit 2014)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar XE P300 (300 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar XE P300 (300 PS) von lexi.lind, September 2019

4,0/5

Die 20-Zöller stehen dieser wunderschönen Limousine nicht nur super, sie schmälern nicht mal den Komfort, wie zunächst erwartet. Und ja, trotz der großartigen Dynamik die der Jaguar an den Tag legt, leistet die Federung hervorragende Arbeit. Mir gefällt die insgesamt sportliche Abstimmung, zumal er sich keine groben Schnitzer beim Komfort leistet, im Gegenteil, mit solch Qualitäten hab ich nun wirklich nicht gerechnet.

Und mit 300 PS unter dem Hintern erwarte ich zumindest auch ein sportliches Potential. Von Haus aus an den Allradantrieb gekoppelt, ist mein Fahrzeug mit der tollen Achtgang-Automatik ausgestattet, selbst eingreifen ist möglich, aber wirklich nicht nötig, so zackig wie sie schaltet.

Da gibt es wirklich nichts zu meckern, Jaguar hat da unglaubliche Arbeit geleistet. Und in meinem favorisierten Dynamik-Modus begeistert er mich sowieso nur, in Verbindung mit der hervorragenden Lenkung legt er eine grandiose Performance hin.

Nur der P300 kann in meinen Augen hiermit nicht mithalten. Von einer 300 PS Maschine habe ich mir einfach mehr erwartet. Mehr Spritzigkeit, vermittelt er mir teils ein zu „lahmes“ Gefühl, was er auch akustisch rüberbringt. Auf der anderen Seite kannst Du Dich im alltäglichen Fahrbetrieb über ein sehr niedriges Geräuschniveau freuen.

Erfahrungsbericht Jaguar XE P300 (300 PS) von salomon10, September 2019

4,0/5

Modellpflege 2019 - Positiv
Mit der Modellpflege ein hochwertiger Innenraum ohne billiges Hartplastik mit guter Verarbeitung. Keinerlei störende Geräusche, kein klappern. Das Ambiente wirkt edel. Das Infotainment ist sehr modern und erfüllt alle Wünsche mit zahlreichen Displays die knackig scharf und sehr gut ablesbar sind sowie ohne Verzögerungen reagieren. Der erste XE mit Apple Carplay, Matrix LED, kabellosem laden, Online Medien etc.
Die Sitze sind sehr bequem auf langen Strecken. Es ist viel Platz für das linke Bein zum ausstrecken vorhanden.

Das Fahrzeug fährt sich sehr leise. Einen sportlichen Auspuffsound gibt es nicht. Erst mit hohen Drehzahlen klingt es etwas sportlicher.

Die Lenkung ist sehr präzise. Die Schaltung reagiert mit den Schaltwippen äußerst schnell ohne große Verzögerungen.

Der Kofferraum ist jetzt auch mit Allrad eben, was das beladen erleichtert.

Der Verbrauch ist niedriger als erwartet.
Rein Stadtverkehr mit viel Stop and Go ca. 11,5 l
Gemischt Stadt, Landstraße, Autobahn ohne extra sparsam zu fahren ca. 10,0 l
Überwiegend Autobahn (Meist ca. 150 km/h) und Landstraße mit wenig Stadtverkehr ca. 9,5 l
Autobahn und Landstraße sparsame Fahrweise 7,8 - 9,3 l

Meine Wünsche:

Der obere Infotainment Touchscreen ist recht glänzend und zieht Fingerabdrücke an. Ich hätte mir eine etwas mattere Oberfläche gewünscht, die weniger empfindlich auf Fingerabdrücke reagiert.

Die Lenkung mit den serienmäßigen 18 Zoll Reifen ist mir auch im Dynamik Modus zu leichtgängig. Hier hätte ich mir eine schwerere Lenkung vor allem im normalen Komfortmodus gewünscht.

Die Änderungen zwischen Komfort und Dynamikmodus sind mir zu gering. Ein deutlich sportlicherer Dynamikmodus wäre wünschenswert. Im Komfortmodus merkt man die 300 PS nicht. Dieser ist auf Spritsparen mit entsprechender Gasannahme programmiert. Erst wenn man richtig aufs Gaspedal drückt, geht die Post ab. Das spürt man allerdings aufgrund der leisen Geräusche nicht sehr intensiv.

Grundsätzlich toll ist die Möglichkeit, Updates des Navigationskarten (Anbieter Here) sich über das Internet herunterzuladen, wobei für mehrere Jahre ein Abo im Preis bereits enthalten ist. Hierfür braucht man allerdings einen 32 gb USB Stick. Nicht größer und nicht kleiner, da 30 gb Daten gespeichert werden und dieser in FAT 32 formatiert werden muss. Auch die Echtzeit Verkehrdaten funktionen gut. Die Navigationsstimme ist sehr angenehmen und schaltet die Musik leise oder sie abzubrechen.

Probleme:
Die Infotainment Software mit Apple Carplay hat noch Bugs. Hier warte ich auf Updates, die man direkt im Fahrzeug hinunterladen kann.
Ich hatte auf den ersten 5000 km einen Absturz der GPS Daten. Der Standort blieb einfach am Hanauer Kreuz stehen. Das merkte ich leider erst etwas später.

Über Carplay Amazon Musik zu starten führt zu einer Fehlermeldung auf dem Handy, die erst auf dem Handy bestätigt werden muss.

Meine Onlinemedien über Tune In ging trotz LTE Internetverbindung und ausreichend Daten plötzlich nicht mehr.

Bei aktiviertem Carplay wäre es wünschenswert, wenn die Sprachsteuerungstaste Siri startet. Das ist bei meinem Hyundai so. Im Jaguar wird die Jaguar Sprachsteuerung gestartet.

Höre ich über Carplay ein Hörbuch und schalte an einer Tankstelle dieses aus und lasse das Handy im Auto angeschlossen während ich dieses verlasse, ist nach dem Start meist der Ton weg. Das Hörbuch über Apple Music läuft an der richtigen Stelle weiter. Nur ist der Ton weg. Man muss einmal den Stecker ziehen und wieder neu einstecken damit es geht.

Fazit:
Ein tolles Fahrzeug für das ich die größeren Felgen und Reifenbreiten hätte bestellen sollen, dass nach kommenden Softwareupdates noch besser wird.

Alle Varianten
Jaguar XE P300 (300 PS)

  • Leistung
    221 kW/300 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,7 s
  • Neupreis ab
    50.140 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar XE P300 (300 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.678 mm
Breite1.967 mm
Höhe1.416 mm
Kofferraumvolumen455 – 830 Liter
Radstand2.835 mm
Reifengröße225/45 R18 W
Leergewicht1.690 kg
Maximalgewicht2.210 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)221 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Jaguar XE P300 (300 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
9,2 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse