Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar F-Type
  5. Alle Motoren Jaguar F-Type
  6. S 3.0 Kompressor (380 PS)

Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor 380 PS (seit 2012)

 

Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor 380 PS (seit 2012)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS) von lexi.lind, August 2017

4,0/5

Wenn Klassiker wieder auferstehen, spiegelt das Design oftmals diverse Retro-Elemente wieder. Hierauf haben die Briten nahezu verzichtet, erfreulicherweise wie ich finde. Und wenn sich auch einzelne Stilelemente durchaus wiederfinden ... so ist der F-Type absolut eigenständig.

Auf die klassischen Roadster-Proportionen wie die endlos lange Motorhaube, die in alter Tradition sogar nach vorn schwenkend öffnet, oder aber die weit hinten sitzende, knackige Fahrgastzelle sowie der kurze Abschluss verzichtet Jaguar aber Gott sei Dank nicht. Und auch drei Jahre später kann ich mich einfach nicht satt sehen!

Ob im geöffneten oder geschlossenen Zustand, die wunderschöne Silhouette bleibt auch mit dem Stoffverdeck bestehen, dass ich übrigens blitzschnell auch während der Fahrt öffnen kann. So kann ich jede Sekunde ausnützen, auch wenn mal ein Unwetter aufzieht.

Mit dem Innenraum musste ich allerdings erst warm werden, ist das Cockpit voll und ganz auf den Fahrer zugeschnitten - an sich nicht unbedingt schlecht, bin ich ja der Fahrer ;-) - aber mein Beifahrer wird nicht nur mittels großem Haltegriff an der Mittelkonsole regelrecht ausgegrenzt. Auch die verwendeten Materialien differieren zwischen Fahrer- und Beifahrerseite, womit die Trennung noch deutlicher wird. Den eher kühleren Eindruck untermalt zudem die eisblaue Beleuchtung.
Wirklich pfiffig finde ich, dass die gesamte Einheit der mittig platzierten Lüftungsdüsen bei ausgeschalteter Klimaanlage oder Zündung im Armaturenbrett verschwindet.

So gar nichts zu meckern gibt es am Stuhlwerk. Die Sportsitze bieten mir dank guter Ausformung sowohl im Bein- als auch im Rückenbereich optimalen Halt. Selbst lange Strecken meistere ich gerne mit dem Roadster. Für längere Reisen reicht allerdings der Kofferraum nicht aus, der dann auch noch zerklüfftet ist.

Aber anstatt lange auf der Autobahn rum zu rutschen, heize ich den F-Type lieber durch enge Kurven, die Performance ist einfach hervorragend und die in zwei Stufen deaktivierbare Stabilitätskontrolle lässt mir auch jederzeit die nötige Freiheit.

An Kraft mangelt es mir mit dem rassigen Sechs-Zylinder natürlich nicht – einfach ein Traum, dieser F-TYPE.

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS) von Anonymous, März 2014

4,3/5

+ durchzugkräftiger Motor aus allen Drehzahlen
+ toller Motorsound auch beim V6S
+ erstklassige Lenkung mit direkter Rückmeldung
+ satte Strassenlage dank Breite und großer Radstand
+ Top Design und Verarbeitung
+ viel Zuspruch von Aussenstehenden
+ viel Fahspaß

o Spritverbrauch (10,5-13l pro 100km)
o Unterhaltungskosten

- zu kleiner zerklüfteter Kofferraum
- extrem breit /1,92m bzw.2,02m mit Aussenspiegel)
- nur für Parkhäuser,die man kennt

Alles in Allem ein Traumauto mit "Haben wollen Effekt"
und extremer Suchtgefahr!!

Alle Varianten
Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS)

  • Leistung
    280 kW/380 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    89.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1590/ACK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/380 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.482 mm
Breite1.885 mm
Höhe1.308 mm
Kofferraumvolumen207 Liter
Radstand2.622 mm
Reifengröße245/40 R19 Y (vorne)
275/35 R19 Y (hinten)
Leergewicht1.584 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.995 ccm
Leistung (kW/PS)280 kW/380 PS
Zylinder6
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar F-Type S 3.0 Kompressor (380 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben234 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen