Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar F-Type
  5. Alle Motoren Jaguar F-Type
  6. R (550 PS)

Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2012)

 

Jaguar F-Type R 550 PS (seit 2012)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar F-Type R (550 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Jaguar F-Type R (550 PS) von lexi.lind, August 2017

5,0/5

Der F-Type klebt förmlich auf dem Asphalt, und ich hab unglaubliche Freude daran ihn im angenehm kontrollierten Drift durch die Kurven zu jagen. Dafür sollte man aber ein geübter Fahrer sein und einen Ausflug auf ein Testgelände kann ich nur empfehlen! Die Ausreizung des sportlichen Charakters verlangt regelrecht nach einer Rennstrecke.

Das Zusammenspiel aus dem tadellos agilen Fahrwerk und der super exakten Servolenkung ist beispiellos. Den Zweisitzer kann ich mit einer derartigen Leichtigkeit und Sicherheit präzise einlenken, dabei folgt er willig und wie am Schnürchen gezogen meinen Lenkbewegungen.

Außerdem kann ich den Dynamic-Modus selbst und frei konfigurieren. Die einzelnen Parameter kann ich so ganz beliebig verändern. Ein nettes Gimmick stellt dabei die Anzeige von diversen Einstellungen und wirkenden Kräften sowie die Einblendung der Stoppuhr dar.

Ist es doch immer wieder beeindruckend, wie schnell ich hier zu schnell bin. Die Fünf-Liter-Maschine ist einfach einfach ein Traum, das Ansprechverhalten ist stets unglaublich und so zieht der "R" aus jeder Situation heraus gewaltig los, ob bei Zwischensprints oder selbst jenseits der Tempo 200. Ein kleiner Tritt aufs Gaspedal reicht aus und der F-Type prescht beeindruckend nach vorne, bis er schließlich bei 300 km/h elektronisch eingebremst wird. Aber auf unseren Straßen muss man leider eh viel früher abbremsen.

Die Automatik wechselt hierbei unglaublich rasch, aber dennoch sehr sanft die acht Gänge. Dabei gefällt mir vor allen Dingen die automatische Zwischengasfunktion und wenn nötig schaltet die Automatik sogar mehrere Gänge auf einmal herunter. Und so ist ein eingreifen meinerseits überhaupt nicht nötig.
Manchmal kann ich aber einfach nicht widerstehen und übernehme per Schaltwippen am Lenkrad die Gangwahl. Aber rein des sportlichen Flairs wegen.

Dem aktiven Auspuffsystem überlasse ich in jedem Fall die Arbeit. Denn nur ein Druck auf die Soundtaste genügt und die Katze faucht los. Regelrecht betörend ist das Brüllen, das mir um die Ohren saust, jeder Gasstoß wird mit einem derart fulminanten Sound untermalt, dass ich mich im Nu förmlich berauscht fühle und selbst beim Gas wegnehmen setzt sich der F-Type dann mit einem Knallen in Szene. Einfach Herrlich!

Alle Varianten
Jaguar F-Type R (550 PS)

  • Leistung
    405 kW/550 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    4,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    125.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar F-Type R (550 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1590/ADJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.482 mm
Breite1.885 mm
Höhe1.308 mm
Kofferraumvolumen207 Liter
Radstand2.622 mm
Reifengröße255/35 R20 Z (vorne)
295/30 R20 Z (hinten)
Leergewicht1.730 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum5.000 ccm
Leistung (kW/PS)405 kW/550 PS
Zylinder8
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h4,1 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar F-Type R (550 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,3 l/100 km (kombiniert)
16,2 l/100 km (innerorts)
8,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben269 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse