Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Jaguar Modelle
  4. Alle Baureihen Jaguar Daimler
  5. Alle Motoren Jaguar Daimler
  6. Daimler V8 (284PS)

Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS) 284 PS (1997–2003)

 

Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS) 284 PS (1997–2003)
24 Bilder

Alle Erfahrungen
Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS) von Anonymous, März 2012

4,2/5

Ich habe den Jaguar Daimler V8 aus 1998 als Rechtslenker und gebraucht gekauft. Er katapultiert den Fahrer nebst Insassen in die Fahrzeug-Oberliga. Verarbeitung, klassisches und somit eigenständiges Styling, Handhabung usw. sind einfach nur unerreicht - die nächste Steigerung sind nur noch Bentley und Rolls-Royce. Schön: BMW 7er und Merceders S-Klasse - aber eben kein Daimler ... Trotz der Motorgröße von 4 Litern, verteilt auf 8 Zylinder, ist der Verbrauch bei moderater Fahrt gut auf 10,5 l/100 km zu bringen. Sobald man aber das Gaspedal mehr als nur streichelt, steigt naturgemäß auch der Verbrauch.
Dennoch möchte ich meinen Jag nicht eintauschen.
Selbstverständlich gibt es auch Kritikpunkte: der relativ kleine Tank, die unübersichtliche Karosserie, der kleine Kofferraum. Naja, für größere Transporte habe ich ja noch meinen Mondo Kombi ;-)
Das Reisen im JAG ist allerdings - auch auf längere Strecken und im Zeitdruck - einfach nur als Genuß zu bezeichnen.
Noch nicht überzeugt? Dann fahren Sie doch einfach mal ein solches Fahrzeug zur Probe. (PS: Ich arbeite NICHT für Jaguar!)

 

Jaguar Daimler Limousine 1997 - 2003: Daimler V8 (284PS)

Eher zurückhaltende Bewertungen bekam der Daimler V8 (284PS) von den Jaguar-Fahrern. Während die Daimler Limousine 1997 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit fünf Gängen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,9 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den Daimler V8 (284PS) in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 287 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom Daimler V8 (284PS) von Jaguar. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS)

  • Leistung
    209 kW/284 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    80.631 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    11,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1998–1999
HSN/TSN2051/350
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge5.149 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.333 mm
Kofferraumvolumen430 Liter
Radstand2.870 mm
Reifengröße225/60 R16
Leergewicht1.800 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum3.996 ccm
Leistung (kW/PS)209 kW/284 PS
Zylinder8
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.900 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt81 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,9 l/100 km (kombiniert)
16,9 l/100 km (innerorts)
9,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Jaguar Daimler Daimler V8 (284PS) 284 PS (1997–2003)