12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Jaguar Daimler Limousine Daimler Six 241 PS (1994-1997)

Alle Erfahrungen

Jaguar Daimler Limousine (1994–1997) Daimler Six (241 PS)

5.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Jaguar Daimler Limousine (1994–1997) Daimler Six (241 PS)

Jaguar Daimler Limousine 1994 - 1997: Daimler Six (241 PS)

Der Daimler Six (241 PS) ist eine der begehrtesten Motorisierungen für die Daimler Limousine 1994 und erreicht insgesamt 4,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Century" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein.

Leider sind die Bewertungen zu dem Daimler Six noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den Daimler Six (241 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Jaguar Daimler Six Century

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1996-1996
HSN/TSN
2051/343

Maße und Stauraum

Länge
5.023 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.314 mm
Kofferraumvolumen
430 Liter
Radstand
2.870 mm
Reifengröße
225/60 R16 (vorne)
Leergewicht
1.825 kg
Maximalgewciht
2.245 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
3980 cm³
Leistung
177 kW/241 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Hinterradantrieb
0-100 km/h
8,2 s
Höchstgeschwindigkeit
232 km/h

Umwelt und Verbrauch Jaguar Daimler Limousine (1994–1997)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
86
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,4 l/100 km (kombiniert)
14,3 l/100 km (innerorts)
8,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

5.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
100.0%
4
0.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich habe einen Daimler Six in der absolut seltenen Kurzversion SWB - die Serie war die ca. 5,16m lange Langversion LWB, die Kurzversion SWB hat ca. 5,03m und passt auch in eine normale Garage. Wer der SWB wollte zahlte den gleichen Preis wie für LWB und mußte auf die Einzelsitze im Fond verzichten - darum ist ein Daimler Six ShortWheelBase eine absolute Rarität (die auch einen Parkplatz findet...) Ein Daimler war und ist immer was besonderes - die Serie X300 hat noch vieles der Jaguar-Tradition was später weggespart wurde beim X308 der wegen des neuen Achtzylindermotors nur eingeschränkt empfohlen werden kann. Der klassische Reihensechszylinder im Daimler Six 1994-1997 war die letzte Version des bewährten Motors (auch schon von Ford optimiert) Er ist sparsam und sehr lange haltbar - Es soll im Jaguar (identisch) Exemplare geben die über 500.000 km ohne Probleme absolvieren (und weiter laufen) - im Gegensatz zum X308 mit V8-Motor (Kettenspannerproblem usw.). Meiner läuft wie eine eins und steht nach 12 Jahren bei knapp 130tkm - er wurde aber penibel bei Jaguar gepflegt und erhielt nur bestes 0W60 Öl von Castrol. Das Fahrzeug mag zwar als gebrauchter günstig sein aber es ist kein normales Alltagsfahrzeug und braucht sehr viel Zuwendung - Wenn er die bekommt ist er auf Jahrzehnte ein 100% zuverläßiges wunderschönes Auto das es so nicht mehr gibt. Wichtig ist die Originalität, d.h. die Historie sollte belegbar sein (bei meinem ist alles von der Bestellung bis zur letzten Rechnung vorhanden), möglichst aus erster Rentnerhand und unfallfrei. Der X300 hat keine pneumatische Niveauregulierung mehr die im Problemfall ein Vermögen kostet, daher ist er in jedem Fall empfehlenswerter als der Vorläufer Xj40 welcher mit günstigem Kaufpreis locken mag. Vor dem Kauf sollte man einen Experten zu Rate ziehen, das spart Enttäuschungen und bares Geld. Da ich bereits einige X300 und X308 hatte bevorzuge ich eindeutig den X300 wegen der leichteren Wartbarkeit und der höheren Qualität. Ein Daimler ist ein Liebhaberfahrzeug und nicht für Pseudobegeisterte gedacht die ihn tieferlegen und Riesenräder montieren - Platz hat er wenig auf eine Riesenaußenlänge, er ist auch nicht für Menschen größer als 1,80m geeignet - aber er ist eines der schönsten und zeitlosesten Automobile der Neuzeit in unverwüstlicher Technik - vorausgesetzt man behandelt ihn gut. Für Fahranfänger und Leute die ein günstiges Fahrzeug mit maximaler Ausstrahlung ist er leider nicht geeignet - er benötigt stets eine stattliche Reserve an Geldmittel für vorsorgliche Maßnahmen und viel kompetente Zuwendung. Übrigens meiner hatte nach 12 Jahren letzte woche AU und TÜV Termin: Bestanden ohne jede Einschränkung oder Nebenbemerkung! Das soll mal einer nachmachen! Aber wer einmal diese Serie schätzen und lieben lernt gibt sie nie wieder her.
0
0