Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai ix20
  5. Alle Motoren Hyundai ix20
  6. 1.4 CRDi (116 PS)

Hyundai ix20 1.4 CRDi 116 PS (seit 2010)

 

Hyundai ix20 1.4 CRDi 116 PS (seit 2010)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von lexi.lind, März 2017

4,0/5

Innenraum

Praktisch, funktionell und vor allem mit großzügigen Platzverhältnissen gesegnet, bietet der ix20 aber auch eine tolle Wohlfühlatmosphäre muss ich sagen. Und irgendwie fühle ich mich in diesem Kleinwagen ohnehin wie in einem Großen.

Kritik kann ich eigentlich nur an manchen Schalterelementen äußern. Sind die Tasten links am Armaturenbrett einfach schlecht zu erreichen und dann auch noch vom Lenkrad verdeckt. Und gerade der Schalter für die Lenkradheizung sollte doch besser erreichbar sein. Ist dieses Feature nicht nur im Winter eine ganz feine Sache die ich nicht mehr missen möchte. Und die wird mal richtig heiß, da könnte man glatt zwei Stufen draus machen.

Der hohe Hüftpunkt sorgt für einen super Sitz, hier hätte ich nur gerne etwas straffer gepolsterte Seitenwangen, ansonsten gibt es aber auch hier nichts zu kritisieren. Mal abgesehen von der fehlenden Lordosenstütze.

Apropos „sitzen“, selbst wenn die längsverschiebbare Rückbank ganz vorne steht, kann ich dort Freunde mit 1.80 Meter Körpergröße mitnehmen.

Und der Laderaum ist für so einen Kleinen sowieso sehr groß und lässt sich dann auch noch mächtig vergrößern. Dafür muss ich gerade mal die Lehne vorklappen, senkt sich die Sitzfläche automatisch nach unten ab.

Mitgedacht hat Hyundai auch hier, denn die dann störende Stufe kann ich durch den höhenverstellbaren Ladeboden ausgleichen. Für mich ein toller Nebeneffekt: der Boden liegt dann auch auf Höhe der Ladekante und ich muss Einkäufe nicht mehr schwer rauswuchten.

Fahrwerk

Beim Fahrwerk stößt mir der Hyundai leider im wahrsten Sinne des Wortes negativ auf. Ist das Fahrwerk straff, sehr straff. Denn sobald Schlaglöcher auftreten, knallen die hart nach innen durch. Und mehren sich die Schlaglöcher, werde ich regelrecht durchgeschüttelt.

Und das Bild der Rückfahrkamera ist leider schnell völlig unbrauchbar, wird das Heck zu schnell schmutzig.

Motor

Ob sich ein Diesel im Kleinwagen rechnet, hängt natürlich stark von der persönlichen Fahrleistung ab. Unabhängig davon ist der Motor aber eine ganz feine Sache, der mit dem ix20 leichtes Spiel hat. Da macht das Fahren richtig Spaß.

Und der wird mir auch beim Verbrauch nicht verdorben, bin ich in der Regel mit fünf bis sechs Liter unterwegs. Bei hohem Autobahn-Tempo sind es aber auch mal 7 ½ Liter. Was aber immer noch ein guter Wert ist.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von CyclingKing, Februar 2017

4,0/5

Das Auto hat ein schönes Fahrgefühl. Ein großer Vorteil für uns war, dass aufgrund der relativen Höhe der Sitze das Ein- und Aussteigen erleichtert ist. Somit können auch ältere Menschen das Fahrzeug besser benutzen. Der Gepäckraum bietet ausreichend Stauraum auch für größere Familien. Gibt es Nachteile? Ja: Die Gangschaltung lässt sich manchmal nur schwer davon überzeugen, in den Rückwärtsgang zu springen. Das kann echt blöd sein, wenn man auf einer belebten Straße ausparken möchte. Insgesamt aber sind wir mit dem Hyundai ix20 sehr zufrieden und würden ihn durchaus weiterempfehlen. Ich hoffe, diese kleine Rezension hilft euch weiter.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Der Hyundai I20 ist eine Granate. Der "Golf für Arme" steht seinem Vorbild in nichts nach. Das Fahrzeug ist robust, schnittig und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Hyundai zeigt sich sehr serviceorientiert was Garantie und Inspektionen angeht.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass man nicht bei den Pferdestärken sparen sollte. Das macht sich schon bemerkbar.

Ich habe den Hyundai in schwarz genommen, würde beim nächsten Mal wahrscheinlich aber zu weiß greifen, einfach, weil ich gerade Lust darauf habe :D

Hervorzuheben ist ganz klar das Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kann eine Kaufempfehlung aussprechen :-)

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, Dezember 2015

3,9/5

Sehr geräumiger Innenraum, bequeme Sitze, sehr gute Rundumsicht, auch dank erhöhter Sitzposition. Präzise Schaltung, ausreichende Beschleunigung. Drehmoment ohne Turboloch. Lack kratzempfindlich. Freundliches Autohauspersonal bei ASL in Teltow. Man spürt, die wollen noch wachsen. Insgesamt nach 6 Monaten sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS) von Anonymous, September 2015

4,2/5

Nach 8 Jahren Mercedes Leiden steht seit Sept. 2015 nun ein 20 Monate alter Hyundai IX 20, 1.6 CRDI Edition, Fifa World mit 9800Km auf dem Hof.
Nach einer Woche und gut 500 Km bis jetzt guter Eindruck.
Platzangebot vorne wie hinten größer wie beim Mercedes.
Einsteigen vorne wie hinten sehr bequem. Ladekannte etwas hoch.
Die angegeben Verbrauchswerte lassen sich gut erreichen. Erste Tankfüllung nur Landstraße täglich 70 Km Verbrauch 4,9 Ltr.
Morgen kriegt er noch eine AHK mal sehen wie es dann mit dem Verbrauch aussieht wenn er mal den Hänger ziehen muss.
Mit den 116 PS ist zügiges vorankommen unproblematisch. Die Gänge lassen sich gut schalten.
Die Hauptkriterien für den Kauf waren. Die Sitzposition, das Platzangebot, die 116 Diesel PS, 5 Jahre Garantie, kein Zahnriemen sondern Steuerkette, und die Farbe Cool RED. Wie gesagt nach einer Woche kann man noch nicht soviel schreiben, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
So nun hab ich auch mal nen gut gefüllten 750 Kg gezogen. Wie gesagt gut voll, und war zufrieden. Die 116 PS waren ausreichend

 

Hyundai ix20 Van seit 2010: 1.4 CRDi (116 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den ix20 Van 2010, und zwar die 1.4 CRDi (116 PS) von Hyundai. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 1.4 CRDi (116 PS) ist in 15 Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 16.790 bis 24.790 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,4 und 4,7 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU6 und EU5. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 115 und 125 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 1.4 CRDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

  • Leistung
    85 kW/116 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.810 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN1349/ACC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Maße und Stauraum
Länge4.100 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.600 mm
Kofferraumvolumen440 – 1.486 Liter
Radstand2.615 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.356 kg
Maximalgewicht1.810 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/116 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst550 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai ix20 1.4 CRDi (116 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,7 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen152 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b