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Hyundai IONIQ Hybrid 105 PS (2016–2019)

 

Hyundai IONIQ Hybrid 105 PS (2016–2019)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, Oktober 2023

5,0/5

für mich ist der hyundai ioniq hybrid nicht nur das beste fahrzeug was ich jemals hatte, sondern auch das fahrzeug das auch alles in sich vereint.ob es die niedrigen kfz steuern(32euro),grosser kofferraum,präzise lenkung,tolles fahrwerk,innerstädtischer verbrauch 4,3l,kostenlose updates fürs navi,günstige typklassen versicherung und ein super abgestimmtes doppelkupplungdgetriebe sind.die ausstattung in der style version spricht auch für sich.das fahrzeug ist baujahr april 2017,wurde von mir ebenfalls im april 2020 gekauft mit jetzt 60000km laufleistung und keinem einzigen defekt.die platzverhältnisse auf den vordersitzen sind für mich als zwei meter grossen menschen top.auch wenn die rein elektrischen reichweiten mit 2 bis 3 km vermeintlich gering ausfallen, drücken sie den verbrauch dennoch deutlich nach unten,weil die häufigkeit gegeben ist.mein nächster wagen ist wieder ein hybrider aus dem hause hyundai.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, August 2023

1,0/5

Habe seit 2017 meinen Ioniq mit 110000KM
Die Qualität kann wenig überzeugen
Lose Verkleidungen billig wirkende Materialien
Dazu Probleme mit der Elektronik
Die Batterie ist kaputt nach nur 8 Jahren ärgerlich

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, August 2023

1,0/5

Habe seit 2017 meinen Ioniq mit 110000KM
Die Qualität kann wenig überzeugen
Lose Verkleidungen billig wirkende Materialien
Dazu Probleme mit der Elektronik
Die Batterie ist kaputt nach nur 8 Jahren ärgerlich

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Iris bernd, April 2022

5,0/5

Wir haben uns für ein plug-in-hybrid entschieden entschieden um Fahrten in der Stadt elektrisch und längere Fahrten ohne Reichweiten Angst zu meistern. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt die erste Fahrt war Emden Stuttgart mit 730km und 35l verbraucht macht 4,6l/100km.an sonsten verrichtet er zuverlässig sein Dienst.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, September 2020

5,0/5

Der IONIQ bietet gleich drei Antriebskonzepte, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit zuhause mein Fahrzeug an eine Steckdose zu hängen und wohne in der Altstadt. Zwar gibt es unweit von meiner Haustür die Möglichkeit das Auto für zwei Stunden kostenlos zu laden, letztlich stellt sich aber die Hybrid-Variante als geeignetes Variante aus.

Einsteigen und losfahren. Was mir sofort positiv auffällt, der wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor ist nicht unharmonisch, der Hyundai IONIQ bewahrt sich stets ein komfortables Fahrgefühl. Während andere Mitbewerber gern auf ein nerviges CVT-Getriebe setzen, verbaut Hyundai eine Doppelkupplung und eliminieren den nervigen Gummibandeffekt und das damit verbundene laute Aufheulen des Motors, der sich zudem angenehm laufruhig präsentiert.

Das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erlaubt mir zwischen den Modi Sport und Eco zu wählen. Wer sich ein Hybrid-Modell zulegt, wird seinen Fokus nicht auf sportliche Fahrleistungen legen und sich mit den Fahrwerten zufrieden geben.

Viel mehr ist eine vorausschauende und entschleunigte Fahrweise das Ziel. Diese wird mit Verbrauchswerten von fünf Liter belohnt.

Der E-Motor hilft beim Anfahren und Beschleunigen und je nach Batterieladung fährt der Hybrid auch rein elektrisch. Doch dies darf nicht falsch verstanden werden, die Momente sind wirklich sehr kurz, jedoch bis zu Geschwindigkeiten von 120 km/h möglich. Im Stau oder Stadtfahrten bei geringem Tempo genieße ich allerdings jeden rein elektrischen Moment.

Wer dem Motto „wer bremst verliert“ folgt, wird im Hyundai IONIQ Hybrid nicht glücklich, denn erst dann sowie beim Gang vom Gas beginnt das Fahrzeug zu rekuperieren und der Akku wird aufgeladen. Ein externes Laden ist beim Hybrid nicht möglich, dieser setzt rein auf Bremsenergierückgewinnung. Das Facelift bietet mir die Möglichkeit über Schaltpaddels am Lenkrad die Rekuperationsstärke einzustellen.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, Juli 2019

5,0/5

Nach 9 Monaten: mit das beste Auto, das ich je fuhr. Für Stadt und Landstraße ist genug Leistung da, wenn man sie Mal benötigen sollte.

Verbrauch im Sommer ca. 4,2 Liter. Im Winter einen knappen Liter mehr. Das rein elektrische Fahren in 30er Zonen macht Spaß.
Die Umstellung während der Fahrt verläuft reibungslos.

Lobend erwähnen muss ich die Lenkung und das Fahrverhalten. Das Fahrzeug lässt sich perfekt steuern. Zusammen mit dem gut funktionierenden aktiven Spurhalteassistenten ist es ein super sicheres Gefühl. Hier hat Hyundai Hightech genau an den richtigen Stellen eingesetzt.

Kofferraum erstaunlich groß. Der Innenraum ebenfalls großzügig. Ich frage mich wo die das Volumen dafür hergenommen haben.

Ich fahre ihn in der Grundausstattung und vermisse nichts. Der vergleichsweise günstige Preis sollte auch noch erwähnt werden.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, Mai 2019

3,0/5

Würde mir das Fahrzeug nicht noch einmal kaufen.
Stoßdämpfer hinten wurden bereits wegen knarrzenden geräuschen ausgetauscht, brachte aber keine Besserung bzw. hatte dieses Problem einen öfteren Werkstatt Aufenthalt zur Folge (lästig) und immer noch nicht wirklich gelöst.
Des weiteren gibt es ein Problem mit der Elektronik - Navi funktioniert nicht immer, elektronisches Cockpit wurde im Winter nicht richtig angezeigt bzw. sah man einen Tag lang nur den halben Tacho, was am folgenden Tag dann wieder funktionierte.
Der Wechsel von Batteriebetrieb auf Verbrennung während der fahrt, ist Soundtechnisch schrecklich...
Wenn man beim abbiegen schnell von der Stelle möchte, kann dass schon mal ärgerlich werden, da es beim etwas mehr Gas geben ein leistungsloch gibt(nicht ganz ungefährlich).
Ich denke, dass hyundai hier noch in den "Kinderschuhen" steckt.
Fazit: Hyundai ja, Hybrid Nein.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Oktober 2018

4,0/5

Der Toyota Prius ist der Vorreiter in Sachen Hybrid, dauerte es doch Jahre bis sich auch andere Hersteller in dieses Segment wagten. Aber es ist größte Vorsicht geboten. Denn Hyundai zeigt mit dem IONIQ, wie man das Hybrid-Modell in seiner Klasse besser und auch günstiger umsetzt.

Ich durfte bereits einige Hybride erfahren, und was mir unter den Hybriden oft negativ aufstößt ist der sehr unharmonische Wechsel zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor. Doch nicht so beim Hyundai IONIQ. Ein absoluter Pluspunkt der für den Hyundai IONIQ und gegen die Mitbewerber spricht. Das komfortable Fahrgefühl ist nicht gestört und der Nervfaktor eliminiert.

Dies liegt zum einen an dem ohnehin sehr laufruhigen Motor und zum anderen an dem speziell für den IONIQ entwickelten sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Im Gegensatz zu dem ansonsten gern verbauten CVT-Getriebe verzichtet die Doppelkupplung auf den nervigen Gummibandeffekt und das damit verbundene laute Aufheulen des Motors. Darüber hinaus kann ich hier zwischen den Modi Sport und Eco wählen.

Der zusätzlich verbaute Elektromotor arbeitet nicht nur beim Anfahren oder Beschleunigen. Erlaubt es die Batterie, können sogar Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h rein elektrisch zurückgelegt werden, allerdings wirklich nur für sehr kurze Zeit. Das Plug-in-Hybrid-Modell stellt für mich die deutlich interessantere Alternative dar, können dann rund 50 Kilometer emissionsfrei zurück gelegt werden.

Doch zurück zum Hybrid, er ermöglicht zwar keine großen elektrischen Reichweiten, aber Verbrauchswerte in der Stadt von fünf Liter sind durchaus realisierbar.

Wer sich ein Hybrid-Fahrzeug kauft, legt seinen Fokus wahrlich nicht auf sportliche Fahrleistungen und das darf man auch beim IONIQ nicht.
Dafür nehme ich im IONIQ tatsächlich auch als Großgewachsener bequem in der zweiten Reihe Platz, dass lässt die Keilform ja nicht unbedingt vermuten.

Der Umwelt zuliebe setzen die Koreaner im Interieur auf Recycling- und Naturmaterialien und so bestehen beispielsweise die Türinnenverkleidungen zum Teil aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein. Coole Sache.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von Anonymous, Februar 2018

5,0/5

Hallo
Ich bin Taxiunternehmer und habe ca 40000 km auf Tacho. Bis jetzt problemlos. Zwei Sachen fehlen bei diesem Auto:Heckscheibenwischer und Handschuhfachs Beleuchtung. Verbrauch immer unter 5 Liter. Viel besser als Toyota Prius(habe beide Autos in betrieb). Kann ich nur empfehlen. Ich bin auch lange Strecke damit gefahren (ca. 1000km in einem Zug) alles perfekt.

Erfahrungsbericht Hyundai IONIQ Hybrid (105 PS) von joachimjbriola, September 2017

5,0/5

Schlechte Erfahrungen nach 1372 km keine.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase ein echt tolles Fahrgefühl. Habe mir schnell angewöhnt mit SCC zu fahren, einfach SUPER!
Aber VORSICHT, trotzdem immer BREMSBEREIT sein. Durch Anhängen an LKW und PKW mit dem Abstandshalter ein fast entspanntes fahren. Nachteil, biegt das voraus fahrende Fahrzeug ab und fährt schon auf der Abbiegespur, wobei die Richtung keine Rolle spielt, bremst der Ioniq noch stark wenn er schon auf Augenhöhe mit dem neben ihm fahrenden Fahrzeug ist.
Das stört nicht nur mich sondern mit Sicherheit auch den rückwärtigen Verkehr. Das allerdings größte Plus an unserem Ioniq ist der Spritverbrauch. Auf einer Strecke 863 km zeigte der Ioniq einen Verbrauch von NUR 3,9 l an. Ich rechnete mit einem Verbrauch von ca. 5,5 - 6,0 l. Der Grund ist naheliegend, ich 125 kg, meine Frau 75 kg und das Gepäck 43 kg, also Zuladung 243 kg. Da kann man(n) nicht erwarten wenig Benzin zu verbrauchen. Was mich allerdings sehr verwundert hat ist, meine Frau und ich haben auf der ganzen Strecke keinen einzigen Hyundai-Ioniq fahren sehen.
Es ist ein Fahrzeug das sein Geld wert ist.
Wir können den Hyundai-Ioniq-Hybrid 1.6 nur weiter empfehlen. Es ist ein SUPER Fahrzeug und wir arbeiten nicht für Hyundai.

 

Hyundai Ioniq Kompaktwagen seit 2016: Hybrid (105 PS)

Der Hybrid (105 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Ioniq Kompaktwagen 2016 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Hybrid (105 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Style und Premium) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 24.800 und 38.800 Euro. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von 1,1 und 4,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Hybrid.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 26 und 97 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der Hybrid ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Hyundai Ioniq Hybrid (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Neupreis ab
    25.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Hyundai Ioniq Hybrid (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8252/AHM
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.470 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen443 - 1.505 Liter
Radstand2.700 mm
Reifengröße195/65 R15 Z (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.380 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Ioniq Hybrid (105 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
3,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben97 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Hyundai IONIQ Hybrid 105 PS (2016–2019)

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