Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai i30
  5. Alle Motoren Hyundai i30
  6. 1.6 CRDI (136 PS)

Hyundai i30 1.6 CRDI 136 PS (seit 2017)

 

Hyundai i30 1.6 CRDI 136 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai i30 1.6 CRDI (136 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai i30 1.6 CRDI (136 PS) von lexi.lind, November 2019

4,0/5

Für einen Kombi in der Kompaktklasse fährt der Hyundai i30 mit ordentlich Laderaum bereits in der Standard-Konfiguration auf und bietet zudem Platz für vier Großgewachsene. Ist der Fahrersitz auf mich eingestellt, ist die Beinfreiheit im Fond auch für mich mit 1.80 Meter nicht ausgeschöpft.

Kombi-spezifische Highlights hat mein Wagen ebenfalls im Gepäck und wenn das Gepäckraumordnungssystem leider auch nur in der höchsten Ausstattung optional verbaut ist, so ist es in jedem Fall eine Empfehlung wert, kann ich über Schienen den Raum individuell unterteilen oder einpassen und so das Ladegut sicher fixieren.

Die Ladekante ist angenehm niedrig, der Gepäckraum gut nutzbar, die Ladeöffnung schön breit und unter dem Ladeboden sind weitere kleinere Ablagemöglichkeiten zu finden. Ein Sicherheitstrennnetz und eine Mittelarmlehne hinten inklusive Durchreiche ist ebenso an Bord und obendrauf packt der Kombi noch eine Dachreling.

Und wie vorbildlich mein Topmodell auch ausgestattet ist, eine Entriegelung der Rücksitze vom Kofferraum aus, eine längsverschiebbare Rückbank wie auch eine elektrische Heckklappenöffnung lässt der Hyundai i30 Kombi dennoch vermissen. Schade.

Die Cockpitgestaltung ist in Ordnung, wenn auch die Verarbeitung keinen Anlass zur Kritik gibt, an den verbauten Hartplastikelementen könnte man sich stören, diese aber mit Blick auf den Preis wiederum rechtfertigen.

Die intuitive Bedienung gefällt, die Menüstruktur ist einfach und verständlich gestrickt, ein Blick ins Handbuch ist nicht nötig.

Die 136 PS stehen bereits von unten heraus gut an und so präsentiert sich das Fahrzeug angenehm durchzugsstark. Mit zunehmendem Tempo nimmt zwar der Geräuschpegel zu, im alltäglichen Fahrbetrieb kann der Diesel aber mit guter akustischer Zurückhaltung bzw. einer guten Dämmung aufwarten. Im Schnitt ermittele ich einen Verbrauch von 5 bis 5 1/2 Litern.

Die Doppelkupplung passt perfekt zum Motor, schaltet harmonisch und sanft. Die Gedenksekunde bei vollem Leistungsabruf ist ihm zu verzeihen und wenn ich wirklich eine betont sportliche Gangart an den Tag legen möchte, wechsel ich in den manuellen Modus und greife über die Schaltpaddles selbst ins Schaltgeschehen ein.

Die Koreaner waren bemüht einen feinen Kompromiss zwischen Komfort und Agilität zu finden, dieser ist letztlich zufriedenstellend, kann mich auf beiden Seiten aber nicht vollends überzeugen. Gerade im direkten Vergleich mit dem Wolfsburger – der zwar auf einen emotionslosen Fahrcharakter setzt, aber dafür den perfekten Fahrwerkskompromiss bereithält - wirkt der Hyundai i30 Kombi beim sportlichen Kurvenritt nicht souverän und ist durchaus aus der Ruhe zu bringen und kann sich auf der anderen Seite bei Fahrten über schlecht ausgebaute Straßen leider ein poltern nicht verkneifen.

 

Hyundai I30 Kombi seit 2017: 1.6 CRDI (136 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 CRDI (136 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der i30 Kombi 2017. Ein Hyundai-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Der 1.6 CRDI (136 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend, Style, Premium und Family+) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.900 und 33.380 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,9 und 4,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der 1.6 CRDI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 102 und 116 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 CRDI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 CRDI (136 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Hyundai i30 1.6 CRDI (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten Hyundai i30 1.6 CRDI (136 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN1349/AEV
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.585 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.465 mm
Kofferraumvolumen602 – 1.650 Liter
Radstand2.650 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.385 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.582 ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Hyundai i30 1.6 CRDI (136 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,9 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben102 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

Hyundai i30 1.6 CRDI 136 PS (seit 2017)