Erfahrungsbericht Hyundai i20 1.2 (75 PS) von JaninW, Juli 2020
Hatte dieses Auto als Mietwagen für ein paar Tage und bin maßlos enttäuscht. Die Verarbeitung war sehr schlecht, überall billiges Plastik und das Lenkrad in Lederoptik war nicht nur unschön, sondern auch sehr hart und dadurch unangenehm bei Fahrten über 30min.
Für einen Jahreswagen eine sehr schlechte Ausstattung (war wohl Basisausstattung, aber selbst dafür sehr wenig), das einzige was es hatte (neben ABS und ESP), war eine Start/Stopp-Automatik und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Hinten durfte man die Fenster sogar noch kurbeln.
Die Klimaanlage (die nichtmal eine Automatik war) hat selbst auf der kältesten Stufe nur gekühlt, wenn es draußen kalt war. Sobald es über 25° war, kam warme Luft raus. Kleinwagen sind natürlich etwas anfälliger was das angeht, aber nach einem Jahr und knapp 25.000km definitiv nicht nachvollziehbar.
Die Größe ist gut für die Stadt und die Schaltwege verglichen kurz. Die Kupplung war für das Alter sehr abgenutzt, kann aber auch am Mietwagen-dasein liegen.
Verbrauch entsprechend der Größe und Motorisierung ok.
Alles in allem würde ich mir dieses Auto nicht kaufen und war froh, als ich es wieder abgeben konnte.
Wenn man keinen Wert auf Verarbeitung und Qualität legt und einfach nur von A nach B kommen muss, tut es dieses Auto wahrscheinlich auch, sobald man aber nur geringe Ansprüche hat, empfehle ich es nicht.