Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Hyundai Modelle
  4. Alle Baureihen Hyundai H-1 Starex
  5. Alle Motoren Hyundai H-1 Starex
  6. 2.5 TD (101 PS)

Hyundai H-1 Starex 2.5 TD 101 PS (1998–2008)

 

Hyundai H-1 Starex 2.5 TD 101 PS (1998–2008)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS) von Anonymous, März 2020

4,0/5

Sehr robust gebaut mit heckantrieb und blattfedern hinten
Bis jetzt läuft ohne Probleme
Gute sitze gute robuste Verarbeitung

Elektrische Fenster und elektrische spiegel
Zentral verriegelung
Habe Lieferwagen ohne sitze hinten
Genug Kraft turbo diesel mit intercooler 100 ps

Den ich Zu einfachen Camper ausbaue
Fällt nicht auf kann überall parkieren und im Auto schlafen
Nachteil verbracht viel ca 10 l
Wirbelkammer diesel
Ideal für Leute die was robustes suchen

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Er ist schon ein gewaltiger Van, wobei weniger die Länge sondern mehr die Höhe für das imposante Auftreten verantwortlich ist. Dabei wirkt der Starex H1 aber keinesfalls klobig, die schlichte Linienführung lässt ihn sogar kleiner wirken.

Seine wahre Größe offenbart er innen. Das beginnt schon beim Einstieg, der einem Aufstieg gleich kommt. Oben angekommen empfangen mich große Sitze wohin das Auge blickt. Ein Mittelgang von vorne weg macht die Dimensionen deutlich.

Auch die Verstellung der einzelnen Sitze, die alle klappbare Armlehnen besitzen, die ich in der zweiten Reihe sogar um 180° drehen und auf Schienen in Längsrichtung verschieben kann. Auch die Sitze der Reihe drei kann ich bis hin zur Rückenlehne individuell verstellen und bei Bedarf seitlich hochklappen. Dadurch wird der Innenraum sehr flexibel nutzbar, ob als Schlafplatz oder Stauraum. Auch wenn die hochgeklappte dritte Sitzreihe viel Platz wegnimmt, ist die Ladekapazität gut und kann mächtig erweitert werden.

Zu dem enormen Ladevolumen kommt noch eine hohe Zuladung und dann kann ich auch noch richtig was an den Hänger nehmen.

Das Fahrwerk bietet einen guten, pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Große Schlaglöcher quittiert es aber mit deutlichem Poltern. Trotz der großen Seitenwände ist die Seitenwindempfindlichkeit überraschend gering. Die Größe und Höhe macht sich natürlich bei Kurvenfahren bemerkbar.

Der Motor ist ein etwas rauher Geselle. Müht er sich auch redlich, hat aber auch mächtig zu schleppen. Das Gewicht macht sich dann natürlich auch beim Bezinverbrauch bemerkbar. Wenn ich den H-1 ständig trete, muss ich mit 14 Litern rechnen, die in der Stadt mindestens die Regel sind.

 

Hyundai H-1 Starex Van 1998 - 2008: 2.5 TD (101 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen erhielt der 2.5 TD (101 PS) von den Hyundai-Fahrern. Während der H-1 Starex Van 1998 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 238 und 238 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5 TD von Hyundai. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Ehem. Neupreis ab
    22.390 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze7
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2001–2002
HSN/TSN5984/003
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.476 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.695 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.885 mm
Kofferraumvolumen364 – 3.295 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße195/80 R14 Q
Leergewicht1.922 kg
Maximalgewicht2.550 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.476 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartHeckantrieb
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai H-1 Starex 2.5 TD (101 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Hyundai H-1 Starex 2.5 TD 101 PS (1998–2008)