Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Honda Modelle
  4. Alle Baureihen Honda Accord
  5. Alle Motoren Honda Accord
  6. 2.2 Type-R (212 PS)

Honda Accord 2.2 Type-R 212 PS (1998–2003)

 

Honda Accord 2.2 Type-R 212 PS (1998–2003)
27 Bilder

Alle Erfahrungen
Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS) von fuzzydiemeersau, August 2008

3,9/5

Ein schneller Kompromissloser Sportwagen mit 4 Türen.

Habe nun inzwischen 135.000 km auf der Uhr und habe absolut nichts zu bemängeln. Der Motor ist drehfreudig und die (wenigen) elektrischen Helfer laufen Reibungslos.

Der Motor ist bei richiger Pflege absolut Problemlos, ebenso die Aufhängungen und der Unterboden.

Die Antriebswellen sind stark belastet und können durchaus ihren Geist aufgeben. Bei mir geschehen um 85.000 km.

Rost ist bis jetzt kein Thema.

Klima , Elektrische Scheiben,Spiegel bei Facelift Modellen evt Boardcomputer mehr hat der Wagen nicht. Honda hat bewusst weggelassen um Gewicht zu sparen. Geschmackssache also. Dafür an Board Recaro Sportsitze , Sperrdifferenzial , Momo Lederlenkrad , Carbon Leisten usw. alles was Sportlich aussieht ist an Board.

Natürlich gibt es doch Einschränkungen bei diesem Modell.
Die hintere Sitzreihe ist starr und kann nicht zurückgeklappt werden. Ein Tribut an die steifigkeit der Karosse.Es ist also schlecht mit sperrigen langen Gegenständen. Bei manchen Modellen sind die Xenonscheinwerfer undicht und bei langen Vtec Fahrten kann das ÖL sehr heiss werden (kritisch Motorschaden droht).

Die Sitze wie auch das lenkrad sind 1A und zeigen noch keine starken Gebrauchsspuren.
Er schluckt gern Öl ca. alle 5.000 km 1 Liter und sollte alle 10.000 km mit neuem Versorgt werden. Immer schön warm fahren ist das A und O und mann hat an dem Motor lange freude.

Die Bremsen sind standfest und nicht wie bei anderen Honda Modellen unterdimensioniert. Der 2te Gang geht schwer rein solange das Getriebeöl kalt ist bei warmen Getriebe keine Probleme.

Bei normaler gesitteter Fahrweise sind 8l /100km problemlos möglich 18l sind ebenso problemlos.

Die Werksangeben sind nicht ganz korrekt für alle CH1 gilt 6,9 sek (0 - 100km/h) und meiner rennt bei exakt 238km/h (GPS) in den Begrenzer. Ein 6ter Spargang fehlt leider.

Eine sehr schnelle Fun Limousine die sich vorallem auf Kurven wohl fühlt.

Und inzwischen selten geworden mehr als 200 Stück existieren in Deutschland nicht mehr!!

Erfahrungsbericht Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS) von hight, August 2007

4,6/5

Habe das Auto selbst fast 3 Jahre gefahren und kann nur sagen: TOP !!!
Der Motor ist spitzenklassen und hat nie Mucken gemacht (85000 KM). Das war ein richtiger GTI Schreck. Auf der Autobahn der Hammer. Man ist ohne Probleme auf Endgeschwindigkeit in den Drehzahlbegrenzer gefahren.
Das Interieur ist schlicht aber sehr gut verarbeitet und übersichtlich. Die Sportsitze einfach bombastisch.
Der Verbrauch lag bei mir immer etwas unter 9 Litern. (Bin viel über Land gefahren). Auf der Autobahn bei Vollgas auch mal bei 18 l. In der Stadt 10 - 11 l. Für die Maschine wirklich gut.

Meiner war tiefergelegt, wegen der Optik und hatte einen offenen Sportluftfilter das mit einem poliertem Alurohr (ca 90 cm lang) an den Ansaugtrakt angeschlossen war. Hammersound und hat gut Leistung gebracht.

Wie gesagt habe Ihn neu gekauft und nach knapp 3 Jahren gegen ein BMW 328 Cabrio getauscht. Ich trauere heute manchmal noch.

Der oben angegebene Produktionsbeginn stimmt nicht !!! Meiner war ein 2000er. Und meiner hat damals ohne SchnickSchnack 55.000 DM gekostet.

Alle Varianten
Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS)

  • Leistung
    156 kW/212 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.700 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2001–2003
HSN/TSN2131/327
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.157 ccm
Leistung (kW/PS)156 kW/212 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.595 mm
Breite1.750 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen427 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße215/45 R17 87W
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.820 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.157 ccm
Leistung (kW/PS)156 kW/212 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Honda Accord 2.2 Type-R (212 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,6 l/100 km (kombiniert)
12,9 l/100 km (innerorts)
7,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben229 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Honda Accord 2.2 Type-R 212 PS (1998–2003)