Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

GAZ 24 Wolga 2.45 70 PS (1967–1992)

 

GAZ 24 Wolga 2.45 70 PS (1967–1992)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS)

2,6/5

Erfahrungsbericht GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Was für eine Limosine das der Gaz Wolga 24 das Taxi der DDR wuchtig aber schlecht verarbeitet und lahm und nicht besonders komfortabel
Der Verbrauch des 70PS schwachen Motor mehr als 15L sehr viel auch sonst kann der GAZ Wolga nicht überzeugen ein schwerfälliges Auto mit großem Durst und schwammigem Fahrgefühl

Erfahrungsbericht GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,3/5

Ostfahrzeuge die VIII.
GAZ M21/22 Wolga 1959-1973 Sowjetunion
Seine Herkunft,eine Ford Lizenz,kann er nicht verleugnen.Gebaut im amerikanischen Stil,mit viel viel Chrom.Mit durchgehender Sitzbank vorn als 6 Sitzer sonst
5 Sitzer wurde er als Limosine-M21 und Kombi-M22 produziert.Gleich nach Produktionsstart wurde er auch in der DDR eingeführt.Er diente überwiegend als Dienstfahrzeug in größeren Betrieben und Behörden,fuhr als Streifenwagen der Polizei und auch als Taxi.Für private Autokäufer war er das Non Plus Ultra,das beste,was zu haben war.Allerdings nicht ganz preiswert mit ca.23.000 Mark der DDR (Durchschnittsverdienst des Arbeiters ca.400-500 Mark auch die Intelligenz verdiente nicht mehr).Die Motoren,hier ein 4 Zylinder,wurden mehrfach konfiguriert und besaßen zwischen 70 und 86PS.Desweiteren gab es eine Dreigang Lenkradschaltung und Heckantrieb.Leer wogen die Fahrzeuge zwischen 1400kg-Limosine und 1530kg der Kombi.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9-10 Litern/100km, erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 -135kmh.
Aufgrund seiner sehr robusten Verarbeitung und einfachen Technik war und ist das Fahrzeug sehr beliebt.
Oldtimerfreunde werden dieses Auto zumindest vom Anblick her kennen.Inzwischen erreichen Fahrzeuge mit Zustand
Note 1,ihren ehemaligen Neupreis,allerdings in Euro.
20.000 - 25.000 Euro müßen auf den Tisch gelegt werden.Die Ersatzteilsituation ist gut,auch gibt es unterhalb in jeder Preislage und jedem Zustand noch Fahrzeuge zu kaufen.
Das beste zum Schluß.Dieses Fahrzeug durfte sogar noch eine Kühlerfigur tragen.Es ist ein Hirsch im Sprung,und gehört zum Firmenlogo der Firma GAZ.
Für Einsteiger in die Oldtimerszene ist dieses Auto empfehlenswert.
Quellen:Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,
DDR Automobile-Böhlke,Verkehrsmuseum Dresden

Alle Varianten
GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS)

  • Leistung
    51 kW/70 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
    s
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
Karosserieform-
Anzahl Türen4
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.445 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.445 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h s
Höchstgeschwindigkeit km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch GAZ 24 Wolga 2.45 (70 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

GAZ 24 Wolga 2.45 70 PS (1967–1992)

{"make":16386}