GAZ 24 Wolga Limousine 2.45 70 PS (1967-1992)
Leistung
51 kW / 70 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für GAZ GAZ M21
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
obere Mittelklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
k.A.
Hubraum
2445 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch GAZ 24 Wolga Limousine (1967–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
2.5 von 5
(2 Bewertungen)
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4
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3
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2 Bewertungen
thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Was für eine Limosine das der Gaz Wolga 24 das Taxi der DDR wuchtig aber schlecht verarbeitet und lahm und nicht besonders komfortabel
Der Verbrauch des 70PS schwachen Motor mehr als 15L sehr viel auch sonst kann der GAZ Wolga nicht überzeugen ein schwerfälliges Auto mit großem Durst und schwammigem Fahrgefühl
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Anonym
fast 17 Jahre
Ostfahrzeuge die VIII.
GAZ M21/22 Wolga 1959-1973 Sowjetunion
Seine Herkunft,eine Ford Lizenz,kann er nicht verleugnen.Gebaut im amerikanischen Stil,mit viel viel Chrom.Mit durchgehender Sitzbank vorn als 6 Sitzer sonst
5 Sitzer wurde er als Limosine-M21 und Kombi-M22 produziert.Gleich nach Produktionsstart wurde er auch in der DDR eingeführt.Er diente überwiegend als Dienstfahrzeug in größeren Betrieben und Behörden,fuhr als Streifenwagen der Polizei und auch als Taxi.Für private Autokäufer war er das Non Plus Ultra,das beste,was zu haben war.Allerdings nicht ganz preiswert mit ca.23.000 Mark der DDR (Durchschnittsverdienst des Arbeiters ca.400-500 Mark auch die Intelligenz verdiente nicht mehr).Die Motoren,hier ein 4 Zylinder,wurden mehrfach konfiguriert und besaßen zwischen 70 und 86PS.Desweiteren gab es eine Dreigang Lenkradschaltung und Heckantrieb.Leer wogen die Fahrzeuge zwischen 1400kg-Limosine und 1530kg der Kombi.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 9-10 Litern/100km, erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 -135kmh.
Aufgrund seiner sehr robusten Verarbeitung und einfachen Technik war und ist das Fahrzeug sehr beliebt.
Oldtimerfreunde werden dieses Auto zumindest vom Anblick her kennen.Inzwischen erreichen Fahrzeuge mit Zustand
Note 1,ihren ehemaligen Neupreis,allerdings in Euro.
20.000 - 25.000 Euro müßen auf den Tisch gelegt werden.Die Ersatzteilsituation ist gut,auch gibt es unterhalb in jeder Preislage und jedem Zustand noch Fahrzeuge zu kaufen.
Das beste zum Schluß.Dieses Fahrzeug durfte sogar noch eine Kühlerfigur tragen.Es ist ein Hirsch im Sprung,und gehört zum Firmenlogo der Firma GAZ.
Für Einsteiger in die Oldtimerszene ist dieses Auto empfehlenswert.
Quellen:Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,
DDR Automobile-Böhlke,Verkehrsmuseum Dresden
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Alternativen
GAZ 24 Wolga Limousine (1967–1992) 2.45 (70 PS)















































