GAZ 24 Wolga Limousine 2.45 100 PS (1967-1992)
Leistung
74 kW / 100 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / Gänge
ehem. Neupreis
- €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
- s
Energieeffizienzklasse
-
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für GAZ Wolga GAZ M24
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
k.A.
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
k.A.
Fahrzeugheck
k.A.
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.
Maße und Stauraum
Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
k.A.
Hubraum
2445 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
k.A.
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
k.A.
Höchstgeschwindigkeit
k.A.
Umwelt und Verbrauch GAZ 24 Wolga Limousine (1967–1992)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.5 von 5
(2 Bewertungen)
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2 Bewertungen
Anonym
fast 11 Jahre
Wenn man keine Drehzahlen abverlangt( max. 110km/h), kann man von hohem Fahrkommfort sprechen. Der Verbrauch ist nur auf langen Strecken moderat. Der Mischbetrieb fordert schon ca. 12l.
Das Fahrwerk ist unzerstörbar, der Motor schätzt niedrige Drehzahlen.
Zuwiderhandlungen bestraft er mit hohem Graüschpegel und irgendwann mit Kolbenrissen. Das höchste Drehmoment liegt bereits bei 2200 U/min an. Wer dann noch die nadelgelagerten Querlenker mit Schmieröl versorgt und alle 70Tkm das Novotexrad des Nockenwellenantriebes erneuert hat ewig Spass an dem Russen.
Der Rostbefall ist entspricht der damaligen Zeit. Dafür ist das Blech richtig dick.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Wolga M24 M2402(Kombi) 1970-1990 Russland
Ostfahrzeuge die XIX.
Der Wolga kam als Nachfolger des M21,welcher heute noch höheren Kultstatus genießt,Anfang der 70er in die DDR.Hauptsächlich wurde er als Taxi gefahren.Ebenso bei Polizei und Behörden.Auch Privatpersonen konnten den Wolga für ca. 28.000 Ostmark erwerben.Der Kombi folgte 1973 erziehlte aber keine große Auflage.Die Karosserie lehnte sich,wie auch viele andere russische gehobene Fahrzeuge,stark an das amerikanische Design.In den 20Jahren Bauzeit hat er sich äußerlich nur wenig verändert.Die aufgesetzten Türgriffe wichen versenkten und das Chromgrill einem aus Kunststoff.
Die Leistung stieg von Anfangs 86PS auf 100PS.Wirklich voran kam der Wagen damit allerdings nicht. 26 Sekunden von Null auf Hundert und bei 150kmh hatte jeder Vortrieb ein Ende.
Da aber "einige Behörden"ein schnelleres Auto benötigten,gab es eine kleine Serie(M2424),welche über ein V8 Triebwerk mit 5,53l Hubraum,195 PS sowie ein 3Gang Automatikgetriebe verfügten.Nach Belgien kam das Fahrzeug auch mit Dieselmotor.
Zurück zur DDR.Dort wurde der Wagen bereits in den 80er auf Gasbetrieb umgerüstet.Wer zum Beispiel in Berlin viel mit dem Taxi unterwegs war,dürfte sich noch gut an den Geruch erinnern.
Technisch war der Wagen auf dem Stand der Zeit.Ein 4Gang Getriebe,Knüppelschaltung,Heckantrieb und selbsttragende Ganzstahlkarosse.Der Wendekreis war mit 12Metern ein wenig groß.4,76 Meter betrug die Gesamtlänge des Autos,1400kg das Leergewicht,450kg durfte man noch reinschmeissen und der Verbrauch lag bei sehr moderaten 8,0-9,5 l/100km.
Da der bereits auf dem Markt befindliche Lada besser in der Beschleunigung,beim Handling und im Preis war,spielte der Wolga im privaten Bereich nur eine geringe Rolle.
Bereits ab 5-6.000 erhält man heute sehr gut erhaltene "Schätzchen".Auch wenn sein Vorgänger der M21 gefragter ist,lohnt es sich mal einen Blick auf dieses Fahrzeug zu werfen.Sehr selten ist natürlich die V8 Maschine.
Quellen: Wikipedia,Google,Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler,DDR Automobile von A-Z-Böhlke
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Alternativen
GAZ 24 Wolga Limousine (1967–1992) 2.45 (100 PS)















































