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GAZ 13 Tschaika Limousine GAZ 13 195 PS (1959-1970)

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GAZ 13 Tschaika Limousine (1959–1970) GAZ 13 (195 PS)

3.0 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für GAZ GAZ 13 Tschaika

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Oberklasse
Karroserieform
-
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
-
Fahrzeugheck
-
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
/

Maße und Stauraum

Länge
mm
Breite
mm
Höhe
mm
Kofferraumvolumen
Liter
Radstand
mm
Reifengröße
Leergewicht
kg
Maximalgewciht
kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
Hubraum
5500 cm³
Leistung
143 kW/195 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
s
Höchstgeschwindigkeit
km/h

Umwelt und Verbrauch GAZ 13 Tschaika Limousine (1959–1970)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
-
Energieeffizienzklasse
-

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

anonymous-autoplenum-de
etwa 16 Jahre
Ostfahrzeuge die III. Gebaut wurde der Tschaika (Möve) zu Repräsentationszwecken der Regierenden im Ostblock.Gefertigt wurden 3179 Fahrzeuge.An den Stückzahlen lässt sich gut ablesen wer zu den Nutzern dieser Wagen gehörte.Ich selbst bin in Ostberlin aufgewachsen,und mußte als kleiener Schulbub bei Staatsbesuchen immer an die Protokollstrecke zum pflichtgemäßen zujubeln.Zu diesen Anlässen aber auch zu Militärparaden und als Dienstfahrzeug der ganz Großen wurde dieser Wagen bewegt.Es gab ihn auch als Cabriolet, Kombi und Sanitätswagen.Es soll ihn auch als Bestattungswagen gegeben haben. Gebaut haben ihn die Gorki-Werke GAZ in der Sowjetunion.Angetrieben übers Heck von einem V8 Motor.Erst 4,9l später 5,5l Hubraum.Diese Motoren brachten über ein Automatikgetriebe(das erste im Ostblock) 180 später 195PS auf die Hinterräder.Ein Leergewicht von 2,1Tonnen,ein Verbrauch von ca. 18Liter/100km und ein Wendekreis von 19m - in Worten -neunzehn- ,zeigen um was für einen Dinosaurier des Automobilbaus es sich hier handelt.Die Höchstgeschwindigkeit betrug 160kmh.Das erstaunlichste,er mußte mit Trommelbremsen ringsum auskommen. Damls konnte man ihn nicht käuflich erwerben.Heute wird er auch übers I-Net angeboten. Für gute Stücke sollte man 20-30.000€ investieren.Die solide Bauweise und Pflege im Fuhrpark,kommen den Fahrzeugen noch heute zu gute. Quellen: Wikipedia,Google,DDR Automobile von A-Z-Böhlke Deutsche Autos-Dünnebier/Kittler
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